Cover von Spielend denken wird in neuem Tab geöffnet

Spielend denken

theaterpädagogische Zugänge zur Dramaturgie des Probens
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sack, Mira
Verfasser*innenangabe: Mira Sack
Jahr: 2011
Verlag: Bielefeld, transcript
Reihe: Theater; 29
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.HKP Sack / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.HKP Sack / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Probenprozesse bedingen ein Wechselverhältnis zwischen konzeptionellen Überlegungen und spielerischer Suche. Theaterpädagogische Didaktik ist dabei die Kunst, zwischen diesen Parametern zu vermitteln. Ideen und Ideale von Kunst und Bildung treffen dabei auf Eigensinn und Besonderheiten der Darsteller. Die Dramaturgie des Probens bestimmt, aus welchen Haltungen heraus Handlungs- und Erfahrungsspielräume erschlossen werden. Im Kontext einer performativen Bildungsprozesstheorie begründet Mira Sack essenzielle Aspekte theaterpädagogischen Handelns. Dabei hebt sie das Ineinander von Spielen und Denken als zentrale Achse von Interaktionen hervor und verfolgt deren qualitatives Potenzial entlang von Prozessen des Produzierens. [Verlagsmeldung]

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sack, Mira
Verfasser*innenangabe: Mira Sack
Jahr: 2011
Verlag: Bielefeld, transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.HKP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-1684-2
2. ISBN: 3-8376-1684-3
Beschreibung: 364 Seiten : Illustrationen
Reihe: Theater; 29
Schlagwörter: Probenarbeit, Theaterpädagogik, Dramapädagogik, Theaterdidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch