Zahlreiche Unterrichtsmodelle für jeden Kompetenzbereich: Der Band beschreibt anhand zahlreicher Aufgabenbeispiele, wie eine moderner Englischunterricht geplant werden kann, welche Aktivierungsformen sinnvoll sind und welche Strukturierungsformen von Englischstunden sich hieraus ergeben. Mit systematischer Darstellung von Übungen und Aufgaben, Modellstunden und Analysehinweisen für jeden Kompetenzbereich im Englischunterricht.
Inhalt
Vorwort ..............................................................................................................9
Vorwort zur 2. Auflage .....................................................................................11
1 Guter Unterricht ........................................................................................13
1.1 Positionen der Pädagogik ..................................................................13
1.2 Positionen der Erwerbstheorien ........................................................15
1.3 Positionen der Sprachlehrmethoden .................................................21
1.4 Positionen der allgemeinen Didaktik ................................................25
2 Strukturanalyse ..........................................................................................29
2.1 Bedingungsanalyse: Lernbedingungen und Lerngruppe ....................29
2.2 Fachwissenschaftliche Analyse eines Unterrichtsthemas ....................31
2.3 Didaktische Analyse .........................................................................33
2.4 Methodische Analyse ........................................................................38
2.5 Lernziele/Leistungserwartungen .......................................................41
2.6 Verlaufsplanung ................................................................................45
3 Aktivitäten konzipieren .............................................................................51
3.1 Übungen ..........................................................................................51
3.2 Lernaufgaben ...................................................................................53
3.3 Handlungsrahmen ............................................................................56
3.4 Arbeitsformen ..................................................................................59
3.5 Differenzierungsmaßnahmen ...........................................................61
3.6 Operatoren .......................................................................................66
4 Kontexte für die Aktivierung ....................................................................75
4.1 Domänen .........................................................................................76
4.2 Musisch-künstlerische Kontexte .......................................................77
4.3 Wettbewerbe ....................................................................................80
4.4 Kognitive Kontexte ..........................................................................81
4.5 Lernorte und Lernfelder ...................................................................83
5 Unterrichtsplanung ...................................................................................87
5.1 Planungsstruktur ..............................................................................87
5.2 Verlaufsstruktur ................................................................................89
5.3 Konkretisierung ................................................................................93
5.4 Aktivierung ......................................................................................95
5.5 Lehrstrategien ...................................................................................97
6 Sprachlehrmodelle ...................................................................................103
6.1 Grundlagen ....................................................................................103
6.2 Fertigkeitsorientierte Modelle .........................................................104
6.3 Kommunikationsorientierte Modelle ..............................................110
6.4 Aufgabennahe Modelle ...................................................................119
6.5 Kooperationsorientierte Modelle ....................................................127
7 Wortschatzarbeit .....................................................................................137
7.1 Grundlagen ....................................................................................137
7.2 Entwicklungsmöglichkeiten ...........................................................139
7.3 Operatoren für die Wortschatzarbeit ..............................................142
7.4 Funktionale Wortschatzeinführung (Unterrichtsskizze) ..................149
7.5 Aufgabennahe Wortschatzarbeit (Unterrichtsskizze) .......................151
7.6 Rechtschreibtraining ......................................................................154
7.7 Aussprachetraining .........................................................................156
8 Grammatikunterricht ..............................................................................159
8.1 Grundlagen ....................................................................................159
8.2 Entwicklungsmöglichkeiten ...........................................................161
8.3 Operatoren für die Grammatikarbeit ..............................................165
8.4 Formale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) ................................171
8.5 Funktionale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) ..........................174
8.6 Kognitive Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) ..............................177
8.7 Aufgabennahe Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) .......................180
9 Hörverstehen ...........................................................................................185
9.1 Grundlagen ....................................................................................185
9.2 Entwicklungsmöglichkeiten ...........................................................189
9.3 Operatoren für das Hörverstehen ...................................................191
9.4 Formal-funktionales Hörverstehen (Unterrichtsskizze) ...................199
9.5 Aufgabennahes Hörverstehen (Unterrichtsskizze) ...........................202
10 Sehverstehen und Hörsehverstehen ........................................................205
10.1 Grundlagen Sehverstehen ...............................................................205
10.2 Entwicklungsmöglichkeiten ...........................................................206
10.3 Operatoren für das Sehverstehen ....................................................206
10.4 Funktionale Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze) ............................207
10.5 Analytische Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze) .............................209
10.6 Grundlagen Hörsehverstehen .........................................................211
10.7 Entwicklungsmöglichkeiten ...........................................................212
10.8 Operatoren für die Filmarbeit .........................................................213
10.9 Kommunikative Filmrezeption (Unterrichtsskizze) .........................216
10.10 Analytische Filmrezeption (Unterrichtsskizze) ................................219
11 Lesen ........................................................................................................223
11.1 Überblick .......................................................................................223
11.2 Entwicklungsmöglichkeiten ...........................................................226
11.3 Operatoren für das Lesen ...............................................................228
11.4 Informierendes Lesen (Unterrichtsskizze) .......................................233
11.5 Antizipierendes Lesen (Unterrichtsskizze) .......................................236
11.6 Intensives Lesen (Unterrichtsskizze) ................................................239
12 Sprechkompetenzen ................................................................................245
12.1 Grundlagen ....................................................................................245
12.2 Entwicklungsmöglichkeiten ...........................................................251
12.3 Operatoren zur Entwicklung von Sprechkompetenzen ...................253
12.4 Formales Sprechen (Unterrichtsskizze) ............................................264
12.5 Funktionales Sprechen (Unterrichtsskizze) ......................................266
12.6 Aufgabennahes Sprechen (Unterrichtsskizze) ..................................268
12.7 Sprachmittlung ..............................................................................271
12.8 Operatoren für die Sprachmittlung ................................................271
13 Schreiben .................................................................................................275
13.1 Grundlagen ....................................................................................275
13.2 Entwicklungsmöglichkeiten ...........................................................279
13.3 Operatoren für das Schreiben .........................................................283
13.4 Formales Schreiben (Unterrichtsskizze) ..........................................293
13.5 Funktionales Schreiben (Unterrichtsskizze) ....................................296
13.6 Aufgabennahes Schreiben (Unterrichtsskizze) .................................297
14 Interkulturelles Lernen ...........................................................................301
14.1 Grundlagen ....................................................................................301
14.2 Entwicklungsmöglichkeiten ...........................................................303
14.3 Operatoren für das Sprachverhalten ................................................306
14.4 Operatoren für die interkulturelle Sensibilisierung .........................311
14.5 Angemessener Sprachgebrauch (Unterrichtsskizze) .........................320
14.6 Wahrnehmungsfähigkeit (Unterrichtsskizze) ...................................323
15 Digitale Arrangements ............................................................................327
15.1 Grundlagen ....................................................................................327
15.2 Entwicklungsmöglichkeiten ...........................................................329
15.3 Operatoren für digitales Lernen ......................................................331
16 Fragen an Ihre Unterrichtsvorbereitung .................................................339
17 Literaturverzeichnis .................................................................................341
18 Sachindex .................................................................................................351