Cover von "Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS wird in neuem Tab geöffnet

"Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS

Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Born, Armin; Oehler, Claudia
Verfasser*innenangabe: Armin Born, Claudia Oehler
Jahr: 2021
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVH Born / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 27.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

ADHS-Kinder stellen mit ihren zahlreichen Verhaltensproblemen eine besonders große Herausforderung für Eltern und auch Lehrer dar. In diesem Buch erläutern die beiden Autoren mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung effektive und angemessene Vorgehensweisen in der Erziehung von ADHS-Kindern. Der auf bewährte Grundkonzepte der Verhaltenstherapie aufbauende Ratgeber zielt darauf ab, sowohl Mütter und Väter als auch Lehrerinnen und Lehrer zu "Experten" für den tagtäglichen Umgang mit hyperaktiven, impulsiven und aufmerksamkeitsbeeinträchtigten Kindern zu machen. Den Erziehenden werden dafür konkrete Maßnahmen, aber vor allem auch hilfreiche Strategien vorgestellt, mit deren Hilfe sie eigene, individuelle und kreative Lösungen für die alltäglichen Verhaltensprobleme ihrer Kinder bzw. Schüler entwickeln können. Ergänzend stehen umfangreiche Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung. Anknüpfend an das Standardwerk "Lernen mit ADHS-Kindern" (11. Auflage, 2019) besticht auch dieser Ratgeber durch seine hohe praktische Relevanz.
 
Inhalt / / Danksagung VII / / Vorwort IX / / Einleitung XIII / / Kapitel 1: Das Fundament stärken 1 / 1 Die Ausgangssituation 1 / 2 Beobachtungsaufgaben und Experimente 11 / / Kapitel 2: Grundlagenwissen 27 / 1 ADHS-Kinder und ihre Eigenschaften . 27 / 2 Verhaltenslehre . 36 / / Kapitel 3: Wie kann ich das Verhalten meines Kindes effektiv verändern? 44 / 1 Wie sieht zumeist die Ausgangssituation in Familien mit ADHS-Kindern aus? 44 / 2 Die »Lösungslandkarte« - ein erster Überblick . 47 / 3 Die wichtigsten Schritte erfolgen im Voraus . 48 / 4 Verhalten in der Konfliktsituation . 59 / 5 Im Nachhinein handeln - die Konsequenzen 73 / 6 Belohnungen oder »Kosten«? 84 / 7 Ein ausführliches Beispiel für die vollständige Umsetzung der Lösungslandkarte . 88 / / Kapitel 4: Weitere hilfreiche Maßnahmen . 92 / 1 Passende und unpassende Erziehungsvorstellungen . 92 / 2 Erfolgreiches und weniger Erfolgreiches in der Erziehung 99 / 3 Wie Sie sich selbst ein Bein stellen oder Ihre Kinder gezielt führen können 102 / 4 Besonders belastende Spezialprobleme . 110 / 5 Auch Männer können besser werden 122 / / Kapitel 5: Zum passenden Umgang mit ADHS-Kindern in der Schule 128 / 1 Zur Ausgangssituation: ADHS-Kinder im Schulsystem 128 / / / 2 Voraussetzungen für die Entwicklung von Lösungsansätzen bei Verhaltensproblemen . 139 / 3 Lösungsansätze bei Verhaltensproblemen im schulischen Bereich 145 / 4 Grundlage für die Entwicklung von Lösungen bei Lernproblemen . 153 / 5 Gemeinsam wachsen - ADHS-Kinder als Entwicklungschance auch für Lehrerinnen und Lehrer 155 / / Kapitel 6: Die Macht der Gedanken . 157 / 1 Die Bedeutung der Gedanken für Erleben und Verhalten . 157 / 2 Den Teufelskreis der negativen Gedanken und Gefühle wahrnehmen und verändern 160 / 3 Erfahrungen aus unseren Elterngruppen . 168 / / Schlusswort . 170 / / Literatur 174 / / Verzeichnis der elektronischen Zusatzmaterialien 177 / Liste der Arbeitsblätter in der Reihenfolge ihrer aufeinander aufbauenden Verwendung . 177

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Born, Armin; Oehler, Claudia
Verfasser*innenangabe: Armin Born, Claudia Oehler
Jahr: 2021
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-037122-4
2. ISBN: 3-17-037122-3
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, XVI, 178 Seiten : Illustration, Diagramme
Schlagwörter: Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, Eltern, ADD, ADHD, ADHS, ADS, Attention deficit disorder, Attention deficit disorder with hyperactivity, Attention deficit hyperactivity disorder, Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeits-Hypoaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Elternhaus, Hyperkinetisches Syndrom, Minimal brain syndrome
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 174-176
Mediengruppe: Buch