Ihr Schüler Paul kann sich ab Mittag nicht mehr konzentrieren, in der Pause spielt er nicht mit den anderen Kindern und läuft immer denselben Weg ab? Er erhält die Diagnose ASS und Sie möchten Ihren Schüler bestmöglich bei der Bewältigung des Schulalltags unterstützen.
Dieser Ratgeber hilft Ihnen dabei: Sie lernen die Hintergründe der Diagnose Autismus-Spektrum-Störung kennen und erfahren anhand von konkreten Beispielen, wie man mit verschiedenen Strukturierungshilfen den Schulalltag für autistische Kinder in der Grundschule barrierefreier gestalten kann. Dank hilfreicher Tipps können Sie Missverständnisse und Konflikte innerhalb der Lerngruppe vermeiden und sorgen so für eine gelungene Teilhabe.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort....................................................................................... 5
1 ASS........................................................................................... 7
1.1 Definition von ASS ..................................................................... 7
1.2 Exkurs: Verdacht auf ASS .......................................................... 13
1.2.1 Beispiel 1: Max................................................................. 17
2 Schüler mit ASS im Grundschulalltag.............................. 19
2.1 Aufnahme eines Schülers mit ASS.......................................... 20
2.1.1 Beispiel 2: Jonte................................................................ 24
2.1.2 Identifikation möglicher oder bestehender Barrieren .. 27
2.1.3 Analyse des individuellen Unterstützungsbedarfes .... 28
2.1.3.1 Nachteilsausgleich ............. 28
2.1.3.2 Förderplanung .................................................... 32
2.1.4 Beseitigung oder Minimierung der identifizierten
Barrieren............................................................................. 33
2.1.4.1 Beispiel 3: Shirin................................................. 33
2.2 Schulbegleiter/Schulhelfer/Teilhabeassistent oder
Integrationsfachkraft................................................................. 39
3 Gestaltung des Schulalltages............................................ 41
3.1 Anpassung an den Ablauf des Schulalltages ........................ 42
3.2 Anpassungen an die Didaktik .................................................. 43
3.3 Exkurs: Inhomogenes Leistungsprofil....................................... 46
3.4 Strukturierung des Schulalltages ............................................. 48
3.4.1 Zeitliche Strukturierung .................................................. 48
3.4.2 Räumliche Strukturierung ............................................... 50
3.4.3 Strukturierung von Handlungsabläufen........................ 52
3.4.4 Gestaltung der Arbeitsmaterialien ................................ 53
3.4.4.1 Beispiel 4: Anna.................................................. 58
3.4.5 Anpassungen in der Kommunikation............................ 60
3.5 Strukturierung von Pausen........................................................ 62
3.5.1 Beispiel 5: Paul.................................................................. 66
3.6 Sportunterricht........................................................................... 69
3.? Partner- oder Gruppenarbeiten................................................. 71
3.8 Soziale Situationen ................................................................... 74
3.8.1 Beispiel 6: Ensar................................................................ 77
4 Zusammengefasste Tipps und Ideen
für den Unterricht................................................................ 79
5 Linkliste für länderspezifische Informationen............... 80
6 Literaturverzeichnis.............................................................. 82
6.1 Printquellen.................................................................................. 82
6.2 Internetquellen........................................................................... 83
Bildnachweis................................................................................. 84