›Schwierige‹ Schüler führen Lehrkräfte schnell an ihre Grenzen, können den gesamten Unterricht blockieren. Das muss aber nicht so bleiben. Herausforderndes Verhalten kann sich überraschend beruhigen – wenn man seinen Kern richtig entschlüsselt und angemessen reagiert.
An zahlreichen realen ›Fällen‹ aus allen Altersstufen und Schulformen zeigt Michael Felten auf, wie psychologischer Einblick und pädagogisches Handeln ›entstören‹ und befreien kann – und worin die elementaren Aspekte personaler Störungskompetenz bestehen.
Inhalt
Vorbemerkung 9
1 Sieben Lehren 13
Ein destruktiver Typ? 13 • Doch nicht geistig behindert? 16 •
Falsche Tröstungen 18 • Erlebte Härte wirkt lange nach 20 •
Ein kleiner wilder Mann 23 • Der Musterknabe 26 ¿
Ein Schulschwänzer 28
2 Zwischenbilanz - die individualpsychologische
Perspektive 31
3 Sieben Klippen 35
Er stört nicht, sondern ist unglücklich 35 • Der Prinz 37 •
Der Unruheherd 39 • Wenn Mathe wütend macht 42 •
Er schlägt sofort zu 48 • Warum ist er nur so getrieben? 51 •
Auf die Pauke hauen 53
4 Störungskompetenz - über tiefenpädagogische
Expertise 57
Ein individualpsychologisches Manual 57 •
Individualpsychologische Schulpädagogik 66 •
Psychoanalytische Impulse 73
5 Sieben Miniaturen 83
Der Grobian 83 • Der Schweiger 85 • Lustlosigkeit 87 •
Reinrufen 88 • Die Gekränkte 90 • Der Nullbocktyp 91 •
Der Verweigerer 92
6 Die Klasse als Entwicklungshelfer 95
Klassengemeinschaft als heilsamer Ort 96 •
Beispiel Klassenrat 98 • Kindergesprächskreise 99 •
AG Gegenseitige Hilfe 99
7 Eltern als Mitspieler 101
Ausblick 111
Literatur und Links zum Vertiefen 115
Verzeichnis >Symptome< 117
Übersicht»Auswege« 118
Zum Autor 120
Verfasser*innenangabe:
Michael Felten
Jahr:
2023
Verlag:
Ditzingen, Reclam
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-15-014361-2
2. ISBN:
3-15-014361-6
Beschreibung:
Originalausgabe, 120 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literatur und Links: Seite 115-116
Mediengruppe:
Buch