Was bedeutet die Forderung nach einer »Dekolonisierung der Universität« für die deutschsprachige Theaterwissenschaft? Wie könnte eine post- oder dekoloniale Theaterwissenschaft aussehen? Und welche institutionellen und methodologischen Veränderungen sind nötig, um intersektionale Analysen von Race, Class, Gender und Sexuality strukturell zu verankern? Ausgehend von ihren Erfahrungen in Lehre, Forschung und Theaterpraxis gehen die Beitragenden des Bandes diesen Fragen nach und liefern dabei vielfältige Anregungen für alle, die ihre Curricula, Seminar- und Probenräume von kolonialen Spuren befreien wollen. (Verlagstext)
Inhalt
Danksagung
Einleitung
DEKOLONISIERUNGSVERSUCHE IN
DER THEATERWISSENSCHAFT
Ist die deutsche Theaterwissenschaft kolonial?
Ein Plädoyer für eine epistemologisch
gerechtere Theaterwissenschaft
Azadeh Sharifi und Lisa Skwirblies
Dekolonisierung der Theaterwissenschaft
und Performance Studies
Geschichten aus dem Seminarraum
Sruti Bala
Das implizite Publikum
Ein Plädoyer für eine postkoloniale,
rassismuskritische Aufführungsanalyse
Joy Kristin Kalu
RETURNING THE GAZE
Schwarzes Wissen, weiße Sehgewohnheit
Oder »Ich würde mich auch mal über einen fundierten Verriss freuen«
Simone Dede Ayivi
Weißsein sichtbar machen
Von Bewusstseinsschärfung und Blickpolitiken
Joona Tischkau
Von Bindestrichen, Intersektionen und Empowerment
Ein Plädoyer für ein stärkeres Bewusstsein von Zusammenhängen
Olivia Hyunsin Kim
ALLYSHIP UND SELBSTPOSITIONIERUNG
»Doing the Work«
Experiences of a white Early Career Researcher and
Assistant Lecturer in the UK Higher Education Sector
Ann-Christine Simke
Über akademische Grenzschützer*innen
und aktivistische Akademikerinnen
Für eine Theaterwissenschaft der Zuflucht
Anika Marschall
im*possible bodies
Vom Pararaum zur Einschreibung ins kulturelle Archiv
Elisa Liepsch
Theater als empathische Anstalt
Necati Öziri
KULTURPOLITISCHE UND AKTIVISTISCHE POSITIONEN
Postkoloniale Kulturpolitik
Julius Heinicke
Die Rolle Schwarzer Organisationen für postkoloniale/dekoloniale
Diskurse im Theater
Die Initiative Schwarzer Menschen (ISO)
Wider die Vereinzelung
Versuche solidarischer Praktiken im Theater
Melmun Bajarchuu und Mona Louisa-Melinka Hempel
RÜCKBLICKE UND STANDORTBESTIMMUNGEN
Zum »Vertrackten« dekolonialen Denkens und Handelns
an der Universität
Joachim Fiebach
Theaterwissenschaft und Postkolonialismus
Ein fachgeschichtlicher und persönlicher Rückblick
Christopher B. Balme
Ballhaus Naunynstraße
Theater einer offenen Gesellschaft
Wagner Carvalho und Fabian Larsson
HAJUSOM Zentrum für transnationale Künste
Ein lang gewachsener Kosmos
Ella Huck, Katalino Götz, Nebou N'Biaye und Oorothea Reinicke
AUSBLICK
We are watching you!
Eine kurze Genealogie von Bühnenwatch
Autorinnen
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Verfasser*innenangabe:
Azadeh Sharifi, Lisa Skwirblies (Hg.)
Jahr:
2022
Verlag:
Bielefeld, transcript
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Systematik:
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KT.H
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ISBN:
9783837655537
Beschreibung:
1. Auflage, 295 Seiten
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch