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Alte Geschichte studieren

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blum, Hartmut ; Wolters, Reinhard
Verfasser*innenangabe: Hartmut Blum, Reinhard Wolters
Jahr: 2021
Verlag: München, UVK Verlag
Reihe: UTB; 2747
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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Inhalt

Grundlegende Orientierung für Studienanfänger*innen
Der Band bietet sämtliche Basisinformationen zum Studium der Alten Geschichte. Behandelt werden Gegenstand und Fragestellungen des Faches sowie die Quellenkunde einschließlich der Hilfs- und Nachbardisziplinen und spezieller Zugangsweisen. Das Buch führt in die grundlegenden Arbeitstechniken und Darstellungsformen (Materialerschließung, Materialbewältigung, Darstellung) ein und gibt nützliche Hinweise zur Orientierung in der Universität, zur sinnvollen Anlage des Fachstudiums bis hin zu möglichen Berufsfeldern und Perspektiven. (Verlagstext)
 
Inhaltsverzeichnis:
 
Vorwort............................................................................................... n
1 Alte Geschichte in Vergangenheit und Gegenwart............ 13
1.1 Was ist .Geschichte¿?........................................................... 13
1.1.1 Begriffsbestimmung........................................................... 13
1.1.2 Periodisierungen................................................................. 14
1.2 Der Gegenstand des Fachs .Alte Geschichte¿.................... 16
1.2.1 Zeit....................................................................................... 17
1.2.2 Raum..................................................................................... 19
1.3 Der .Sinn¿ der Alten Geschichte........................................ 20
1.3.1 Alte Geschichte als Teil der Geschichte............................ 21
1.3.2 Zunahme der Quellen......................................................... 21
1.3.3 Beantwortung neuer Fragestellungen................................ 22
1.3.4 Die Antike als das .nächste Fremde¿.................................. 24
1.3.5 Relative Einfachheit und Abgeschlossenheit.................... 24
1.3.6 Methodische Dichte............................................................. 25
1.3.7 Tendenz zur Universalgeschichte..................................... 26
1.3.8 Ästhetischer Reiz................................................................. 28
1.4 Die Geschichte des Fachs.................................................... 28
1.4.1 Zwischen Philologie und Universalgeschichte................ 28
1.4.2 Forschungsfelder................................................................. 34
1.4.3 Die Alte Geschichte in der Gegenwart............................. 37
2 Die Quellen der Alten Geschichte und ihre Hilfs- und
Nachbardisziplinen................................................................ 43
2.1 Einleitung: Quellen und Quellengattungen...................... 43
2.1.1 Quellen und Sekundärliteratur......................................... 43
2.1.2 Tradition und Überreste..................................................... 44
2.1.3 Schriftquellen und Geschichte........................................... 46
2.1.4 Quellengattungen und Hilfswissenschaften.................... 47
2.2 Literarische Quellen - die Philologien.............................. 48
2.2.1 Die Handschriftenüberlieferung........................................ 48
2.2.2 Die wissenschaftliche Textkritik........................................ 50
2.2.3 Die kritische Edition........................................................... 51
2.2.4 Literaturgattungen und Topik........................................... 54
2.2.5 Die antike Geschichtsschreibung...................................... 55
2.2.6 Formen der Geschichtsschreibung undQuellenkritik ... 57
2.2.7 Quellenkritik und Quellenforschung1.............................. 58
2.2.8 Die antike Biographie......................................................... 59
2.2.9 Andere Literaturgattungen: Fachschriften, Dichtung,
Reden und Briefe................................................................. 61
2.2.10 Einzelstelle und gesamtes Werk....................................... 63
2.3 Inschriften - die Epigraphik.............................................. 69
2.3.1 Gegenstand und Geschichte............................................... 69
2.3.2 Die Geburtsstunde der großen Inschriftencorpora.......... 70
2.3.3 Die wichtigsten Inschriftenpublikationen heute.............. 71
2.3.4 Die Arbeit der Epigraphiker............................................... 73
2.3.5 Aufnahme und Dokumentation......................................... 74
2.3.6 Lesung und Textherstellung............................................... 75
2.3.7 Diakritische Zeichen........................................................... 76
2.3.8 Datierungsmöglichkeiten................................................... 78
2.3.9 Inschriftengattungen und Aussagemöglichkeiten............ 79
2.3.10 Die Bedeutung von Neufunden......................................... 82
2.4 Die Papyrologie................................................................... 89
2.4.1 Der Gegenstand des Faches............................................... 89
2.4.2 Regionale und soziale Verbreitung................................... 90
2.4.3 Zeitrahmen und Repräsentativität.................................... 91
2.4.4 Gliederung des Materials................................................... 93
2.4.5 Aufgaben der Papyrologie................................................. 95
2.4.6 Aufbewahrung und ,Archive1........................................... 95
2.4.7 Editionen und Zitierweise................................................. 96
2.5 Münzen - die Numismatik....................................................102
2.5.1 Der Gegenstand der Numismatik..................................... 102
2.5.2 Eigenschaften der Münzen................................................... 103
2.5.3 Münzgeschichte.....................................................................107
2.5.4 Forschungsgebiete.................................................................111
2.5.5 Bereitstellung des Materials: Zitierwerke........................... 117
2.6 Materielle Überreste - die Archäologie........................... 121
2.6.1 Archäologie als Grabungswissenschaft............................ 123
2.6.2 Archäologie als Bildwissenschaft..................................... 127
2.6.3 New Archaelogy und Experimentelle Archäologie..........131
2.6.4 Archäologie und Alte Geschichte..................................... 132
3 Arbeitstechniken und Darstellungsformen......................... 135
3.1 Einleitung: die historische Untersuchung........................ 135
3.1.1 Wie es eigentlich gewesen................................................... 135
3.1.2 Fakten und (Be)deutung....................................................... 136
3.1.3 Material und Interpretation............................................... 137
3.1.4 Die Zeitgebundenheit von Fragestellungen........................138
3.1.5 Interpretation und Wissenschaftlichkeit.......................... 139
3.1.6 Die wissenschaftliche Methode............................................140
3.2 Quellenrecherche..................................................................141
3.2.1 Digitale Quellenrecherche................................................. 141
3.2.2 Handbücher und Quellensammlungen................................144
3.2.3 Spezialliteratur und Lexikonartikel..................................... 146
3.2.4 Vom Quellenbeleg zur Quelle: die Abkürzungen............ 147
3.2.5 Das Auffinden von Quellenpublikationen........................ 150
3.3 Literaturrecherche................................................................ 156
3.3.1 Unterschiedliche Literatur................................................. 156
3.3.2 ... und unterschiedliche Recherche................................... 157
3.3.3 Unsystematisches Bibliographieren: das
,Schneeballsystem¿............................................................. 158
3.3.4 Systematisches Bibliographieren......................................... 159
3.3.5 Digitale Literatursuche......................................................... 161
3.3.6 Rezensionen und Recherche.................................................162
3.4 Die Materialbewältigung................................................... 164
3.4.1 Quellenbearbeitung............................................................... 164
3.4.2 Literaturbearbeitung............................................................. 166
3.5 Darstellungsformen...............................................................169
3.5.1 Der mündliche Vortrag: das Referat.................................. 169
3.5.2 Protokolle und Rezensionen.................................................176
3.5.3 Die schriftliche Darstellung: die wissenschaftliche Arbeit 177
3.5.4 Bibliographische Angaben und Zitierweisen......................183
4 Spezielle Zugangsweisen........................................................191
4.1 Die Chronologie.....................................................................191
4.1.1 Jahreszählungen.....................................................................193
4.1.2 Der Kalender....................................................................... 199
4.1.3 Synchronismen und Symbole, Rundzahlen und
Berechnungsformen........................................................... 204
4.1.4 Naturwissenschaftliche Methoden.................................... 205
4.2 Die Historische Geographie.................................................. 208
4.2.1 Geographie und Historische Geographie............................208
4.2.2 Die Geographie in der Antike........................................... 210
4.2.3 Arbeitsweise der Historischen Geographie........................ 214
4.3 Die Prosopographie...............................................................218
4.3.1 Die prosopographische Arbeitsweise................................ 218
4.3.2 Geschichte der Prosopographie........................................... 220
4.3.3 Prosopographische Werke................................................. 221
4.3.4 Grenzen und Chancen der Prosopographie........................223
4.4 Die Historische Anthropologie......................................... 227
4.4.1 Anthropologie vs. Strukturgeschichte.............................. 227
4.4.2 Anthropologie vs. Geschichte........................................... 230
4.4.3 Ausblick............................................................................... 231
5 Studium und Beruf.................................................................. 233
5.1 Das Studium...........................................................................233
5.1.1 Sprachliche Voraussetzungen........................................... 234
5.1.2 Fächerkombinationen........................................................... 235
5.1.3 Struktur des Studiums und Veranstaltungsformen..........237
5.1.4 Der Stundenplan................................................................. 241
5.1.5 Das Selbststudium.................................................................243
5.1.6 Bibliotheken und ihre Benutzung........................................245
5.1.7 Prüfungen.............................................................................. 247
5.2 Berufsperspektiven............................................................ 250
5.2.1 Die Wissenschaft...................................................................250
5.2.2 Das Lehramt.......................................................................... 252
5.2.3 Andere Berufsfelder........................................................... 253
5.2.4 Das Praktikum.......................................................................257
Literaturverzeichnis...........................................................................259
Glossar................................................................................................ 267
Literaturnachweise.............................................................................273
Personenregister................................................................................276
Geographisches und ethnisches Register....................................... 278
Sachregister........................................................................................279
Bildnachweis.................................................................................... 283

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Blum, Hartmut ; Wolters, Reinhard
Verfasser*innenangabe: Hartmut Blum, Reinhard Wolters
Jahr: 2021
Verlag: München, UVK Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.V
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ISBN: 978-3-8252-5281-6
2. ISBN: 3-8252-5281-7
Beschreibung: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage, 285 Seiten : Illustrationen, Karten, Diagramm, Plan, genealogische Tafel
Reihe: UTB; 2747
Schlagwörter: Alte Geschichte <Fach>, Einführung, Lehrbuch, Abriss, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [273]-275
Mediengruppe: Buch