Cover von Handbuch Schulpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Schulpädagogik

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Marius Harring, Carsten Rohlfs, Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
Reihe: utb; 8698
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Schule wird hier aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive beleuchtet. Historische, erziehungswissenschaftliche, soziologische und psychologische Perspektiven, Forschungsmethoden, Schulformen und -systeme, (Fach-)Didaktik, Diagnostik, Lehrerprofessionalisierung, Bildungsstandards sowie aktuelle Herausforderungen werden erläutert und diskutiert.Schule wird hier aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive beleuchtet. Historische, erziehungswissenschaftliche, soziologische und psychologische Perspektiven, Forschungsmethoden, Schulformen und -systeme, (Fach-)Didaktik, Diagnostik, Lehrerprofessionalisierung, Bildungsstandards sowie aktuelle Herausforderungen werden erläutert und diskutiert.
 
AUS DEM INHALT: / / Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-Zikuda / Bildung im schulischen Kontext - eine Einführung in die Thematik 11 / / Historischer Zugang / / Jürgen Oelkers / Schule im 19. Jahrhundert. 18 / / Franz-Michael Konrad / Schule im 20. Jahrhundert 31 / / Michael Schratz / Schule im 21. Jahrhundert 41 / / Theoretischer Zugang / / Oliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine Schliekum / Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. 54 / / Thomas Brüsemeister und Thomas Kemper / Schule aus soziologischer Perspektive 64 / / Birgit Spinath / Schule aus psychologischer Perspektive. 75 / / Schulsysteme, Stufen und Formen / / Peter Drewek / Dreigliedriges Schulsystem. 83 / / Rita Nikolai / Zweigliedriges Schulsystem 94 / / Susanne Thurn / Inklusives Schulsystem 103 / / Susanne Miller / Primarstufe 116 / / Albrecht Wacker / Sekundarstufe 1 . 127 / / Dorit Bosse / Gymnasiale Oberstufe138 / / Thomas Vogel / Berufsbildende Schulen. 149 / / Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht Wacker / Gemeinschaftsschulen. 162 / / Heinz Günter Holtappels / Ganztagsschulen. 179 / / Ute Geiling und Anne Weidermann / Förderschulen. 189 / / Heiner Ullrich / Privatschulen 199 / / Karin Bräu und Heiner Ullrich / Reformschulen 213 / / Internationaler Zugang / / Carla Schelle / Schule in Frankreich 226 / / Matti Rautiainen and Emma Kostiainen / School in Finland. 236 / / Kristen Nawrotzki / School inthe USA. 244 / / Anne Sliwka und Britta Klopsch / Schule in Kanada. 253 / / Tomää Janfk and Eva Minarikovä / School in the Czech Republic. 261 / / Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui Wu / Schule in China. 271 / / Christine Meyer / Schule in Indien 293 / / Pam Christie / School in South Africa. 308 / / Akteure / Georg Breidenstein / Schülerinnen und Schüler. 317 / / Kathleen Stürmer und Alexander Gröschner / Lehrerinnen und Lehrer. 328 / / Jochen Wissinger / Schulleitung 341 / / Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude / Eltern 358 / / Marius Harring und Julia Peitz / Peers. 369 / / Ivo Züchner und Jacqueline Rauschkolb / Schulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen 383 / / Unterricht / / Eckhard Klieme / Unterrichtsqualität 393 / / Ewald Terhart / Allgemeine Didaktik - didaktische Modelle 409 / / Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer / Fachunterricht und Fachdidaktik. 418 / / Christine Ziegelbauer und Sascha Ziegelbauer / Unterrichtsplanung 427 / / Klaus Zierer und Stephan Wernke / Unterrichtsmethoden. 440 / / Jutta Standop / Offener Unterricht 453 / / Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle / Adaptive Lernumgebungen. 464 / / Ursula Carle / Jahrgangsübergreifendes Lernen 473 / / Pablo Pirnay-Dummer und Andreas Spengler / Medien im Unterricht 483 / / Karin Bräu und Laura Fuhrmann / Hausaufgaben 496 / / Eiko Jürgens / Leistungsbeurteilung. 505 / / Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole Wolf / Reflexion in Lehr-Lernprozessen. 516 / / / Herausforderungen / / Matthias Trautmann und Beate Wischer / Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge 529 / / Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska Schwabe / Soziale Ungleichheiten 538 / / Merle Hummrich / Migration 549 / / Hannelore Faulstich-Wieland / Geschlecht. 561 / / Werner Helsper und Rolf-Torsten Kramer / Schulische Übergänge - Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen 573 / / Christian Lindmeier und Birgit Lütje-Klose / Inklusion 586 / / Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas Bonnet / Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive. 597 / / Ilona Esslinger-Hinz / Schulkultur.608 / / Hans Brügelmann / Demokratisierung von Schule und Unterricht.621 / Martin Rothland / Belastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerberuf631 / / Daniela Sauer / Professionelle Beratung. 642 / / Alexander Gröschner und Tina Hascher / Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 652 / / Schulentwicklung / / Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred Prenzel / Internationale Schulleistungsstudien. 665 / / Hermann Josef Abs und Esther Dominique Klein / Schulentwicklung. 677 / / Isabell van Ackeren und Klaus Klemm / Bildungspolitik und Steuerung des Schulwesens 688 / / Dirk Richter und Petra Stanat / Bildungsstandards und Kompetenzorientierung 698 / / / Katharina Maag Merki / Zentralabitur / zentrale Abschlussprüfungen709 / / Tobias Feldhoff / Schulische Steuergruppen - Konzept, theoretische Grundlagen, / Befunde und Forschungsbedarf. 720 / / Martin Heinrich und Maike Lambrecht / Schulinspektion / Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent- steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive 731 / / Nils Berkemeyer / Interne Steuerung 743 / / Vanessa Dizinger und Oliver Böhm-Kasper / Interprofessionelle Kooperation. 752 / / Sebastian Wurster / Datengestützte Qualitätssicherung und -entwicklung im Schulsystem. 765 / / Forschungsmethodische Zugänge - Designs / Barbara Friebertshäuser und Sophia Richter / Schulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung - Perspektiven und Desiderate 777 / / Janina Strohmer und Markus Antonius Wirtz / Theorie- und hypothesenprüfende Studiendesigns 789 / / Gerda Hagenauer und Michaela Gläser-Zikuda / Mixed Methods. 801 / / Forschungsmethodische Zugänge - Erfassung von Daten / Cornelia Helfferich / Interviewverfahren 813 / / Kerstin Rabenstein / Teilnehmende (Video-)Beobachtung 822 / / Janina Häusler, Verena Jurik, Ann-Kathrin Schindler, Alexander Gröschner und Tina Seidel / Videografie im Unterricht 831 / / Stephan Kröner / Tests und Fragebogenverfahren 841 / / Andreas Frey und Johannes Hartig / Kompetenzdiagnostik. / Forschungsmethodische Zugänge - Auswertung von Daten / / Philipp Mayring / Zentrale qualitative Auswertungsverfahren 859 / / Michael Becker und Kai Maaz / Zentrale quantitative Auswertungsverfahren 869 / / Ausblick und Perspektiven / / Janet Clinton, John Hattie and Hadeel Faisel Al-Nawab / The good teacher - Our best teachers are inspired, / influential and passionate 880 / / Peter Fauser / Was ist eine gute Schule? Über die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen 889 / / Hans Werner Heymann / Schule als Ort allgemeiner Bildung? 903 / / Herbert Altrichter und Julia Zuber / Potenziale und Grenzen der Qualitätsentwicklung im Schulwesen. 914 / / Helmut Fend / Die Schulpädagogik auf dem Weg zur Wissenschaft - Rückblick und Zukunftsperspektiven 923 / / Autorinnen und Autoren. 940

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Marius Harring, Carsten Rohlfs, Michaela Gläser-Zikuda (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Münster ; New York, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-8698-3
2. ISBN: 978-3-8252-8698-9
Beschreibung: 956 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: utb; 8698
Schlagwörter: Lernen, Schule, Schulentwicklung, Schulpädagogik, Schulart, Schule / Organisationsentwicklung, Schule / Pädagogik, Schulen, Schulform, Schulprogramm <Schulentwicklung>, Schulsystem, Schulwesen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Harring, Marius ; Rohlfs, Carsten ; Gläser-Zikuda, Michaela
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch
Mediengruppe: Buch