Diese Einführung bietet Studierenden einen Überblick über pädagogische Grundbegriffe wie Bildung, Erziehung und Lernen. Dabei werden verschiedene Ansätze vorgestellt und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit aufgezeigt. Außerdem werden reflexions- und diskussionsanregende Aufgaben zur Verfügung gestellt. Behandelt werden auch Themen wie Grundhaltungen, Handlungsformen und Erziehungsstile.
Inhaltsverzeichnis
1 Anthropologische Grundlagen............................................................ 9
1.1 Begriffsbestimmung........................................................................................9
1.2 Bildsamkeit und Erziehungsnotwendigkeit..................................................11
1.3 Historische Menschenbilder........................................................................12
1.4 Neuere anthropologische Aspekte.............................................................. 13
1.4.1 Biologische, psychologische und neurowissenschaftliche
Aspekte...............................................................................................14
1.4.2 Philosophische Aspekte und kulturelle Natur....................................15
1.4.3 Geschichtlichkeit, Kulturalität und Vielfalt....................................... 17
1.5 Bedeutung der Anthropologie.......................................................................17
2 Sozialisation.........................................................................................21
2.1 Begriffsbestimmung......................................................................................21
2.2 Sozialisationstheorien................................................................................. 23
2.2.1 Strukturfunktionalismus....................................................................24
2.2.2 Symbolischer Interaktionismus........................................................ 27
2.2.3 Habitusbegriff.....................................................................................29
2.2.4 Modell der produktiven Realitätsverarbeitung................................. 31
2.3 Primäre, sekundäre und tertiäre Sozialisation...........................................33
2.4 Sozialisationsfaktoren.................................................................................34
2.4.1 Familie.............................................................................................. 34
2.4.2 Schule................................................................................................ 36
2.4.3 Jugend und Peergroup..................................................................... 38
2.4.4 Weitere Sozialisationsfaktoren.......................................................... 39
2.5 Bedeutung für die Soziale Arbeit................................................................40
3 Erziehung...............................................................................................45
3.1 Annäherung und Metaphern........................................................................45
3.2 Erziehungsbegriff......................................................................................... 46
3.2.1 Erziehung als zielgerichtetes Handeln...............................................46
3.2.2 Erziehung als symbolische Interaktion.............................................48
3.2.3 Intentionale und funktionale Erziehung.................................. 49
3.3 Erziehungsziele............................................................................................ 50
3.3.1 Ziele als Orientierungshilfe................................................................51
3.3.2 Werte, Normen und Ziele..................................................................52
3.3.3 Einflussfaktoren..................................................................................53
3.3.4 Wandel von Erziehungsvorstellungen............................................... 55
3.4 Autonomie und Mündigkeit als Erziehungsziele......................................... 59
3.5 Spannungsverhältnisse................................................................................60
4 Bildung....................................................................................................65
4.1 Begriffsbestimmung...................................................................................... 65
4.2 Bildungstheorien..........................................................................................67
4.2.1 Klassischer Bildungsbegriff...............................................................67
3.2.2 Weiterführungen des klassischen Bildungsbegriffs..........................69
4.2.3 Zeitgemäßer Bildungsbegriff.............................................................70
4.2.4 Bildung als Kompetenzaufbau...........................................................73
4.2.5 Weitere Diskussionen........................................................................ 75
4.3 Formale, non-formale und informelle Bildung........................................... 77
4.3.1 Formale Bildung..................................................................................78
4.3.2 Non-formale Bildung.......................................................................... 79
4.3.3 Informelle Bildung..............................................................................80
4.4 Soziale Ungleichheit und soziale Bildung...................................................81
4.5 Bildungsprozesse in der Sozialen Arbeit.....................................................84
5 Lerntheoretische Grundlagen.............................................................89
5.1 Klassische Lerntheorien.................................................................................90
5.1.1 Klassisches Konditionieren................................................................ 90
5.1.2 Operantes Konditionieren.................................................................. 93
5.1.3 Pädagogische Bedeutung behavioristischer Theorien......................94
5.1.4 Kognitive Lerntheorien...................................................................... 96
5.1.5 Pädagogische Bedeutung kognitiver Lerntheorien..........................99
5.2 Neuere Ansätze........................................................................................... 100
5.2.1 Lernen aus konstruktivistischer Sicht............................................. 101
5.2.2 Neurowissenschaftliche Ansätze.....................................................107
5.3 Ausblick.......................................................................................................113
6 Pädagogische Grundhaltungen ...................................................... 119
6.1 Humanistische und systemische Grundhaltungen.....................................119
6.2 Authentizität ............................................................................................. 124
6.3 Ressourcenorientierung............................................................................126
6.4 Partizipation............................................................................................... 130
6.4.1 Bestimmung des Partizipationsbegriffs........................................... 130
6.4.2 Partizipation als Kinderrecht.......................................................... 131
6.4.3 Prinzipien der Partizipation............................................................ 133
6.4.4 Stufen der Partizipation und praktischeUmsetzung.......................134
6.4.5 Partizipation im Alltag von Einrichtungen..................................... 136
6.4.6 Grenzen einer partizipativen Praxis.................................................139
6.5 Nähe und Distanz....................................................................................... 140
6.5.1 Einleitung......................................................................................... 140
6.5.2 Nähe und Distanz in der zwischenmenschlichen
Kommunikation................................................................................140
6.5.3 Körperhaltung und -Orientierung.....................................................142
6.5.4 Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen -
Begriffsbestimmung..........................................................................145
6.5.5 Konzepte der Sozialen Arbeit und die Einbettung von
Nähe und Distanz............................................................................148
6.5.6 Fazit...................................................................................................151
6.6 Ausblick.......................................................................................................151
7 Grundformen pädagogischen Handelns........................................159
7.1 Grundlagen................................................................................................. 159
7.2 Grundformen pädagogischen Handelns (Giesecke) ................................161
7.2.1 Unterrichten..................................................................................... 161
7.2.2 Informieren....................................................................................... 162
7.2.3 Beraten.............................................................................................162
7.2.4 Arrangieren....................................................................................... 163
7.2.5 Animieren......................................................................................... 163
7.3 Grundformen nach Flitner........................................................................164
7.3.1 Behüten.............................................................................................164
7.3.2 Gegenwirken - Mitwirken................................................................ 167
7.3.3 Unterstützen - Verstehen - Ermutigen........................................... 168
7.4 Zeigen als Grundform (Prange & Strobel-Eisele)..................................... 169
7.4.1 Ostensives Zeigen............................................................................. 170
7.4.2 Repräsentatives Zeigen....................................................................171
7.4.3 Direktives Zeigen............................................................................. 171
7.4.4 Reaktives Zeigen............................................................................. 172
7.5 Ausblick...................................................................................................... 173
8 Erziehungsstile...................................................................................175
8.1 Klassische Ansätze......................................................................................176
8.1.1 Lewin, Lippitt und White..................................................................176
8.1.2 Baumrind.........................................................................................180
8.1.3 Tausch und Tausch..........................................................................183
8.2 Neuere Ansätze ..........................................................................................184
8.2.1 Maccoby und Martin........................................................................ 184
8.2.2 Zweiprozess-Modell nach Kröhne und Hock..................................187
8.2.3 Hurrelmann......................................................................................190
8.3 Entwicklungen............................................................................................192
8.3.1 Helicopter-Parenting........................................................................ 192
8.3.2 Überbehütung..................................................................................193
8.3.3 Permissivität......................................................................................193
8.3.4 Weitere Diskussionen...................................................................... 194
9 Reformpädagogik.................................................................................199
9.1 Entwicklung............................................................................................... 199
9.2 Bezugspunkte und Bündelung.................................................................. 200
9.3 Merkmale.....................................................................................................201
9.4 Pädagogischer Ansatz nach Maria Montessori......................................... 202
9.4.1 Kurzbiographie..................................................................................203
9.4.2 Pädagogische Grundgedanken.........................................................203
9.4.3 Sensible Phasen................................................................................205
9.4.4 Bedeutung des Montessori-Ansatzes...............................................208
9.5 Heutige Erlebnispädagogik nach Kurt Hahn.............................................209
9.5.1 Historische Entwicklung................................................................. 209
9.5.2 Kurzbiographie..................................................................................211
9.5.3 Pädagogische Grundgedanken ...................................................... 211
9.5.4 Leitgedanken und Lernmodelle.......................................................213
9.5.5 Kritische Würdigung........................................................................215
9.6 Ausblick.......................................................................................................215