Welchen Hilfebedarf haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD)? Wo bekommen (Pflege-)Familien von Kindern mit FASD Unterstützung? Welche Kenntnisse sollten Fachkräfte in Einrichtungen mitbringen, um Menschen mit FASD gut betreuen zu können? Es gibt keine einfachen Antworten auf diese Fragen, da das Spektrum der Beeinträchtigung sehr heterogen und häufig mit Komorbiditäten verbunden ist. Dieses Buch gibt Fachkräften in der Jugendhilfe Orientierung, wie man Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit FASD sowie ihre Familien gut begleitet. Anhand von Best-Practice-Beispielen wird gezeigt, welche konzeptionellen, pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen besonders hilfreich sind. Dabei werden auch sozialrechtliche Potenziale beleuchtet.
Inhalt
Einführung............................. 9
von Reinhold Feldmann und Erwin Graf
Geschichte und Diagnostik........................................................................ 11
1 Historische Entwicklung und aktueller Stand .........................................11
von Reinhold Feldmann
1.1 Frühe Betrachtungen zur vorgeburtlichen
Alkoholschädigung von Kindern........................................................................................ 12
1.2 Neuere Studien .............................................................................................. 16
1.3 Zum aktuellen Stand der Forschung .........................................................19
Literatur.......................................................................................................................24
2 Diagnostik der vorgeburtlichen Alkoholschädigung bei Kindern und Jugendlichen....27
von Reinhold Feldmann
2.1 Ü berblick......................................................................................................... 27
2.2 Störungen der Entwicklung ........................................................................ 29
2.3 Verhaltensstörungen..................................................................................... 30
2.4 Unzureichende Diagnosen .......................................................................... 34
2.5 Zur Bedeutung der Diagnosestellung........................................................ 37
Literatur .....................................................................................................................39
Praxiserfahrungen und Konzepte für die Begleitung von Pflegefamilien ... 40
3 Aufbau einer regionalen FASD-Beratung..................................................40
von Gisela Boibecher und Jasmin Rüffer
3.1 Elemente des Netzwerks...............................................................................40
3.2 Beratungsthemen............................................................................................ 45
3.3 Zielgruppen.....................................................................................................46
3.4 Ziele der Fachberatung.................................................................................47
3.5 Förderangebote des Netzwerks für Kinder und Jugendliche mit FASD .... 48
3.6 Aus der Arbeit der Beratungsstelle — ein Interview ..............................49
4 Konzeption für eine FASD-qualifizierte Arbeit im Pflegekinderfachdienst......52
von Sigrid Mose'
4.1 Chancen und Grenzen in der Betreuung von Pflegefamilien .............. 52
4.2 Strukturelle Erfordernisse für eine FASD-gerechte Arbeit des Fachdienstes...............................................................................................54
4.3 Grundlagen einer kompetenten Begleitung der Pflegefamilien
mit FASD-Kindem.......................................................................................... 56
4.4 Vermittlung einer FASD-spezifischen Pädagogik.....................................59
4.5 Einsatz von alltagsstrukturellen Hilfen für Kinder mit FASD.............. 60
4.6 Chancen und Grenzen von Therapien...................................................... 61
4.7 Ermöglichung von Psychoedukation..........................................................62
4.8 Resümee............................................................................................................62
Literatur .....................................................................................................................63
5 Coaching-Projekt für Pflegefamilien...........................................................64
von Erwin Graf, Martina Kampe
5.1 Institution Erziehungsberatungsstelle...................................................... 64
5.2 Erziehungsberatung für Pflegeeltern zum Thema FASD ....................... 64
5.3 Was bewegt Familien mit FASD-betroffenen Kindern? Tipps für den Alltag.........69
5.4 Was hilft?..........................................................................................................73
5.5 Was bleibt?....................................................................................................... 74
Literatur .....................................................................................................................74
FASD in der stationären Jugendhilfe........................................................................75
6 Das Fetale Alkoholsyndrom (FAS) in der stationären Kinder-und Jugendhilfe...............................................................................75
von Klaus ter Horst
6.1 Einleitung..........................................................................................................75
6.2 Jugendhilfe und FAS ..................................................................................... 76
6.3 Die Aufnahme von Kindern mit FAS in der stationären Jugendhilfe...........81
6.4 Wie unterscheiden sich Kinder mit FAS von anderen Kindern in der
stationären Jugendhilfe? ................................................................. 87
6 5 Qualifizierungsmaßnahmen für stationäre Jugendhilfeeinrichtungen.............................................................................89
6.6 Zusammenfassung und Ausblick............................................................... 97
Literatur ............................................................................................................99
7 Intensivgruppen — stationäre Wohn- und Betreuungskonzepte für
FASD Betroffene......................................................................................101
von Melissa Franke
7.1 Einführung ................................................................................................... 101
7.2 Die Konzepte.................................................................................................102
7.3 Aufnahmekoordination und Einzug.........................................................106
7.4 Der Alltag....................................................................................................... 107
7.5 Resümee..........................................................................................................110
Eingliederungshilfe und Sozialrecht .........................................................112
8 Fetale Alkoholspektrumstörung im Erwachsenenalter....................... 112
von Dagmar Sudhoff
8.1 Hintergrund................................................................................................... 112
8.2 Eingliederungshilfe für erwachsene Personen.......................................114
8.3 Erklärungsmodelle für die alltäglichen Probleme der betroffenen Erwachsenen....................................................................117
8.4 Unterstützungsbedarf der erwachsenen Menschen mit FASD............119
8.5 Methoden für die Lebensbegleitung der Betroffenen............................122
8.6 Begleitete Selbsthilfegruppe und Psychoedukation..............................127
8.7 Abschließend.................................................................................................128
Literatur .................................................................................................................. 129
9 Hilfen aus dem Sozialsystem......................................................................130
von Peter Anders, Christoph Lutter, Reinhold Feldmann
9.1 Einordnung................................................................................................... 130
9.2 Leistungen aus dem Sozialgesetzbuch XI: Beantragung
eines Pflegegrades ............................................................... 131
9.3 Leistungen aus dem Sozialgesetzbuch V: Gesetzliche Krankenversicherung ....139
9.4 Leistungen aus dem Sozialgesetzbuch IX: Der Schwerbehindertenausweis............................................................... 140
9.5 Eingliederungshilfe nach § 35a SGB V III................................................144
9.6 Opferentschädigung ................................................................................... 148
9.7 Gesetzliche Betreuung (Bürgerliches Gesetzbuch §§ 1896 ff.)............149
Literatur ...................................................................................................................150
Therapieformen .................................................................................... 1 5 1
10 Psychoedukation bei Kindern und Jugendlichen mit FASD im Rahmen der stationären Jugendhilfe ..............................................151
von Jana Hubelitz
10.1 Interventionen bei FASD — Ein Blick über die Landesgrenzen lohnt sich ... 151
10.2 Psychoedukation — Definition und Wirkungsmechanismen............153
10.3 Möglichkeiten und Grenzen der Psychoedukation................................154
10.4 FASD-Psychoedukation in Deutschland - Ein aktueller Stand ........155
10.5 Psychoedukation im FASD-Kontext - Implikationen für die Zukunft......... 163
Literatur .................................................................................................................. 164
11 „Sattelfest durchs Leben“: Therapieansätze für FASD-Betroffene....165
von Monika Biener
11.1 Sinn und Zweck von therapeutischen Angeboten bei FASD.............. 165
11.2 Welche therapeutischen Angebote gibt es ? ........................................... 165
11.3 Ein besonderes Angebot: Reittherapie.................................................... 166
11.4 Was genau bewirkt Reittherapie bei Kindern und
Jugendlichen mit FASD?............................................................................................... 167
11.5 Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der Reittherapie........... 172
Literatur.....................................................................................................................173
12 Medikamentöse Behandlung......................................................................174
von Reinhold Feldmann, Ameke Yamini
12.1 Stimulanzien.................................................................................................175
12.2 Sedativa..........................................................................................................180
12.3 Neuroleptika.................................................................................................181
12.4 Antidepressiva.............................................................................................. 183
12.5 Medikamente bei Schlafstörungen...........................................................184
12.6 Medikamente zur Empfängnisverhütung ............................................. 185
12.7 Schlusswort...................................................................................................185
Literatur ...................................................................................................................185
Die Autorinnen und Autoren ............................................... 186
Sachegister............................................................................................ 187