Cover von Musik für Fachfremde und Berufseinsteiger 7./8. Klasse wird in neuem Tab geöffnet

Musik für Fachfremde und Berufseinsteiger 7./8. Klasse

komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten und direkt einsetzbare Praxismaterialien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Freitag, Werner
Verfasser*innenangabe: Werner Freitag
Jahr: 2018
Verlag: Donauwörth, Auer Verlag GmbH
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Frei (Sekundarstufe) / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Sie sollen fachfremd Musik unterrichten oder stehen am Anfang Ihrer Lehrerlaufbahn und wissen noch nicht, wie Sie das angehen sollen? Dieser Praxisband liefert Ihnen alles, was Sie für einen gelungenen Musikunterricht in der 7. und 8. Klasse brauchen.
Neben einer übersichtlichen Zusammenstellung und Beschreibung der einzelnen Lernfelder und Themen des Musikunterrichts erhalten Sie über 40 ausgearbeitete Stundenentwürfe mit allen benötigten Materialien für den direkten Einsatz. Grundlegende didaktisch-methodische Hinweise zu zentralen Themen, wie Instrumente unterscheiden und kennenlernen, Die Stimme bilden und Lieder erarbeiten und Musik hören und untersuchen erleichtern Ihnen die Unterrichtsplanung. Die beigefügte Audio-CD liefert Ihnen die passenden Hörbeispiele. Mit diesem Konzept wird der Musikunterricht zum Klacks.
Der Band enthält:
komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden
- eine Zusammenstellung und Beschreibung der einzelnen Lernfelder und Themen des Musikunterrichts
- übergeordnete didaktisch-methodische Hinweise
- eine CD mit Hörbeispielen

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Freitag, Werner
Verfasser*innenangabe: Werner Freitag
Jahr: 2018
Verlag: Donauwörth, Auer Verlag GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-07791-6
2. ISBN: 3-403-07791-8
Beschreibung: 142 S. : Ill. + 1 CD
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Lernfelder und Themen des Musikunterrichts A - Ausgearbeitete Unterrichtsstunden: Musikalische Fähigkeiten ausbauen Notenwerte und Pausen bestimmen Herkömmliche Taktarten unterscheiden Umgang mit einfachen Rhythmen Der 5/4-Takt Die Triole als rhythmische Besonderheit Umgang mit Dur- und Moll-Tonleitern Neues über Dur- und Moll-Tonleitern Tonleitern und Tonarten unterscheiden Eine Melodie mit einer zweiten Stimme versehen Intervalle grob und fein bestimmen Umgang mit Dur- und Moll-Dreiklängen Die Kadenz als eine Abfolge von Dreiklängen Ein Lied mit Dreiklängen begleiten - Muss i denn zum Städtele hinaus Musikinstrumente bestimmen und einordnen B - Ausgearbeitete Unterrichtsstunden: Musik machen und gestalten Hava nagila - ein hebräisches Tanzlied Kriminaltango - der Tango als Schlager Einen Tango "komponieren" "Carmen" und die Habanera Mariechen saß weinend im Garten - ein Bänkellied Wandern mit Liedern Die Gedanken sind frei - Aufklärung im Lied Der Marsch des Toreros aus der Oper Carmen Franz Schuberts Rosamunde Ludwig van Beethovens 8. Sinfonie und das Mälzel-Metronom Leichte Arrangements - Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert-Rondo. Georg Friedrich Händel: Hornmenuett. Choral aus einer Bach-Kantate C - Ausgearbeitete Unterrichtsstunden: (Musik-)Kultur erschließen Carmen - eine Oper des musikalischen Realismus Carmen - Schlüsselszenen und Handlungskern Die Oper Carmen inszeniert Ein Thema und seine Variationen - Johannes Brahms und die Haydn-Variationen Franz Schubert - ein romantischer Liedkomponist Ludwig van Beethoven - Leben und Wirken Motivveränderungen nach dem Muster von Ludwig van Beethovens 6. Sinfonie Georg Friedrich Händel, das Horn und die Wassermusik Übergeordnete didaktisch-methodische Planungsaspekte zu den Lernfeldern: Umgang mit der Notenschrift Zur Verwendung von Instrumenten Anmerkungen zum Thema Musiktheater
Mediengruppe: Buch