Cover von Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals wird in neuem Tab geöffnet

Die Un/Sichtbarkeit des Kapitals

zur modernen Ökonomie und ihrer filmischen Repräsentation
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gregor, Felix T.
Verfasser*innenangabe: Felix T. Gregor
Jahr: 2021
Verlag: Bielefeld, Transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.AV Greg / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der moderne Kapitalismus stellt für die Bildkulturen der Gegenwart ein sonderbares Phänomen dar: Seine Einflüsse und Auswirkungen können im Alltag vielfach beobachtet werden; er selbst ist aber als System, das ebenso Wirtschafts- wie auch Gesellschaftsweise ist, immateriell und »unsichtbar«. Wenn das Medium Film Kapitalismus thematisiert, muss es distinkte mediale Strategien des Sprechens und Zeigens entwickeln, um ihn erfahrbar und wahrnehmbar, damit »sichtbar« zu machen.
 
Ausgehend von Überlegungen zum Konzept des Dispositivs bei Michel Foucault, Gilles Deleuze und Giorgio Agamben, geht Felix T. Gregor entlang der Kategorien Körper und Subjekt, Raum und Zeit, Macht und Durchdringung sowie Krise und Exzess narrativen, ästhetischen und medialen Erzählstrategien des Kapitalismus in Filmen von Alexander Kluge, Harun Farocki, Anahita Razmi und anderen nach.
(Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gregor, Felix T.
Verfasser*innenangabe: Felix T. Gregor
Jahr: 2021
Verlag: Bielefeld, Transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.AV, KT.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-5489-9
2. ISBN: 3-8376-5489-3
Beschreibung: 308 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwörter: Film, Kapital <Motiv>, Kapitalismus <Motiv>, Wirtschaft <Motiv>, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Spielfilm, Spielfilme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite [279]-299
Mediengruppe: Buch