Cover von Der Waldkindergarten wird in neuem Tab geöffnet

Der Waldkindergarten

Dimensionen eines pädagogischen Ansatzes
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Miklitz, Ingrid
Verfasser*innenangabe: Ingrid Miklitz
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Mikl / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Mikl / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der Waldkindergarten bietet optimale Voraussetzungen für ganzheitliche Bildung, denn der Naturraum steckt voller Möglichkeiten zum Entdecken, Erforschen und Experimentieren. In diesem bewährten Buch findet die Erzieherin alles, was sie wissen muss, von Ausstattung, passender Kleidung, Aktivitäten, Zusammenarbeit mit Eltern, Unter Dreijährige und gesetzlichen Grundlagen bis hin zur Gründung eines Waldkindergartens. Neben dem nötigen Hintergrundwissen erleichtern Übersichten, Checklisten, Tipps, Erfahrungsberichte und Fallbeispiele die praktische Umsetzung. Das Standardwerk erscheint in der 4., aktualisierten und erweiterten Auflage.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur vierten Auflage 11 / 1. Die Grundlagen der Waldkindergartenpädagogik / Allgemeines / Geschichte der Wald-, Natur- und Wanderkindergärten / Formen des Waldkindergartens / Waldkindergärten in Schweden / Kinder in der heutigen Welt / Konzeptionelle Grundlagen und Ziele / Bedingungen für die Betriebsführung / Gruppenkonstellationen / Theoretische Grundlagen / Die autonom strukturierte Umgebung des Waldkindergartens / Möglichkeiten der Strukturierung / Spielen mit Naturmaterialien / Der lebenspraktische Ansatz / Ganzheitliches Lernen / Bildungsstrukturen und Bildungsprozesse im Naturraum / Die Erzieherin im Waldkindergarten - / Bedingungen und Anforderungen / Die Erzieherin als Sinnstifterin und Wertevermittlerin / Der Umgang mit der animistischen Denkhaltung des Kindes / Der Umgang mit kindlichen Ängsten in der Natur / Das Bild von der Erzieherin im Waldkindergarten / Das Bild vom Kind im Naturraum / Planungs- und Handlungsbedingungen im Waldkindergarten / Unter Dreijährige im Waldkindergarten / Kinder in der "Klanglandschaft" Natur / Waldkinderearten und Schulfähigkeit / 2. Was die Erzieherin wissen muss 103 / 2.1 Basiswissen der Erzieherin 104 / 2.2 Gefährdungen erkennen und damit umgehen können 107 / Klettern 108 / Tiere 109 / Pflanzen 111 / Wetter 112 / Jagd- und Forstbetrieb 113 / Gewässer, Abhänge, Steinbrüche 113 / Kleidung 114 / Sonstige Gefährdungen 116 / 2.3 Wissen vom Wetter 117 / 2.4 Witterungsangepasste Kleidung 119 / 2.5 Ausstattungsmerkmale des "rollenden" Kindergartens 122 / Was in den Bollerwagen gehört 123 / Ausrüstung der Kinder 125 / 2.6 Geländestruktur der Waldplätze 125 / Vielfalt der Geländestruktur 126 / Die verschiedenen Plätze im Waldkindergarten 128 / Qualitätsmerkmale von Waldplätzen 130 / 2.7 Waldkindergärten und Jäger 133 / 3. Die pädagogische Praxis / im Waldkindergarten 135 / 3.1 Spielformen und Aktivitäten 136 / Freies Spiel 136 / Das Rollenspiel 142 / Aktivitäten in der Gesamtgruppe 146 / Aktivitäten in der Kleingruppe 146 / Das Einzelspiel 148 / Projektarbeit 149 / Gezielte Beobachtung 150 / Methoden und Verfahren zur Erkundung der Natur / Das Beobachten / Das Betrachten / Das Untersuchen / Das Experimentieren / Rituale im Waldkindergarten / Die Ankunft / Gemeinsamer Morgenkreis / Auf dem Weg zu den Waldplätzen / Das Frühstück und andere Mahlzeiten / Rückweg und Schlusskreis / Regeln / Allgemeine Regeln / Regeln zum Umgang mit Tieren und Pflanzen / Bewegung / Erlebnispädagogik / Seilkonstruktionen als erlebnispädagogisches Angebot / Umgang mit Feuer / Feste und Feiern im Jahresverlauf / Integration von Kindern mit erhöhtem Betreuungsbedarf / Waldkindergartenpädagogik in Regeleinrichtungen / Die Planung von Waldtagen / Erfahrungsbericht aus dem integrierten Waldkindergarten / Altensteig / Übergange bewältigen / Der Übergang vom Elternhaus in den Waldkindergarten / Der Übergang vom Waldkindergarten in die Schule / Zusammenarbeit mit Eltern / Kundenorientierung / Offene Zusammenarbeit mit Eltern / Die Eltern informieren / 4.4 Der Waldkindergarten als Ort der Begegnung 208 / 4.5 Gemeinsame Aufgaben und Projekte 208 / 4.6 Elterngespräch und Elternabend 210 / 5. Die Organisation des Waldkindergartens 211 / 5.1 Elternbeiträge 213 / 5.2 Das pädagogische Team 213 / 5.3 Träger 215 / 5.4 Das Aufnahmeverfahren 219 / 5.5 Öffentlichkeitsarbeit 219 / 5.6 Weiterentwicklung und Evaluation 223 / 5.7 Der Wald- und Naturkindergarten als Teil des 225 / Gemeinwesens - vernetztes Arbeiten / 6. Finanzierungsquellen erschließen: / Sozial-Sponsoring 229 / 6.1 Formen der Mittelerschließung 230 / 6.2 Der Weg zum Sponsoring-Partner 231 / 6.3 Mut zur Sponsorfindung - Ein Bericht aus der Praxis 237 / 7. Gesetzliche Grundlagen und / formale Richtlinien 241 / 7.1 Richtlinien zur Betriebsführung von Waldkindergärten 242 / 7.2 Versicherungen, Haftung 243 / 7.3 Träger und Finanzierung 244 / 7.4 Bundeswald- und Landesgesetze 246 / 7.5 Potenzielle Auflagen an einen Waldkindergarten 246 / 7.6 Kleines Rechts-ABC und Tipps 247 / 8. Wie gründe ich einen Waldkindergarten? 256 / 8.1 Die Wahl der geeigneten Rechtsform 257 / Welche freien Träger der Jugendhilfe gibt es? 258 / Was sind juristische Personen? / Anspruch auf Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe / Der eingetragene Verein / Die Vereinsgründung / Das Gründungsverfahren / Die Satzung / Das Gründungsprotokoll / Der Verein und das Finanzamt / Von der Vereinsgründung zum Waldkindergartenstart / Öffentlichkeitsarbeit in der Gründungszeit / Das Errichten von Wetterschutzbauten / Der Bauwagen / Die Schutzhütte / Bauen im Außenbereich - Gesetzliche Rahmenbedingungen / 8.7 Versicherungsfragen 278 / 9. Forschungsergebnisse - / Studien über Waldkindergärten 279 / 10. Anhang 288 / Vertragsmuster zur Nutzung von Waldflächen für Zwecke eines / Waldkindergartens 289 / Muster eines Gründungsprotokolls 292 / Mustersatzung für einen gemeinnützigen eingetragenen 294 / Verein / Steuerbegünstigung: Musterbrief an das Finanzamt für 296 / Körperschaften / Literaturverzeichnis 298 / Kontakte 301 / Abbildungsnachweis 303

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Miklitz, Ingrid
Verfasser*innenangabe: Ingrid Miklitz
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24739-4
2. ISBN: 3-589-24739-8
Beschreibung: 8. Auflage, 303 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Waldkindergarten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 298-300
Mediengruppe: Buch