Grundlagen und Ideen für die inklusive Schule
Vor dem Hintergrund eines inklusiven Schulsystems werden verschiedene Themenkomplexe für die Arbeit im inklusiven Setting dargestellt.
Lehramtsstudent*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen sowie in der Lehrer*innenbildung Tätige erhalten damit ein Fundament für einen theoretischen Diskurs und Anregungen für die schulische Praxis in einer inklusiven Schule.
Inhaltsverzeichnis
Dank............................................................................................................................. 7
Anne Frey
Zu diesem Buch .......................................................................................................9
Astrid Rank und Anne Frey
Einleitung ................................................................................................................ 11
Alina Quante
Inklusion verstehen - Grundbegriffe .....................................................................17
Anne Frey
Klassenführung in der Inklusion.............................................................................43
Meike Munser-Kiefer, Andrea Mehlich und Richard Böhme
Unterricht in inklusiven Klassen........................................................................... 71
Alina Quante und Claudia Urbanek
Interprofessionelle Kooperation............................................................................ 117
Claudia Urbanek und Alina Quante
Kooperation im inklusiven Unterricht - Co-Teaching.......................................143
Astrid Rank
Konflikte im Team..................................................................................................163
Astrid Rank
Konflikte und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen -
sozial-emotionale Entwicklung fördern.................................................................179
Sabine Sroka
Kollegiale Beratung .................................................................................................189
Oliver Danner
Aktionsforschung als Methode für Herausforderungen im
inklusiven Klassenzimmer .................................................................................... 213
Magdalena Sonnleitner, Anne Frey, Astrid Rank undMeike Munser-Kiefer
Inklusive Schulentwicklung...................................................................................237
Register .................................................................................................................... 269
Autorinnen..............................................................................................................271
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Astrid Rank, Anne Frey, Meike Munser-Kiefer (Hrsg.)
Jahr:
2021
Verlag:
Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783825255657
2. ISBN:
3825255654
Beschreibung:
272 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch