Cover von Der Siegeszug der Kompetenzen wird in neuem Tab geöffnet

Der Siegeszug der Kompetenzen

Schulreformen, Wirtschaft und Gesellschaft : eine kritische Studie mit einer Einleitung von Prof. Dr. Volker Ladenthin
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zaiser, Richard
Verfasser*innenangabe: Richard Zaiser
Jahr: 2018
Verlag: Bonn, Verlag für Kultur und Wissenschaft, Culture and Science Publ. Dr. Thomas
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Zais / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Woher stammt die Kompetenzorientierung? Was genau versteht man unter Kompetenzen? Wieso dreht sich in der Schule gerade jetzt alles um Standardisierung und Kompetenzorientierung? Warum liegt die ¿kompetenzorientierte Standardisierung¿ im Trend der Zeit? / Die ¿standardisierte Kompetenzorientierung¿ wird in diesem Buch aus der persönlichen Perspektive und Betroffenheit eines Lehrers untersucht. Der Autor bemüht sich immer wieder um eine objektive Darstellung, selbst wenn er einen sehr klaren Standpunkt vertritt. Dem Ursprung der weltweiten Schulreformen wird viel Aufmerksamkeit geschenkt, in weiterer Folge wird versucht, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge aufzuzeigen. Das Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer ebenso wie an Eltern, Erziehungsberechtigte und Menschen, denen der Bildungsbereich ein besonderes Anliegen ist. / / Richard Zaiser ist seit über 20 Jahren Sprachlehrer für Englisch und Französisch und wohnt in Wien. Zuerst unterrichtete er an einer Handelsakademie, seit 2008 an einem Gymnasium in Niederösterreich. Seit 2013 ist er zusätzlich als externer Lehrbeauftragter am Zentrum für LehrerInnenbildung an der Universität Wien tätig. Vor seinem Lehramtsstudium war er unter anderem als Exportsachbearbeiter und Gärtner beschäftigt. Sein Interesse gilt neben den Fremdsprachen und der Literatur vor allem der Musik und der Botanik. Eine Bildungskarenz ermöglichte ihm, im Herbst 2016 ein Deutschstudium zu beginnen und zwei Obstfelder anzulegen. Er hat insgesamt sieben Jahre in England und Frankreich gelebt und 2015/16 acht Monate gemeinsam mit seiner Frau in Madrid verbracht. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Danke5 / Hinweise zum Text6 / Inhaltsverzeichnis7 / / Einleitung.11 / Entprofessionalisierung durch Implementierung 12 / Beschreiben und Werten12 / Paradigmenwechsel: Abkehr von der modernen Wissenschaft13 / Was zu tun ist.15 / Konstruktive Kritik.16 / / Kapitel 1: Annäherung & Standpunkt. 17 / 1. Das Zauberwort 17 / 1.1 Appetit auf Kompetenzen?. 17 / 1.2 Hokuspokus Kompetenz. 19 / 2. Berufsweg. 22 / 2.1 Auftakt im Jahr 1997. 22 / 2.2 Evaluierung und Qualität 23 / 2.3 Am Beginn des neuen Jahrtausends.25 / 2.4 Ein Zeitreise: April 2006 - April 200725 / 2.5 Kompetenzausrichtung: 2012 - 2017 29 / 2.6 Eigensinn und Bürgersinn 31 / 3. Ernüchterung33 / 3.1 Narrenfang33 / 3.2 Anpassung, laute Erfolge, unmögliche Ziele35 / 3.3 Highly skilled, Hausverstand39 / 3.4 Basiskompetenzen42 / 3.5 DeSeCo 43 / 3.6 Forderung49 / / Kapitel 2: Die vermessene Schule 51 / 1. Messkompetenz. 51 / 1.1 Wissenschaft & Macht51 / / / 1.2 Kompetenz und Performanz.52 / 1.3 Kompetenz und Qualifikation.53 / 1.4 Interpretation von Leistungen. 54 / 1.5 Informelle Kompetenzmessung. 58 / 2. Franz Weinert. 60 / 2.1 Die prägende Definition 60 / 2.2 Wo ein Wille, da ein Weg 64 / 3. Die Probleme der Standardisierung. 66 / 3.1 Kompetenzmodelle. 66 / 3.2 Regelstandards68 / 3.3 Kompetenzausprägung.69 / 3.4 Kompetenzen & Bildungsstandards.73 / 3.5 Das standardisierte Problem.76 / 3.6 Problemlösekompetenz 79 / 3.7 Beurteilungsraster 83 / 3.8 Output & Fertigessen.84 / 4. Vermessung88 / 4.1 Verwunderung88 / 4.2 Psychometrie.90 / 4.3 Watson & Bobbitt 92 / 4.4 Definitionszauberei.96 / 4.5 Ein Fall fürs Gericht.98 / 4.6 Forderungen und Wünsche.99 / / Kapitel 3: Wirtschaftlichkeit 101 / 1. Ursprungszeugnis: OECD101 / 1.1 Missstände und Katastrophen 101 / 1.2 Faktenbasierte Bildungsreformen103 / 1.3 OECD & Bildung. 106 / 1.4 Schock, Politik.109 / 1.5 Berechnung und Evaluierung. 112 / 2. Neoliberale Denkschule114 / 2.1 Friedmans Fernsehgeräte114 / 2.2 Krisen schaffen ideale Verhältnisse. 116 / 2.3 Chicago School of Economics 120 / 2.4 Chile und Chicago124 / 2.5 Schule und Business127 / 2.6 Nobody left behind129 / / / 3. Neoliberale Politik130 / 3.1 Wachstum, Profit, Schock 130 / 3.2 Spielsucht, Finanzmacht 134 / 3.3 Kapitalverbrechen, Verschwörung.135 / 3.4 Konkurrenz & Profit138 / 3.5 Unternehmergeist 140 / 3.6 Rittertugenden144 / 3.7 Schule & Theater.146 / 3.8 Bildungsreform und Propaganda148 / 4. Erzeugung von Humankapital151 / 4.1 Neoliberalismus151 / 4.2 Bildungspolitik153 / 4.3 Macht & Ordnung. 159 / 4.4 Investitionen in den Lernprozess.162 / 4.5 Individualisierung 165 / 4.6 Pastoralmacht.171 / 4.7 Professionalität und Reflexivität. 173 / 4.8 Wahrnehmung von Rechten.175 / 5. Berechnung und Fehlkalkulation.178 / 5.1 Evidence based policy.178 / 5.2 Who will manage my career?.180 / 5.3 Ein Blick in die Zukunft 181 / / Kapitel 4: Sinnsuche.185 / 1. Der Hundertjährige Krieg.185 / 1.1 Das Begreifen der Vergangenheit.185 / 1.2 Hastings, Aquitanien, Edward III.185 / 1.3 Der Krieg188 / 1.4 Der Hosenbandorden192 / 1.5 Feudaler Kapitalismus.195 / 2. Wissen.196 / 2.1 Fehlerhaftes Wissen196 / 2.2 BIFIE198 / 2.3 Fakten. Wissen & Können. 200 / 2.4 Kompetenz, Kultur. 204 / 2.5 Vergleich & Wettbewerb 206 / 2.6 Autonomie.212 / 2.7 Vergleichen ist wichtiger als Wissen. 215 / / / 3. Wettbewerb und Körperkult 216 / 3.1 September 2015, Bämkopf216 / 3.2 Glück durch Wettbewerb 217 / 3.3 Körperkult. 220 / 3.4 Die Tribute von Panem. 223 / 4. Bewahrung der Demokratie. 226 / 4.1 Demokratie 226 / 4.2 Literatur & Kultur. 227 / 4.3 Niederlage. 229 / 4.4 Hoffnung. 231 / / Schlussrede 233 / / Kurzfassungen239 / El triunfo de las reformas.239 / Standardized teaching & testing243 / Le triomphe des competences. 246 / II trionfo delle competenze nella scuola252 / / Anhang255 / Das Kompetenzgericht. 255 / / Bibliografie. 257 / Sach- und Namensregister.273 / Literaturhinweise. 274

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zaiser, Richard
Verfasser*innenangabe: Richard Zaiser
Jahr: 2018
Verlag: Bonn, Verlag für Kultur und Wissenschaft, Culture and Science Publ. Dr. Thomas
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783862691500
2. ISBN: 3862691500
Beschreibung: 276 Seiten
Schlagwörter: Bildungswesen, Kommerzialisierung, Schulreform, Standardisierung, Erziehungswesen, Ökonomisierung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ladenthin, Volker
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 257-271
Mediengruppe: Buch