VERLAGSTEXT: Pädagogischen Fachkräften ist die Bedeutung von Bindung und Beziehung in Förderkontexten hinreichend bekannt: Beziehungsgestaltung ist der Schlüssel zum Fördererfolg! Eine wesentliche Grundlage der Auseinandersetzung mit beziehungsorientierter Förderung ist die Bindungstheorie. Übertragen auf pädagogische Kontexte kann die Beziehung zur pädagogischen Fachkraft als wichtiger Schutzfaktor und Ressource betrachtet werden. Dieses Buch legt dar, welche Bedeutung gelungene im Vergleich zu misslungener Beziehungserfahrung für die kindliche Entwicklung in verschiedenen Förderkontexten, wie den Frühen Hilfen, der Frühförderung, der Tagesbetreuung in Krippen und Kindergärten sowie der Schule hat. Dies wird anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. Ideen für die Beziehungsgestaltung in pädagogischen Kontexten werden abgeleitet und Anregungen für die Reflexion der eigenen Beziehungsgestaltung zum Kind in der pädagogischen Arbeit gegeben.
REZENSION:"Die Veröffentlichung von Jungmann und Reichenbach halte ich für einen gut gelungenen Versuch, aus wissenschaftlichen Erkenntnissen einen Leitfaden für die Praxis zu erstellen. Es werden die wichtigsten Forschungsergebnisse erläutert - die Umsetzung dieser Ergebnisse in die praktische Arbeit wird immer wieder angeregt.
Es bleibt zu wünschen, dass diese wichtigen Informationen über die frühesten Erfahrungen von Kindern und die Möglichkeiten, auch in den folgenden Jahren mit Kindern gute Bildungschancen zu erarbeiten, auf hohes Interesse stoßen. Jede pädagogische Fachkraft, ob Erzieher/innen, Lehrer/innen oder andere, sollten sich mit dem Thema auseinandersetzen und die eigene praktische Arbeit dementsprechend reflektieren. Ich halte das vorliegende Buch für gut geeignet, in die Thematik einzusteigen." socialnet
INHALT
Vorwort 7
Teil I ....................................... 9
1. Bindung und Beziehung im konzeptuellen Rahmen
von Risiko- und Schutzfaktoren ..................................................................... 9
2. Bindungstheorie............................................................................................ 15
2.1 Der Bindungsbegriff........................................................................... 15
2.2 Kindliches Bindungsverhalten und deren Entwicklung ...................... 20
2.3 Bindungstypen und deren Erfassung ................................................. 27
2.4 Zu¿Stabilität von Bindungsmustem im Lebenslauf ............................. 32
2.5 Zur Korrigierbarkeit von ungünstigen Bindungserfahrungen
durch pädagogische Fachkräfte........................................................ 35
3. Beziehung und Beziehungsgestaltung ...........................................................39
3.1 De¿Beziehungsbegriff........................................................................ 39
3.2 Aspekte der Beziehungsgestaltung ..................................................... 41
Teil II ........................................................................................................................ 47
4. Anwendungsfelder.........................................................................................47
5. Beziehungsorientierte elternzentrierte Frühprävention (0-3 Jahre) ..............49
5.1 Entwicklungspsychologische Beratung für junge Eltern .................... 50
5.2 Das STEEP-Programm .......................................................................... 58
5.3 Das Hausbesuchspragramm des Modellprojektes Pro Kind .............. 64
5.4 SAFE® - Sichere Ausbildung für ¿tern ............................................... 75
6. Beziehungsorientierte Intervention in Krippe, Kindertagesstätte
und Kindergarten (0 -6 Jahre) ........................................................................ 81
6.1 Die Bedeutung der Fachkraft-Kind-Beziehung .................................... 82
6.2 Krippenbetreuung aus bindungstheoretischer Sicht 95
6.3 Programme beziehungsorientierter Intervention
in Krippe und Kindergarten ........................................................ 106
7 Beziehungsorientierte Intervention in de¿Schule (> 6 Jahre) 12¿
7.1 Einflussfaktoren auf die Lehrer-Schüler-Beziehung ........................... 122
7.2 Bindung und Lernen ......................................................................... 127
7.3 Ansätze beziehungsorientierter Intervention in de¿Schule ............ 141
Teil III Professionelle pädagogische Beziehungsgestaltung
und Praxisreflexion 151
8. Die Bedeutung der Sensitiven und Professionellen Responsivität ............. 151
8.1 Sensitive VS. Professionelle Responsivität........................................ 153
8.2 Notwendigkeit und Bedeutung der Entwicklung
Professioneller Responsivitat............................................................ 157
9. Strategien zum Aufbau Sensitiver und
Professioneller Responsivität....................................................................... 161
9.1 Aufbau biografische¿Kompetenz.................................................... 161
9.2 Entwicklung von Selbstreflexivität................................................... 162
9.3 Entwicklung einer forschenden Haltung ......................................... 166
Literatur 171