Wie können Vorschulkinder digitale Medien sinnvoll nutzen? Diese vieldiskutierte Frage bringt mitunter die Idee zum Vorschein, Kinder in diesem Alter noch von der Digitalisierung fernzuhalten. Aus Sicht von Antje Bostelmann ist dies ein Irrweg und kein Standpunkt, über den man ernsthaft diskutieren muss. Die Begründerin der Klax-Pädagogik appelliert stattdessen an Bildungsinstitutionen, sich den neuen Herausforderungen zu stellen und die Potenziale darin zu erkennen. Mit diesem Medienhandbuch liefert sie konkrete Anregungen, die ein gutes Gelingen von digitaler Bildung in Kitas und Vorschulen ermöglichen. Die Leserinnen und Leser erfahren, welche Kompetenzen in Zukunft wichtig sind, wie Bildung im digitalen Zeitalter ganz praktisch aussehen kann und was eine sinnvolle pädagogische Haltung in modernen Lernsettings ausmacht. Mit Erfahrungsberichten und Praxisbeispielen zeigt die Autorin, wie Kindergärten mithilfe von Makerspaces zu Lernlaboren werden. Sie liefert didaktische und methodische Vorschläge, mit denen sich digitales Lernen ganz einfach umsetzen lässt. Dieses Buch hilft dabei, Unsicherheiten abzubauen, und ermutigt pädagogische Fachkräfte dazu, sich offen und kreativ auf die Bildungs- und Betreuungsarbeit in der digitalen Welt einzulassen.
Inhalt
Vorwort.................................................................................................... 8
Einleitung............................................................................................. 10
Eine Bestandsaufnahme.......................................................................... 11
01 Bildung im digitalen Zeitalter................................................ 14
Was wir der nachwachsenden Generation mitgeben sollten........... 15
Ein neuer alter Bildungsbegriff........................................................ 18
21st Century Skills - Kompetenzen für die Zukunft...................... 23
Drei neue Themen für das Bildungscurriculum
von Kindergarten und Grundschule................................................ 26
Zusammenfassung.................................................................................. 34
02 Pädagogische Haltung in modernen Lernsettings .... 36
Ersatz ist Quatsch.................................................................................... 37
Die ko-konstruktive Lernbeziehung zwischen Kindern
und Erwachsenen.................................................................................... 38
Was und wie sollten Kinder heute lernen?......................................... 39
Wie kann gute Lernbegleitung heute aussehen?................................. 41
Pädagogen als mitlernende Forscher.................................................... 43
Zusammenfassung.................................................................................. 47
03 Lernen in der digitalisierten Welt......................................... 48
An bewährte Methoden des Kindergartens anknüpfen...................... 49
Das Spiel als Lernmethode ................................................................... 50
Ästhetik als Lernförderung..................................................................... 51
Lernprojekte dienen dem Verstehen................................................ 54
Zusammenfassung.................................................................................. 60
04 Der Kindergarten als Lernlabor........................................... 62
Vorschläge für ein Raumkonzept.......................................................... 63
Was sind Makerspaces?....................................................................... 64
Fehlermutigkeit als wichtige Säule der Maker-Mentalität............. 65
Feedbackkultur im Makerspace........................................................ 67
Zusammenfassung.................................................................................. 69
05 Empfehlungen für die Praxis................................................. 70
So gelingt die Einführung digitaler Medien in Kita und Schule .... 71
Hinweise für Träger von Kindergärten und Schulen...................... 71
Die Bildungsstrategie für die pädagogischen Akteure................... 75
Die Aufgabe der Leitung in Veränderungsprozessen...................... 76
Groß und Klein lernen gemeinsam................................................. 78
Action Learning ist für Erwachsene eine wirksame Lernmethode . 79
Zusammenfassung................................................................................. 83
Fazit......................................................................................................... 84
Die Autorin............................................................................................ 86
Fußnoten................................................................................................. 87
Literaturverzeichnis............................................................................... 92