Es gibt viele Wege, Kinder zu diskriminieren – und jeder einzelne verletzt, untergräbt ihr Selbstwertgefühl und verhindert, dass sie ihr Potenzial ausschöpfen können. Ob Diskriminierung von mehrgewichtigen, queeren, behinderten, armen Menschen oder Rassismus gegen asiatische, jüdische, muslimische, Schwarze Menschen sowie Romnja und Sintizze: In diesem Buch verraten die Autorinnen - zusammen mit den Expert:innen Raúl Krauthausen, Melodie Michelberger und vielen anderen - Eltern, wie sie Kinder und Jugendliche für Vorurteile, Abwertung und Ausgrenzung sensibilisieren und sie davor schützen können. Mit zahlreichen Tipps zu hilfreichen Büchern, Medien und Spielen sowie Hinweisen, die Eltern und andere Erwachsene unterstützen, schwierige Gespräche zu führen und auch in belastenden Situationen angemessen zu reagieren.
»Wir hoffen, dass dieses Buch dir dabei helfen wird, junge Menschen dazu zu ermutigen, aktiv an einer gerechteren und inklusiveren Welt mitzuwirken. Lasst uns gemeinsam die nächste Generation empowern!« Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar
Unter Mitwirkung von Ozan Zakariya Keskinkiliç, Toan Quoc Nguyen, Tayo Awosusi-Onutor, Tanya Raab, Max Appenroth, Melodie Michelberger, Raúl Krauthausen, Tanja Abou.
Inhalt
Einleitung 13
Diskriminierung hat viele Gesichter 21
Feine Unterschiede: Verletzung vs. Diskriminierung 22
Wie Kinder Diskriminierung erlernen 24
Ally werden – oder doch gleich Kompliz*in? 28
Anti-Schwarzer Rassismus – Colorism 33
Was hat Colorism mit mir zu tun? 35
Auch innerhalb der eigenen Familie? 42
Sehe ich, was ich nicht sehe? 48
Biases in Bildungseinrichtungen 50
Antimuslimischer Rassismus –
#SayTheirNames 61
Zwischen Selbst- und Fremdpositionierung 64
Wovon sprechen wir hier eigentlich? 66
Bildungsinstitutionen als Orte des Problems 69
Mehrsprachigkeit ist (k)ein Geschenk? 82
Love is the answer 85
Antiasiatischer Rassismus –
Vorzeigemigrant*innen? 93
Die vielen Projektionen auf Asien 94
Politische Selbstbezeichnungen 95
#notyourvorzeigemigrant und die Crux
mit dem positiven Rassismus 97
Im Spielzimmer 101
Ally werden, Kompliz*in sein 106
Rassismus gegen Rom*nja und Sinti*zze –
Selbstbestimmt in die Sichtbarkeit 121
Sprache ist Macht 123
Das tägliche Übel 125
Romanes 128
Representation matters 129
Was können wir tun? 134
Antisemitismus – Mit Kindern über das
»Nie wieder« sprechen 141
Der Antisemitismus und wir 141
Die vielen Formen des Jüdischseins 144
Wie sprechen wir über die Shoah? 148
Gegen den Verlust der Menschlichkeit 155
Antisemitismus begegnen 160
Anti-Gender-Diversity – Was wird es denn?
Ein Mensch 169
Vielfalt – keine Erfindung der Neuzeit 171
Abkürzungen und Anglizismen – eine kleine
Begriffsübersicht 173
Aus der Position zweier cis-Heten 177
Wann erlernen Kinder Geschlechterrollen? 179
Intergeschlechtliche Kinder 186
Psychische Erkrankungen und Suizidalität 187
Bodyshaming – Nein danke:
Du darfst so bleiben, wie du bist! 193
Körper-Perspektiven 195
Die gefährlichen Wirkungen von Gesagtem und
Ungesagtem 199
Wie spreche ich mit Kindern über den Körper? 204
Mobbinganlass Nummer 1 in der Schule 208
Empowerment für mehrgewichtige Kinder 212
Ableismus – Denkanstöße zum Barriereabbau 217
Parallelwelten 219
Zwischen Euphemismus, Selbstbezeichnung und
Beleidigung 221
Wir konnten das schon besser 223
Ableismus erkennen, benennen und besser reagieren 224
Klassismus – Gedanken zur Klassenreise 237
Gelebte Wohlstandsleugnung 239
Klassismus verstehen 242
Wie sagt man das am besten? 246
Armut versucht, sich unsichtbar zu machen 248
Mama, sind wir arm? 253
»Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose« 257
Ausblick 261
Schlusswort 265
Anmerkungen 271
Literatur 281
Über die Autorinnen 284