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Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule

Perspektiven und Beispiele
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Naugk, Nadine; Ritter, Alexandra; Ritter, Michael (Pädagoge)
Verfasser*innenangabe: Nadine Naugk/Alexandra Ritter/Michael Ritter/Sascha Zielinski
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Naug / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / "Lernen in Vielfalt und Gemeinsamkeit" - dieser Anspruch ist als pädagogische Aufgabe in der Schule angekommen. Doch welche fachdidaktischen Konsequenzen sind zu ziehen? Basierend auf theoretischen Konzeptionen einer inklusiven Didaktik und anhand konkreter Beispiele erarbeiten die Autor/innen Perspektiven auf einen Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule, der ohne die trennenden Unterscheidungsmechanismen eines separierenden Unterrichts auskommt. / / Wie kann der Anspruch einer inklusiven Schule eingelöst werden, wenn 25 Kinder einer heterogenen Lerngruppe ganz unterschiedliche Ansprüche und Unterstützungsbedürfnisse beim sprachlichen und literarischen Lernen zeigen? Wie kann verhindert werden, dass individuelle Förderung zur Vereinzelung von Kindern und Inklusion zur Auflösung der Lerngemeinschaft führt? Welche Unterrichtsgegenstände schaffen einen gemeinsamen Rahmen, der individuelles Arbeiten möglich macht, dabei aber nicht auf ein hohes Anregungspotenzial und anspruchsvolle Lerngelegenheiten verzichtet? Anhand konkreter Beispiele erarbeiten die Autor/innen Perspektiven auf den Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule, die diesen und ähnlichen Fragen nachgehen und Antworten suchen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort .9 / I. Grundsätzliche Gedanken zur Herausforderung Inklusiver Deutschunterricht / 1 Ausgangspunkte, Zugänge und konzeptionelle Überlegungen 14 / 1.1 "Mama, ich bin dumm!" - einige einleitende Überlegungen zu / einer schwierigen Diskussion .14 / 1.2 Inklusion und inklusive Bildung - das deutsche Schulsystem im Zeichen der UN-Behindertenrechtskonvention 20 / 1.3 Inklusive Didaktik - Lernen in Vielfalt und Gemeinsamkeit .25 / 1.4 Der Heterogenitätsbegriff in der deutschdidaktischen Diskussion .33 / 1.5 Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule - ein konzeptioneller Aufriss .43 / / II. Inklusive Praxis - Beispiele und Perspektiven / 2 Nicht zu schwer! Ein anderer Blick auf Differenzierung und Vereinfachung 58 / 2.1 Beispiel: Kinder arbeiten an einem Gedicht 58 / 2.2 Ich-Botschaft und Weltaneignung - Lesarten zu Kindertexten .60 / 2.3 Literarisches Lernen - hoher Anspruch und reale Bedingungen .64 / 2.4 Individuelle Herausforderungen - eine irritierende Entwicklungslogik .66 / 2.5 Wenn das Ziel zum Ausgangspunkt wird - Teilhabe an schriftkultureller Praxis 69 / 2.6 Weiterführende Gedanken zur gezielten Förderung von Teilkompetenzen .72 / 3 Und wo bleibt die Grammatik? Aufgaben und Lerngerüste für kreatives Sprachhandeln .74 / 3.1 Differenzierung aus Sicht der Lehrenden 74 / 3.2 Kriterien für Aufgaben in einem inklusiven Unterricht 76 / 3.3 Entdeckungen in den Kindertexten - das Prinzip des explorativen Lernens .83 / 3.4 Folgerungen für einen inklusiven Deutschunterricht .89 / 4 Sprache bilden - Sprache fördern: explizit oder implizit? 91 / 4.1 Sprachkompetenz als Voraussetzung für Schulerfolg .91 / 4.2 Möglichkeiten der Sprachförderung 92 / 4.3 Eine irritierende Szene - mündliches Erzählen von Fantasiegeschichten .93 / / 4.4 Sprachförderung durch (Märchen-)Erzählen .99 / 4.5 Mündliches Erzählen - Übergang in die Schriftlichkeit .100 / 4.6 Fazit .104 / 5 Bild - Sprache - Schrift: Zugänge zur Medialität des Schreibens .107 / 5.1 Beispiel: Schreiben zu einem Bilderbuch .107 / 5.2 Die Ergebnisse der Kinder im Spannungsfeld von Wort und Bild .109 / 5.3 Schriftspracherwerb als Medienübergang .116 / 5.4 Arrangements mit Bild und Sprache - Gerüst und Spielraum 118 / 5.5 Medial vielfältiger Schriftgebrauch statt Komplexitätsreduktion 121 / 6 "S w na mualar" - eine Erweiterung des Textbegriffs 123 / 6.1 Beispiel: Schreibt Erik einen Text? .123 / 6.2 Was ist ein Text? Eine Standortbestimmung .127 / 6.3 Ansätze zu einem erweiterten Textbegriff .129 / 6.4 Ein neuer Blick auf Eriks Text 131 / 6.5 Heterogenitätssensible Konzepte der Schreibdidaktik in der Grundschule .135 / 6.6 Texteverfassen als vielgestaltige Anforderung .137 / 7 Literarästhetische Welten entdecken - Zugänge zu Texten eröffnen 139 / 7.1 Ausgangspunkt Gedicht: mit Texten Welten öffnen .139 / 7.2 Zum Stellenwert von literarischen Texten im inklusiven Unterricht .145 / 7.3 Zugänge finden - Erstbegegnung mit Texten 147 / 7.4 Zugänge finden - weiterführende Arbeit mit Texten 150 / 7.5 Gemeinsame Lernsituationen - ein Fazit 154 / 7.6 Ein abschließendes Beispiel 154 / 8 Überforderung oder Herausforderung? / Zum Umgang mit anspruchsvollen Bilderbüchern .156 / 8.1 Lesarten von Bilderbüchern .156 / 8.2 Bilderbücher - mehr als Bild-Text-Erzählungen .161 / 8.3 Bilderbücher im inklusiven Deutschunterricht 164 / 8.4 Bedenken bei der Buchauswahl 165 / 8.5 Komplexe (mehrsprachige) Bilderbücher und Inklusion? .167 / 8.6 Vielfalt entdecken und erleben - Konsequenzen für den inklusiven Unterricht .169 / 9 Eigenartig und einzigartig - Vielfalt in der Kinderliteratur .173 / 9.1 Vielfalt im Unterricht - Vielfalt als Gegenstand 173 / 9.2 Beispiel: Darstellungen von Eigenart und Fremdheit im Bilderbuch 175 / 9.3 Andersartigkeit als Angebot zur Persönlichkeitsbildung - ein pädagogischer Blick 176 / 9.4 Eigenart und Fremdheit als Gegenstände literarästhetischer Bildung .178 / 9.5 Entgrenzung als Zugang zu Fremdheit und Eigenart .179 / / 9.6 Kinderliterarische Beispiele zum Thema Vielfalt 180 / 9.7 Sich das Fremde zu eigen machen - ein Perspektivwechsel .187 / 9.8 Kinderliteratur als fiktionaler Gestaltungsspielraum - ein Fazit .188 / 10 Helfen im inklusiven Deutschunterricht - Einblick in eine Unterrichtssituation 190 / 10.1 Hilfe geben und Hilfe empfangen 190 / 10.2 Beispiel: Märchen als Basis für kreative Schreibprozesse 192 / 10.3 Konkrete Hilfsangebote im Schreibprozess - ein Schülerbeispiel 193 / 10.4 Verdichtung und Ausblick 204 / III. Zusammenführung der Perspektiven und Ausblick / 11 Inklusive Deutschdidaktik - Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen? .210 / 11.1 Versuch einer Standortbestimmung 210 / 11.2 Heterogene Lerngruppen - nicht nur in der Schule .211 / 11.3 Unterricht zwischen Sozialisation und Lehrgangssystematik 215 / 11.4 Ansprüche an eine inklusive Deutschdidaktik des sprachlichen Handelns 218 / 11.5 Herausforderung Kompetenzbegriff .224 / 11.6 Zum Abschluss 230 / Literaturverzeichnis 236 / Verzeichnis wichtiger Begriffe 248 / Transkriptionslegende .250

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Naugk, Nadine; Ritter, Alexandra; Ritter, Michael (Pädagoge)
Verfasser*innenangabe: Nadine Naugk/Alexandra Ritter/Michael Ritter/Sascha Zielinski
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
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ISBN: 3-407-25744-9
2. ISBN: 978-3-407-25744-4
Beschreibung: 250 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Deutschunterricht, Grundschule, Inklusive Pädagogik, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Elementarschule, Grundschulen, Inklusionspädagogik, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zielinski, Sascha
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 236-247
Mediengruppe: Buch