Guten Deutschunterricht planen, durchführen und auswerten
Die Deutschdidaktik hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und unter anderem durch ein verändertes Mediennutzungsverhalten der Lernenden neue Impulse erhalten. Ausgehend vom aktuellen Stand der Unterrichtsforschung verdeutlicht Tilman von Brand, was guter Deutschunterricht ist und welche Faktoren ihn beeinflussen. Er formuliert zehn Merkmale, die die Ergebnisse der pädagogischen Forschung auf den Fachunterricht übertragen.
Wie kann guter Deutschunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet werden? Hierzu bietet Ihnen das Handbuch praxisnahe Erläuterungen:
Bildungsstandards und Rahmenpläne
Lernbereiche
Unterrichtskonzepte
Lehr- und Lernziele
Methoden und Arbeitstechniken des Deutschunterrichts
Phasierung von Unterrichtsstunden
Individuelle Lernvoraussetzungen der SchülerInnen
Planungseinheiten und Stundenentwürfe
NEU: Aufgaben im Deutschunterricht
Diagnose, Differenzierung und individuelle Förderung
Konzeption und Konsequenz von Leistungsüberprüfungen
Fremd- und Selbsteinschätzung sowie Reflexion
Ein Buch für alle (angehenden) Deutschlehrkräfte in den Sekundarstufen.
INHALT
Vorwort 11
1 Guter Deutschunterricht 12
1.1 Was ist guter Deutschunterricht? 13
1.2 Welche Faktoren beeinflussen den Deutschunterricht? 13
1.3 Zehn Merkmale eines guten Deutschunterrichts 14
2 Die Vorgaben 23
2.1 Bildungsstandards 23
2.2 Rahmenpläne/Kerncurricula/Bildungspläne/(Kern-)Lehrpläne 24
2.3 Schulcurricula 30
3 Die Lernvoraussetzungen 32
3.1 Die Schülerinnen und Schüler 32
3.2 Die schulischen Rahmenbedingungen 38
4 Kompetenz- und Lernbereiche 39
4.1 Sprechen und Zuhören 40
4.2 Schreiben 44
4.3 Lesen - Umgang mit Texten und Medien 48
4.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 54
5 Zentrale Kompetenzen, Arbeitstechniken und
Methoden des Deutschunterrichts 58
5.1 Kommunikationskompetenzen 58
5.1.1 Vor anderen sprechen 58
5.1.2 Mit anderen sprechen 62
5.1.3 Hören und Zuhören 64
5.1.4 Fremde Rollen annehmen 66
5.2 Schreibkompetenzen 69
5.2.1 Texte planen 69
5.2.2 Texte formulieren und verfassen 71
5.2.3 Texte überarbeiten 76
5.3 Lese- und Medienkompetenzen 78
5.3.1 Informationen aus Texten entnehmen, Inhalte sichern 78
5.3.2 Fragen entwickeln und artikulieren 79
5.3.3 Analysieren 80
5.3.4 Analytisch interpretieren 83
5.3.5 Gestaltend interpretieren 88
5.3.6 Recherchieren 91
5.4 Sprachreflexionskompetenzen 93
5.4.1 Definieren, klären 94
5.4.2 Den Umgang mit Sprache reflektieren 95
5.5 Bereichsübergreifende Kompetenzen 96
5.5.1 Einordnen 97
5.5.2 Beurteilen 97
5.5.3 Vergleichen 98
6 Lehr-/Lernziele 99
6.1 Grundsätzliches 100
6.2 Kategorisierungen 103
6.2.1 Kognitive Lernziele 104
6.2.2 Affektiv-emotionale Lernziele 104
6.2.3 Psychomotorische Lernziele 106
6.3 Lehr-/Lernzielbestimmung 106
7 Phasierung 111
7.1 Grundsätzliches 111
7.2 Einzelne Phasen 114
7.2.1 Einstieg 114
7.2.2 Erarbeitung 118
7.2.3 Ergebnissicherung 119
7.2.4 Plateaubildung 121
7.2.5 Vertiefung 121
7.2.6 Transfer 122
7.3 Gelenkstellen 122
7.4 Planung von Unterrichtsschritten 123
8 Handlungsmuster 124
8.1 Unterrichtskonzepte 124
8.1.1 Direkte Instruktion und Frontalunterricht 124
8.1.2 Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht 126
8.1.3 Projektunterricht 128
8.1.4 Offener Unterricht 130
8.2 Sozialformen 132
8.2.1 Einzelarbeit 132
8.2.2 Partnerarbeit 134
8.2.3 Gruppenarbeit 135
8.2.4 Arbeit im Klassenverband 138
8.3 Gesprächs- und Vortragsformen 139
8.3.1 Lehrervortrag 140
8.3.2 Gebundenes Unterrichtsgespräch 142
8.3.3 Zwischen den Gesprächsformen: Fragen und Impulse 144
8.3.4 Offenes Unterrichtsgespräch 148
8.3.5 Partner- und (Klein-)Gruppengespräche 150
8.3.6 Schülervortrag 150
9 Aufgaben 152
9.1 Funktionen 153
9.1.1 Lernaufgaben: Erarbeiten und Üben 153
9.1.2 Leistungsaufgaben: Lernerfolge demonstrieren 154
9.2 Anforderungen an gute (Lern-)Aufgaben 155
9.3 Mündliche Aufgaben 156
9.4 Schriftliche Aufgaben 157
10 Medieneinsatz 160
10.1 Schulbücher 160
10.2 Arbeitsblätter 162
10.3 Sachtexte 164
10.4 Literarische Texte 167
10.5 Filme 169
10.6 Hörspiele und Tondokumente 171
10.7 Abbildungen, Grafiken 173
10.8 Computer und Internet 174
10.9 Lernhilfen 177
10.10 Unterrichtshilfen 178
10.11 Darstellungsmedien 180
11 Planungseinheiten 183
11.1 Langfristige Unterrichtsplanung 183
11.1.1 Mehrjahresplanung 183
11.1.2 Jahresplanung 185
11.1.3 Halbjahresplanung 192
11.2 Mittelfristige Unterrichtsplanung 192
11.3 Stundenplanung 201
12 Der Stundenentwurf 212
12.1 Die Stundenskizze 213
12.2 Der Kurzentwurf 214
12.3 Der Langentwurf 218
13 Binnendifferenzierung und individuelle Förderung 223
13.1 Allgemeine Differenzierung 224
13.2 Individuelle Diagnostik 229
13.2.1 Leistungs- und Lernstandstest 230
13.2.2 Portfolio 231
13.2.3 Kompetenzmatrix 237
13.3 Förderplan 240
14 Leistungsdiagnose und -bewertung 244
14.1 Unterrichtsbeiträge, mündliche Leistungen 245
14.1.1 Unterrichtsbeiträge 246
14.1.2 Kriterien der Leistungsbewertung 247
14.2 Schriftliche Leistungsüberprüfungen 250
14.2.1 Konzeption 253
14.2.2 Korrekturen 257
14.2.3 Konsequenzen 264
15 Deutschunterricht auswerten und reflektieren 266
15.1 Beobachtungsschwerpunkte 267
15.2 Selbstreflexion 268
15.3 Fremdeinschätzung 269
15.3.1 Schüler-Feedback 269
15.3.2 Kollegiale Hospitationen 274
16 Schlussbemerkung 277
17 Materialien 279
17.1 Literaturhinweise 279
17.1.1 Allgemeinpädagogische Literatur zur Unterrichtsplanung 279
17.1.2 Einführungen in die (Teilgebiete der) Fachdidaktik 279
17.1.3 Gesamtdarstellungen zum Deutschunterricht 280
17.1.4 Ausgewählte Grundlagenliteratur zu Teilgebieten
des praktischen Deutschunterrichts 280
17.1.5 Allgemeinpädagogische Grundlagenliteratur zur Didaktik
und Methodik des Unterrichts 281
17.2 Zeitschriften für den Deutschunterricht 282
17.3 Unterrichtsmodelle und -materialien 282
18 Register 283