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Statistik für Soziologen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Diaz-Bone, Rainer
Verfasser*innenangabe: Rainer Diaz-Bone
Jahr: 2019
Verlag: München, UVK Verlag
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.MNS Diaz / College 6a - Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Einführung in die Statistik: für die soziologische Grundausbildung sowie die benachbarten Fächer
- Das Lehrbuch beinhaltet alle wichtigen Themenbereiche der statistischen Grundbildung: von der Einführung in die Grundbegriffe bis zur multivariaten Analyse.
- Es vermittelt anschaulich den aktuellen Stand der sozialwissenschaftlichen Statistikausbildung.
- Enthalt Kurzportrats der wichtigsten multivariaten Verfahren, Datensatze und Datenarchive.
Lehrbücher mit einem klaren Konzept:
- zahlreiche Abbildungen und Tabellen veranschaulichen den Lernstoff
- Definitionen und Beispiele erleichtern das Lernen
- geeignet für die Prüfungsvorbereitung
- mit weiterführenden kommentierten Literaturhinweisen und Register
Aus dem Inhalt:
Vorworte 9 // 1 Einleitung 11 // 2 Grundbegriffe 17 // 2.1 Dimensionen und Variablen 17 / 2.2 Eigenschaften von Variablen 18 / 2.3 Schreibweisen 23 / 2.4 Kodierungen 27 / 2.5 Datenorganisation 28 // DESKRIPTIVSTATISTIK // 3 Univariate Analyse 33 // 3.1 Häufigkeitstabellen 35 / 3.2 Einfache grafische Darstellungen 39 / 3.2.1 Balkendiagramm 39 / 3.2.2 Histogramm 40 / 3.2.3 Kreisdiagramm 43 / 3.3 Mittelwerte 44 / 3.3.1 Arithmetisches Mittel 45 / 3.3.2 Median 45 / 3.3.3 Modus 47 / 3.4 Quantile (Lagemaße) 47 / 3.5 Streuungsmaße 48 / 3.5.1 Spannweite 49 / 3.5.2 Quartilsabstand 49 / 3.5.3 Varianz und Standardabweichung 50 / 3.5.4 Variationskoeffizient 52 / 3.6 Maße der qualitativen Variation 52 / 3.6.1 Lieberson-Index und normierter Lieberson-Index 53 / 3.6.2 Devianz und relative Devianz 55 / 3.7 Konzentration 57 / 3.7.1 Lorenzkurve 57 / 3.72 Lorenz-Münzner-Maß 61 / 3.8 Boxplot 62 / 3.9 z-Standardisierung 64 // 4 Bivariate Analyse 66 // 4.1 Kausalität und statistische Analyse 67 / 4.2 Tabellenanalyse 70 / 4.2.1 Kontingenztabelle 70 / 4.2.2 Spaltenprozentuierung 73 / 4.2.3 Prozentsatzdifferenz 76 / 4.2.4 Odds Ratio und Yule¿s Q 77 / 4.2.5 x2 und Cramer¿s V 82 / 4.3 Korrelation und Regression 87 / 4.3.1 Streudiagramm 87 / 4.3.2 Kovarianz und Korrelationskoeffizient 92 / 4.3.3 Bivariate Regression 96 / 4.4 Bivariate Zusammenhangsmaße im Überblick 111 // 5 Drittvariabienkontrolle 113 // 5.1 Drittvariabienkontrolle in der Tabellenanalyse 115 / 52 Drittvariabienkontrolle in der Regressions­ und Korrelationsrechnung 124 // INFERENZSTATISTIK // 6 Zufallsstichprobenund Schätzen 133 // 6.1 Zufallsstichproben 134 / 6.2 Statistische Verteilungen 139 / 6.2.1 Die Normalverteilung 140 / 6.2.2 Die t-Verteilung 144 / 6.3 Stichprobenverteilungen 145 / 6.4 Wahrscheinlichkeit 151 / 6.5 Schätzen 155 / 6.5.1 Punktschätzung 155 / 6.5.2 Intervallschätzung 157 / 6.6 Gewichtungen und praktische Probleme 159 // 7 Testen 164 // 7.1 z-Test des Anteilswertes 165 / 7.2 z-Test des arithmetischen Mittels 169 / 7.3 Fehler erster und zweiter Art 172 / 7.4 x2-Unabhängigkeitstest 177 / 7.5 t-Test des Korrelationskoeffizienten 180 / 7.6 Allgemeine Vorgehensweise 182 / 7.7 Unterschied zwischen Schätzen und Testen 184 // MULTIVARIATE VERFAHREN // 8 Multiple lineare Regression 189 // 8.1 Logik und Grundmodell 191 / 8.1.1 Multiple Regressionsgleichung 194 / 8.1.2 Standardisierter Regressionskoeffizient 197 / 8.1.3 Multipler Determinationskoeffizient 198 / 8.1.4 Erklärungsbeiträge einzelner Variablen im Modell 199 / 8.2 Anwendungsvoraussetzungen 202 / 8.3 Untersuchung der Anwendungsvoraussetzungen (deskriptivstatistisches Beispiel) 204 / 8.4 Exkurs: Interaktion 211 / 8.5 Multiple Regression mit Stichprobendaten 215 / 8.5.1 Inferenzstatistische Überlegungen 219 / 8.5.2 E-Test des multiplen Determinationskoeffizienten 221 / 8.5.3 Korrigierter Determinationskoeffizient 223 / 8.5.4 t-Test des Regressionskoeffizienten 223 / 8.5.5 Konfidenzintervalle für ßj 225 / 8.6 Untersuchung der Anwendungsvoraussetzungen (inferenzstatistisches Beispiel) 227 / 8.7 Exkurs: Transformation 231 // 9 Logistische Regression 235 // 9.1 Herleitung der logistischen Regressionsgleichung 236 / 9.2 Logitkoeffizienten und Effektkoeffizienten 240 / 9.3 Maximum-Likelihood-Methode 243 / 9.4 Pseudo-R2-Maße 248 / 9.5 Multiple logistische Regression mit Stichprobendaten 250 / 9.5.1 Likelihood-Ratio-Test 254 / 9.5.2 WALD-Test 255 / 9.5.3 Konfidenzintervalle für ßj und e$ 256 // 10 Multiple Korrespondenzanalyse 258 // 10.1 Logik und Grundkonzepte 259 / 10.2 Achsen und Trägheiten 266 / 10.2.1 Anzahl und Auswahl der Achsen 270 / 10.2.2 Interpretation der Achsen 273 / 10.3 Statistische Erklärung der Kategorien 277 / 10.4 Passive Variablen 279 / 10.5 Praktische Empfehlungen 283 / 10.5.1 Vorbereitung 283 / 10.5.2 Software 283 // 11 Literatur 285 // 12 Anhang 288 // 12.1 Kurzporträts multivariater Verfahren 289 / 12.1.1 Clusteranalyse 289 / 12.1.2 Ereignisdatenanalyse 290 / 12.1.3 Faktorenanalyse 291 / 12.1.4 Log-lineare Analyse 291 / 12.1.5 Mehrebenenanalyse 292 / 12.1.6 Netzwerkanalyse 292 / 12.1.7 Strukturgleichungsmodelle 294 / 122 Sekundäranalysen 294 / 122.1 Eigenheiten der Sekundäranalyse 294 / 122.2 Datenarchive 295 / 122.3 Wichtige Datensätze für die Sekundäranalyse 296 / 12.3 Literaturhinweise 298 / 12.4 Rechnen mit dem Summenzeichen 302 / 12.5 Rechnen mit Exponenten und natürlichem Logarithmus 304 / 12.6 Statistische Tabellen (Auszüge) 306 // Register 311

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Diaz-Bone, Rainer
Verfasser*innenangabe: Rainer Diaz-Bone
Jahr: 2019
Verlag: München, UVK Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.MNS, GS.H
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ISBN: 978-3-8252-5210-6
2. ISBN: 3-8252-5210-8
Beschreibung: 5., überarbeitete Auflage , 313 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Soziologie, Statistik, Allgemeine Soziologie, Gesellschaft / Theorie, Gesellschaftslehre <Soziologie>, Gesellschaftstheorie, Mathematische Statistik, Soziallehre <Soziologie>, Sozialtheorie, Statistiken, Statistische Mathematik, Statistische Methode, Statistisches Verfahren
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Fußnote: Vorangegangen ist: ISBN: 9783825250713
Mediengruppe: Buch