Der Band bietet Untersuchungen von österreichischen Lachphänomenen und ein Bild des Komischen in der österreichischen Literatur vom Ende des 17. Jahrhunderts bis zur Gegenwart: Das Spektrum reicht von Abraham a Sancta Clara und dem "Wiener Volkstheater", insbesondere der Hanswurst/Kasperl-Figur, über Grillparzer, Hofmannsthal und Herzmanovsky-Orlando bis zur "Wiener Gruppe", zu Thomas Bernhard und Elfriede Jelinek. In über zwanzig Beiträgen werden komische Spielarten dargestellt, werden Schnittstellen im Text-Kontext-Bezug anhand exemplarischer Analysen beleuchtet sowie literarhistorisch relevante Entwicklungen und Brüche, Interdependenzen und Differenzierungen kultureller Identitäten herausgestellt. Die Beobachtung einer "Alterität des Lachens" erlaubt es somit, der Frage nachzugehen, ob Komik als identitätsstiftende, literarhistorische Kategorie taugt(e). (Verlagstext)
AUS DEM INHALT:
Inhalt
VORWORT
WENDELIN SCHMIDT-DENGLER, KLAUS ZEYRINGER
Komische Diskurse und literarische Strategien.
Komik in der österreichischen Literatur - eine Einleitung
FRANZ MEYBL
Österreichische Komik.
Konstruktion und Brauchbarkeit einer literaturgeschichtlichen Leitkategorie
BEATRIX MÜLLER-KAMPEL
Hanswurst, Bernardon, Kasperl. Österreichische Gegenentwürfe zum norddeutsch-protestantischen Aufklärungsparadigma
NORBERT CHRISTIAN WOLF
"Der schmutzige Witz des Herrn Blumauer".
Schiller und die Marginalisierung populärer Komik aus dem josephinischen Wien
MARCEL MOUSELER
Komische Aspekte Franz Ratschkys Melchior Striegel
LESLIE BODI
Parodie der Macht und Macht der Parodie.
Paul Weidmanns Der Eroberer (1786) und die österreichische Literaturtradition
UWE BAUR
Die Uraufführung von Grillparzers Lustspiel Weh dem, der lügt! Und die Zensur
GERALD STIEG
Nestroys Wagner-Parodien
ERIKA TUNNER
Der komische Kauz: Tiburius Kneigt in Stifters Waldsteig.
Eine andere Art, Stifter zu lesen
EVA PHILIPPOFF
Der Tod als Wurstel.
Parodistisches in Arthur Schnitzlers Burleske Zum großen Wurstel
JULIANE VOGEL
Commedia con sordino.
Das Verschwinden des Lachens aus den Lustspielen Hugo von Hofmannsthals
ROLAND INNERHOFER
Die Polfried AG. Satirisches Kabarett von Egon Friedell und Alfred Polgar
JOHANNES SACHSLEHNER
Die Komisierung des Grauens.
Zu den sonderbaren satirischen Geschichten Gustav Meyrinks
HERMANN SCHLÖSSER
"Ahwoswoswaßiwossöwulln".
Deutsche als komische Figuren bei Kraus und Hofmannsthal
JEAN-CLAUDE FRANCOIS
Komische Elemente in den Dramen Ödön von Horváths
ASTRID WALLNER
Das Schmutz- und Schmecktheater.
Zur Komik bei Fritz von Herzmanovsky-Orlando
ANDREA PORTENKIRCHNER
"kaspar ist tot" Komische Strategien der Wiener Gruppe
HANS HÖLLER
"Das Komische, mehr als das Tragische, hat seine Noten, seine nationalen".
Ingeborg Bachmanns Malina
MARTIN HUBER
Rettich und Klavier. Zur Komik im Werk Thomas Bernhards
BERNARD BANOUN
Komik und Komödie in einigen Stücken Elfriede Jelineks
FRANZ HAAS
Die Komik und die Kürze in den Texten von Antonio Fian