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Homosexualität verstehen

Kritische Konzepte für die psychologische und pädagogische Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Tuider, Elisabeth
Verfasser*innenangabe: Lüder Tietz (Hrsg.). Mit Beitr. von Lüder Tietz, Stefan Timmermanns und Elisabeth Tuider
Jahr: 2004
Verlag: Hamburg, MännerschwarmSkript-Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HG Homo / College 3h - Gender / Regal 345 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Toleranz einer ‚emanzipatorischen' Psychologie und Pädagogik begnügt sich oft damit, neue Schubladen in Form einer schwulen oder lesbischen Identität anzubieten. Damit bestätigt sie einerseits die Dichotomie von ‚normaler' Hetero- und ‚abweichender' Homosexualität. Andererseits schreibt sie Strukturen fest, in denen Uneindeutigkeiten und fließenden Übergänge, ‚schwule Mädchen' oder Transgender keinen Platz haben. Mit dieser Problematik beschäftigt sich das vorliegende Buch und fordert eine Öffnung der Pädagogik und Psychologie, um den Spielraum für eine freie Entwicklung zu weiten. Als Einführungen in die psychologische, pädagogische und politische Praxis richten sich die Beiträge dieses Buchs vor allem an LehrerInnen, MitarbeiterInnen in der außerschulischen Jugendarbeit, SozialpädagogInnen oder PsychotherapeutInnen. Sie bieten einen historischen Rückblick, eine Darstellung und Kritik gegenwärtiger emanzipatorischer Ansätze und diskutieren aus dem Kontext der Queer Theory methodische Anregungen für eine zeitgemäße Neuorientierung. Der Kulturwissenschaftler Lüder Tietz thematisiert die Psychiatrisierung der männlichen Homosexualität im 19. Jahrhundert und diskutiert deren noch heute andauernde Folgen. Zudem zeigt er Paradoxien der schwulen- und lesbenakzeptierenden Beratung und Therapie. Der Sexualpädagoge Stefan Timmermanns stellt die schwul-lesbische Aufklärungsarbeit an Schulen vor und evaluiert diese anhand eigener Untersuchungen. Die Sexualpädagogin Elisabeth Tuider schlägt aufgrund aktueller Diskussionen um Geschlecht, Sexualität und Kultur eine ‚Verqueerung' der Sexualpädagogik vor. Ein Anhang enthält exemplarische Methoden für eine schwul-lesbisch-queere Pädagogik und Psychologie.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Tuider, Elisabeth
Verfasser*innenangabe: Lüder Tietz (Hrsg.). Mit Beitr. von Lüder Tietz, Stefan Timmermanns und Elisabeth Tuider
Jahr: 2004
Verlag: Hamburg, MännerschwarmSkript-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-935596-59-6
Beschreibung: 1. Aufl., 162 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Homosexualität, Psychologe, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Gleichgeschlechtliche Liebe, Homoerotik, Inversion <Sexualität>, Pädagogischer Prozess, Sexuelle Inversion, Uranismus
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tietz, Lüder [Hrsg.]; Timmermanns, Stefan
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch