VERLAGSTEXT: / / Die Medien des Philosophieunterrichts sind die symbolisch-verbalen, die visuellen und die interaktiven. Die Sprache als Ausdruck des begrifflichen Denkens spielt aus guten Gründen die Hauptrolle. Daneben fördern aber auch das Denken in Bildern, der Einsatz von Film, Fotografie und Kunst, sowie die intensive Beschäftigung mit Gegenständen des Alltags Rationalität und Erkenntnis. Der "Medienschlüssel Philosophie" vermittelt Zugänge zu diesem im Philosophieunterricht vielfach noch ungenutzten Spektrum von Medien. Er verbindet didaktische Theorie mit bewährter Unterrichtspraxis und anregenden Beispielen. Hinweise auf leicht einsetzbare Medien und eine Vielzahl konkreter Stundenentwürfe erleichtern dabei die Unterrichtsvorbereitung. / / /
AUS DEM INHALT: / / i . Symbolik + Dinge / 1.1 Mit Dichtern PP/Ethik: Kindheit am o Literarische Texte für die / denken Lebensende?- / A. Hacke, Der kleine / Oberstufe - Kommentierte / Liste / König Dezember o Vorleseliste für Kl. 5-7 - / Kommentierte Liste 8 / 1.2 Philosophische / Staatstheorie: Hobbes, / Naturzustand -> Fabel / o Engels-Synopse Schreibweisen / Schreib-Stile schreiben 24 / 1.3 Mit Märchen / philosophie Moralphilosophie: / Hänsel + Gretel / o Deutung "Marienkind" / -> Immanuel Kant + Sek.lit. / ren Utilitarismus o Deutung "Hänsel und / Gretel" -> Utilitarismus + / Sek.lit. / o Deutung "Frau Holle" / -> Mitleidsethik + Sek.lit. / o Deutung "Das Lumpengesindel / " Nietzsche + / Sek.lit. 31 / 1.4 Worte sind / Schatten / Moralphilosophie: / Mitleid / Almosen + / W. Busch, Doppelte / Freude / o Ausgewählte Lyrikbeispiele / für Anthropologie, Ethik, / Staatsphilosophie, / Erkenntnistheorie / o Kant, Satz vom guten Willen / als Sprechstück 45 / 1.5 Begriffs- / Netze / Moralphilosophie: / N. Hoerster, Normeno / Lernlandkarte Erkenntnistheorie / entwickeln begründung / -> Begriffsnetz / o Pfeile, Figuren, Symbole / o Tastaturbelegung Webdings / o Icons für Hobbes, Sartre, / Camus, Rousseau / o Tafelökonomie / o Synopse: Grafische / Repräsentationen 51 / 1.6 Die kleinen / "Dinge" / Einführung: / Ernst Bloch, Fragen / o Pol-Droit, Liste kleiner / Alltagsdinge / o 6 Gegenstands-Monologe / o Diverse kleine Dinge / o Essay zu Issa-Haiku / o Die kleinen Dinge großer / Philosophen - Kurztexte 63 / 1.7 Tier-Mensch- PP / Ethik: Sind Tiere o Grafik: Mensch als IndusMaschine / nur lebendige / Automaten? / -> Descartes / triepalast / o Diverse Roboter / 73 / 1.8 Die großen / Fragen / PP / Ethik: Was macht / uns alles glücklich? / o Palace of Projekts / o Diverse Gegenstände, die / große, wichtige philosophische / Fragen auslösen / o Kant für die Hand 78 / 1.9 Einen / Ideenspeicher / anlegen / o Ideenspeicher / o Lehrer- + Schülerfragen / 87 / 5 / 1.10 In Piatons / Höhle I / Erkenntnistheorie: / Zeigen uns die Sinne / die Welt so, wie sie / wirklich ist? / -> Schattenwelt in / Piatons Höhlengleichnis / o Diverse Beispiele für / Sinnestäuschungen / o 2 Selbstversuche / -> konkav-konvex + / größer-kleiner / o Der wirkliche Apfel / 90 / 2. Bilder + Fotografien / 2.1 Sein und / Schein / Erkenntnistheorie: / Woran kann man alles / zweifeln? Descartes, / Meditationen / o Trompe-l'oeils / o Kuleschow-Effekt / o Werbefotografie / 97 / 2.2 Methoden / der Bilddidaktik / o Bilddidaktische Funktionen und Methoden / o Produktive und kreative Methoden der Bildbearbeitung / o Einsatz von Bildern in Anthropologie 105 / 2.3 Mit Bildern / philosophieren / Ästhetik: Welches / Menschenbild / vermittelt uns die / Kunst im Vergleich zu / o Natur und Technik / nach Joseph Beuys? / (Bildvorschläge für die / Einführungsphase, Anthropologie, / Ethik, Staatstheorie und / Erkenntnistheorie finden sich / im "Gesprächsschlüssel / Philosophie" 1.2 + 6.3) 110 / 2.4 Das Auge der / Welt / Ethik: Darf man kleine / Menschen durch die / Luft werfen? Kant / / Bundesverfassungsgericht / o Fotografien zur Anthropologie, / Moral-, Medienphilosophie, / Erkenntnistheorie / o Gleisarbeiterdilemma 117 / 2.5 Denk-Bilder- / Geschichten / Einführung^ 1. Stunde): / Was unterscheidet die / Philosophie von der / Lebensweisheit? / o Comic und Cartoons von / Dr. Heinrich Hoffmann, / W. Busch, e. o. plauen, / Charles M. Schulz, / F. K. Waechter, C. Browne 126 / 2.6 Philosophie / in Bildern / Einflihrung: Warum ist / Eros, der Gott der / Liebe, ein Philosoph? / -> Piaton, Symposion / o Diverse Visualisierungen / zur Philosophie, Staatstheorie, / zum Denken, zu Piaton, / zur Erkenntnistheorie / o Hobbes-Naturzustand und / Bentham: Schüler-Comic 135 / 2.7 Geografie des / Denkens / Anthropologie: Was / sind die Wesensmerkmale / des Menschen? / -> M. Scheler / o Indianer-Mythos / o Liebesinsel + Schülerbeispiel / 147 / 2.8 Statuen und / Standbilder / Ethik: Darf man lügen, um ein Menschenleben zu / retten? -> Kurzfilm >Spielzeugland< / 155 / 2.9 Digitale / Medien-Welt / o Digitale Philosophiemedien / o Internet-Recherche / 160 / 2.10 In Piatons / Höhle II / Erkenntnistheorie: / Können wir mit Hilfe / unserer Sinne die / o Fotobeispiele für Altern, / Fotografie + Realität, Sein + / Schein, Umkehrbrille, Sein / Dinge so erkennen, wie / sie wirklich sind? / -> B. Rüssel / + Aussehen (Wolf im / Schafspelz und umgekehrt) / 168 / 3. Theater/Filme + Spiele / 3.1 Philosophie / im Theater / Moralphilosophie: / Muss man immer die / Wahrheit sagen? / -> Kant / H. Jonas / o Rollenspiel für Praktische / Philosophie/Ethik - / Dilemmasituation / 177 / 3.2 Mit Filmen / philosophieren / Staatsphilosophie: Gibt / es ein Recht auf / Widerstand gegen die / Staatsgewalt? -> GG / + J. Locke / o Liste mit 34 Filmausschnitten / (Inhalt / Problem) für / Anthropologie, Ethik, / Staatstheorie und Erkenntnistheorie / 187 / 3.3 Musik-Video / Clips / PP / Ethik: Was macht / eine richtige Familie / aus? -> PINK-Video / >Family-Portrait< + / F. W. Lindemann / o Videoclips für die Fragekreise / in Praktischer / Philosophie / Ethik / o Erschließungsfragen für die / Videoarbeit 204 / 3.4 Das gesprochene / Wort / Anthropologie: Was / sind die wesentlichen / Merkmale des Menschen? / -> K. Tucholsky, / Der Mensch / o Hörbücher Philosophie / -> Philosophiegeschichte / Disziplinen -> Standpunkte / + Werke -> Humor / 211 / 3.5 Philosophie / als Spiel / o Verteilungskampf um Bodenschätze / o Ultimatum: Verteilungsgerechtigkeit / o Allgemeinwille (Rousseau) / o STRANGER: Multikulturelle Erfahrungen / o Das Dembo-Experiment 220 / 3.6 Philosophische / Alltagsversuche / Anthropologie: / Tat-tvam asi - Das bist / du - Meditation / o 101 Philosophische / Alltagsexperimente / o >Alles mit allem< - philo-> / A. Schopenhauer sophisches Spiel / 229 / 3.7 Schöner Ästhetik: Sind Zaubero / Multi-Pip-Karte / Zauber- / Schein / künstler Betrüger? / -> Schiller, Ästhetische / o Erscheinende + verschwindende / Kerze / Erziehung o Svengali-Deck / 236 / 3.8 Philosophische / Lern- / Spiele / o SKRUPEL-Fragen: Dilemmata / o PHILOSOPHEN-MÜHLE mit 15x8 Auswahlfragen von / Piaton bis Rawls -> NRW-Abitur-Obligatorik 242 / 3.9 Interaktive / Pixel-Welten / o Fragebogen zu interaktiven Video-Games / - 262 / 3.10 In Piatons Erkenntnistheorie: Wie o Schattentheater / Höhle III kann unsere >Seele< zur / Einsicht gelangen? / -> Höhlengleichnis / o Begriffsbildung / o Die Idee des Guten / 265
Verfasser*innenangabe:
Michael Wittschier
Jahr:
2013
Verlag:
München, Oldenbourg-Schulbuchverl.
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7627-0534-5
2. ISBN:
3-7627-0534-8
Beschreibung:
1. Aufl., 1. Dr., 271 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch