Ein Wegweiser: Wie kann man Desinteresse bei Schüler*innen überwinden?Begeisterte Schülerinnen und Schüler im Klassenraum - eine Utopie? Keineswegs: Faszination für den Unterrichtsgegenstand kann gezielt gefördert werden. Transformatives Lernen, ein den eigenen Erfahrungshorizont betreffendes, eigene Werte berührendes und damit die Person veränderndes Lernen lässt sich systematisch anregen und durch geeignete Lehrmethoden dauerhaft erhalten. Viele konkrete Beispiele und die Erörterung von typischen Hürden unterstützen Lehrkräfte bei der praktischen Umsetzung.
Inhalt
1 Einleitung. Was kann Unterricht? 7
1.1 Ein Gedankenexperiment 7
1.2 Bildung als Ausstattung versus Bildung als
Transformation 13
1.3 Fächer anders denken 16
1.4 Überblick über die Kapitel 23
2 Porträts transformativen Lernens 30
2.1 »Ihr könnt das wirklich mit dem Herzen begreifen«
(Englisch, 12. Klasse) 31
2.2 »Okay, jetzt haben wir Religion, jetzt müssen wir uns
anstrengen« (Religion, 10. Klasse) 43
2.3 »Vorher war Mathe notwendiges Übel« (Mathematik,
8. Klasse) 53
2.4 Das transformative Klassenzimmer 62
3 Transformatives Lernen anregen. Strategien prägender
Lehrkräfte 65
3.1 Die Leidenschaft der Lehrkraft. Eine unabdingbare
Voraussetzung transformativen Unterrichts 66
3.2 »Da war man ganz woanders gelandet«. Diskontinuität
als Prinzip des Unterrichts 74
3.3 Das Irritieren wagen. Formen anregender Irritation 78
Irritation durch das Auftreten 78 • Irritation durch
Transparenz 84 • Irritation durch Zuwendung 91
3.4 Von der Irritation zur Transformation 96
4 Unterricht neu denken. Ein praktischer
Orientierungsrahmen für transformativen
Unterricht 99
4.1 Die Irritation 100
4.2 Der Spannungsbogen 105
4.3 Der Perspektivenwechsel 113
4.4 Die Überantwortung 118
5 Transformativer Unterricht im Kontext. Hürden und
Hindernisse des transformativen Lernens 129
5.1 Apathie, Langeweile und die Psychologie des
Lernenden 130
5.2 Alltagshektik, Notenkult und das Ethos der Schule 138
5.3 Soziale Medien und die neue digitale Kultur 146
6 Ausblick 154
7 Literaturhinweise 158
Danksagung 163
Zum Autor 164