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Schulentwicklung kompakt

Modelle, Instrumente, Perspektiven
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rolff, Hans-Günter
Verfasser*innenangabe: Hans-Günter Rolff
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Hans-Günter Rolff fasst in diesem Buch die wichtigsten Aufgaben der Schulentwicklung zusammen: von Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung über die Arbeit mit Steuergruppen, Professionellen Lerngemeinschaften und Schulprogrammen bis hin zu Change Management, Qualitätsanalyse und Evaluation.
 
Das Buch ist auf dem aktuellen Forschungsstand und liefert Instrumente für die praktische Umsetzung. Die 3. überarbeitete Auflage enthält drei neue Kapitel: "Horizontale Schulentwicklung - Bildungsnetzwerke", "Rolle der Schulleitungen" und "Transfer von Innovationen".
 
Inhaltsverzeichnis Vorwor 9 / Abkürzungen 10 / / I. Was ist Schulentwicklung? 11 / / 1. Zwei Quellen: Implementationsforschung und Einzelschulorientierung 12 / 2. Drei-Wege-Modell der Schulentwicklung 14 / 2.1 Organisationsentwicklung als Ausgangspunkt 15 / 2.2 Unterrichtsentwicklung 16 / 2.3 Personalentwicklung . 18 / 3. Schulentwicklung im Systemzusammenhang 19 / 3.1 Interner Systemzusammenhang 19 / 3.2 Externer Systemzusammenhang 22 / 4. Probleme und Defizite 25 / 5. Auf dem Weg zur Lernenden Schule 33 / 6. Versuch, Schulentwicklung auf den Begriff zu bringen 36 / 7. Schulentwicklung in der Auseinandersetzung 37 / / II. Arbeit mit Steuergruppen 41 / / 1. Aufgaben 41 / 2. Voraussetzungen und Arbeitsweise 43 / 3. Zusammensetzung 44 / 4. Kompetenzen und Mandat . 47 / 5. Verhältnis der Schulleitung zur Steuergruppe . 50 / 6. Startsituation 52 / 7. Externe Begleitung 53 / 8. Qualifizierung 54 / 9. Probleme 55 / III. Leitbilder, Schulprogramme und Schulprofile als Orientierungs- und Handlungsrahmen 58 / / 1. Wie sich die Begriffe unterscheiden 59 / 2. Kreislauf der Schulprogrammarbeit 65 / 3. Erste Forschungsergebnisse 72 / / IV. Bestandsaufnahme und Entwicklungsschwerpunkte . 76 / / 1. Methoden und Instrumente 76 / 2. Diagnose mit dem ganzen Kollegium 87 / 3. Visionen entstehen lassen 93 / 4. Verschriftlichung 96 / 5. Entwicklungsschwerpunkte vereinbaren 100 / 6. Jahrespläne 103 / 7. Verabschiedung, Umsetzung und Fortschreibung 104 / 8. Aufbau einer Evaluationskultur 108 / 9. Die Rolle der Schulleitung 111 / / V. Teamentwicklung und Professionelle Lerngemeinschaften 114 / / 1. Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung 114 / 2. Stand der Forschung 119 / 3. Vorschlag für eine Begriffsbestimmung 121 / 4. Lehrer als reflektierende Praktiker 123 / 5. Fragen zur Praxis der Professionellen Lerngemeinschaft 124 / 5.1 Welche institutionelle Basis sollen Professionelle Lerngemeinschaften haben? 124 / 5.2 Welche konkreten Aktivitäten finden in einer Professionellen Lerngemeinschaft statt? 125 / 5.3 Wie können Professionelle Lerngemeinschaften ihre Professionalität / steigern? 126 / 6. Wie können Professionelle Lerngemeinschaften eingeführt werden? 127 / 6.1 Durch gemeinsame Diagnosen 127 / 6.2 Durch Schulleitungen 129 / 6.3 Zwei Beispiele 130 / 7. Perspektive 132 / VI. Gelingens- und Misslingensbedingungen von Schulentwicklung 134 / / 1. Ausgangspunkt: Die Einzelschule als Gestaltungseinheit 134 / 2. Was ist eine gute Schule? Schuleffektivitätsforschung . 134 / 2.1 Definition von Schuleffektivität 135 / 2.2 Merkmale effektiver Schulen 135 / 2.3 Umsetzungsstrategien, die auf der Effektivitätsforschung beruhen 137 / 3. Wie gelange ich zur "guten Schule"? - Schulentwicklungsforschung 140 / 3.1 Erkenntnisse und Annahmen der Schulentwicklungsperspektive 141 / 3.2 Gelingensbedingungen für Schulentwicklung 141 / 3.3 Umsetzungsstrategien, die auf dem Schulentwicklungsansatz beruhen 143 / 4. Auf den Kopf gestellt: Was wissen wir über Misslingensbedingungen? 146 / 5. Energie und Leidenschaft 147 / 6. Einige Knacknüsse bleiben 148 / / VII. Ganzheitlichkeit statt Stückwerk - Perspektiven wirksamer Schulentwicklung 150 / / 1. Qualität mit System - Holistische Schulentwicklung 150 / 2. Ganzheitliche Gestaltung und resolute Führung. 155 / 2.1 Das Beispiel Chicago 155 / 2.2 Das Beispiel "Success for All" 157 / 3. Gestaltung durch Change-Management 160 / 3.1 Vier-Felder-Konfigurationen 160 / 3.2 Unterrichtsentwicklung als ganzheitliches Change-Management 162 / 4. Kohärenz durch interne und externe Vernetzung 163 / 4.1 Ganzheitlichkeit als interne Vernetzung 163 / 4.2 Ganzheitlichkeit als externe Vernetzung 170 / / VIII. Horizontale Schulentwicklung - Bildungsnetzwerke 174 / / 1. Trend zur Horizontalität 174 / 2. Internationale Trends 176 / 3. Entwicklungen in Deutschland - das Beispiel NRW 178 / 3.1 Beispiele interner Vernetzung . 179 / 3.2 Beispiele externer Vernetzung. 180 / 3.3 Zukunftsperspektiven: Auf dem Wege zur integrierten Bildungs- / landschaft . 182 / 4. Analyse - Kategorien, die der Klarheit dienen 183 / 4.1 Gestaltungsautonomie als Basis 184 / 4.2 Kooperation als Kern 186 / 4.3 Kohärenz und schlüssige Ausrichtung (Alignment) 186 / 5. Perspektiven und Modelle 187 / / IX. Rolle der Schulleitung 191 / / 1. Grundverständnis von Schulleitung 191 / 1.1 Führung 191 / 1.2 Management 195 / 1.3 Steuerung 196 / 2. Wie alles zusammenkommt: Konfluente Leitung 197 / 3. Neue Tätigkeitsbereiche der Schulleitung 198 / 4. Schulleitungen als reflektierende Praktiker 200 / 5. Einfluss auf Schülerleistungen? 201 / 6. Ausweitung der Schulleitungsrollen 205 / 6.1 Salutogene Leitung 206 / 6.2 Führung aus dem Hintergrund - Leading from Behind . 208 / 7. Ganzheitliche, systemische oder holistische Leitung 212 / / X. Transfer von Innovationen 214 / 1. Formen des Transfers 214 / 2. Transfer als Nacherfindung 218 / 2.1 Prototypen 219 / 2.2 Nachhaltigkeit 220 / 3. Change Management als Vehikel 222 / 4. Transfer durch Personen 224 / / Anhang: Leitlinien zum Verständnis von Schulentwicklung und Schulentwicklungsbegleitung 225 / / Glossar 228 / / Literaturverzeichnis 234 / / Sachregister 243

Details

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Verfasser*innenangabe: Hans-Günter Rolff
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
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ISBN: 978-3-407-25732-1
2. ISBN: 3-407-25732-5
Beschreibung: 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 246 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Schulentwicklung, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 235-243
Mediengruppe: Buch