Digital- und Medientechnik sind heute typische Bestandteile des Unterrichts. Um Lern- und Verstehensprozesse zu ermöglichen, braucht es aber vor allem das Gespräch und den Diskurs. Lernen ist ein individueller und sozialer Prozess, der nicht digital kompensiert werden kann, wenn Verstehen und nicht nur Repetition das Ziel ist. Medien und Medientechnik können Lernprozesse unterstützen, aber wir lernen im Miteinander.
Dieser Band soll die beabsichtigte digitale Transformation von Schule und Unterricht aus sowohl pädagogischer wie philosophischer, aus bildungstheoretischer wie kognitionswissenschaftlicher Perspektive betrachten, zugleich praxisnah die beabsichtigte digitale Steuerung und Quantifizierung von Lernprozessen transparent machen und Alternativen für einen verantwortungsvollen und pädagogisch sinnvollen Einsatz von Medien- wie Digitaltechnik im Unterricht aufzeigen. Das Ziel ist Emanzipation und Mündigkeit durch konstruktive und produktive Medienarbeit.
Inhaltsverzeichnis
Ralf Lankau
Einleitung
Schule, Computer und Unterricht .............................................................................. 7
Ralf Lankau
Wenn aus Science-Fiction Realität wird
Digitalisierung statt pädagogischer Konzepte ......................................................... 24
Gottfried Böhme
In der Matrix ............................................................................................................ 42
Axel Bernd Kunze
Beziehung, Präsenz, Kommunikation
Bildungstheoretische und bildungsethische Überlegungen zur
digitalen Unterrichtsentwicklung .......... 56
Edwin Hübner
Der menschliche Leib im medialen Zeitalter
Aspekte einer Pädagogik der Kreativität im digitalen Zeitalter .............................. 74
Christine Bär
Von Stroh zu Gold und wieder zu Stroh?
Die Einsozialisierung der jungen Generation in das digitale Zeitalter.................... 89
Angelika Supper und Gertraud Teuchert-Noodt
Wie das Lernen nicht funktioniert
Kinder bewerten ihren Handygebrauch - eine empirische Pilotstudie .................. 105
Ingo Leipner
Digitales Raubrittertum
Warum wir im elektrischen Strom nicht baden können -
und wie Kinder den Ausschaltknopffinden ............................................................ 128
Sandra Reuse
Homeschooling - vielfältige Probleme, wenig Vereinbarkeit
Eine interdisziplinäre Betrachtung des Distanzlernens nach
Haushaltskonstellationen ........................................................................................ 138
Gottfried Böhme
Von kompetenten Ignoranten und kreativen Tagträumern
Warum es traditionellem europäischen Denken widerspricht,
den Kompetenzbegriff zum zentralen Bildungsbegriff zu machen -
gerade im digitalen Zeitalter ..................................................................................... 145
Jochen Krautz
Worum es geht - und worum nicht
Digitalisierung als Gegenstand und Medium von Unterricht statt
»digitale Transformation von Schule« ......................................................................... 153
Ralf Lankau
Werkzeug im Unterricht statt Allheilmittel
Alternative IT-Konzepte für Schulen ....................................................................... 169
Burkard Chwalek
Lehr-Lernplattformen und Erziehung zur Mündigkeit ........................................ 185
Sigrid Hartong Heidrun Allert, Karin Amos, Paula Bleckmann,
Izabela Czarnojan, Annina Förschler, Sieglinde Jornitz,
Manuel Reinhard und Ina Sander
Unblack the Box
Anregungen für eine (selbst)bewusste Auseinandersetzung
mit digitaler Bildung .......................................................................................... 201
Autorinnen und Autoren ........................................................................................ 213