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Texte zur Theorie der Werbung

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Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Tilman Baumgärtel
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Reclam
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT:
Werbung gibt es, seit Menschen anderen etwas verkaufen wollen, also beinahe schon immer. Als eigener Wirtschaftszweig mit theoretischer Fundierung hat sie sich aber erst im 20. Jahrhundert etabliert.
Der Band versammelt die wichtigsten Texte zum Begriff der Marke, zu den Methoden der Werbung, zu ihrer Geschichte und Ästhetik sowie zu ihrer Kritik. Eine singuläre Sammlung für Designer, Mediengestalter, Medienwissenschaftler und alle kulturhistorisch am Phänomen Interessierte.
 
 
AUS DEM INHALT: / I. Ware und Marke / Einleitung 30 / KARL MARX : Der Fetischcharakter der Ware und sein Geheimnis 35 / HANS DOMIZLAFF: Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens 50 / NAOMI KLEIN: Markenerweiterung 83 / WOLFGANG FRITZ HAUG: Kritik der Warenästhetik 101 / II. Propaganda und ihr Publikum / Einleitung 112 / GUSTAVE LE BON: Psychologie der Massen 119 / EDWARD BERNAYS: Die neue Propaganda 135 / ADOLF HITLER: Kriegspropaganda 146 / NOAM CHOMSKY: Über die spektakulären Erfolge der Propaganda 155 / III. Methoden der Werbung / Einleitung 162 / FRÉDÉRIC BEÎGBEDER: Neununddreißigneunzig 167 / ERNEST DICHTER: Motivforschung und ihre Anwendung / ROSSER REEVES: Werbung ohne Mythos 181 / JIB FOWLES: Die fünfzehn Grundappelle der Werbung 200 / JOHN E. CALFEE: Wie Werbung uns zu unseren Gunsten informiert 221 ZENTRALVERBAND DER WERBEWIRTSCHAFT (ZAW): Wettbewerb braucht Werbung 233 / IV. Die Ästhetik der Werbung / Einleitung 245 / KARL KRAUS: / Die Welt der Plakate 253 / WALTER BENJAMIN: Das Passagen-Werk 261 / MICHAEL SCHIRNER: Werbung ist Kunst. Interview 267 / V. Kritik an der Werbung Einleitung 272 / JOHN KENNETH GALBRAITH Der Abhängigkeitseffekt 280 / VANCE PACKARD: Die Frage der Moral 286 / OLIVTERO TOSCANI: Die Werbung ist ein lächelndes Aas 293 / MARK DERY: Culture Jamming 307 / CHRISTIANE SCHMERL: Werbung mit Frauenbildern: Bilder sind keine Frauen 326 /

Details

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Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Tilman Baumgärtel
Jahr: 2018
Verlag: Stuttgart, Reclam
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BAW
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ISBN: 9783150195086
2. ISBN: 315019508X
Beschreibung: 348 Seiten
Schlagwörter: Geschichte, Quelle, Theorie, Werbung, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Theorien, Zeitgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Baumgärtel, Tilman; Marx, Karl; Klein, Naomi; Le Bon, Gustave; Chomsky, Noam
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch