Dieses Werk präsentiert interdisziplinäre und internationale Zugänge zur Transkulturalität aus Philosophie, Politikwissenschaft, Ethnomusikologie, Popularmusikforschung, Gender und Queer-Studies, Musikwissenschaft, Musikpädagogik, Postcolonial Studies, Migrationsforschung und Minderheitenforschung. Es sind die nachhaltigen Ergebnisse einer Ringvorlesung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien-mdw aus den Jahren 2014-2018, bei der Wissenschaft und Kunst in einen fruchtbaren Dialog traten.
Inhalt
Vorwort ............................................................................................. 7
Therese Kaufmann, Isolde Malmberg und Hande Saglam
1 Einleitung .......................................................................................... 9
Hakan Gürses
2 Der Name des Zeigefingers. Zur kritischen Rolle der
Kulturalität als eine Differenz ......................................................... 31
Monika Mokre
3 Differenz, Ausschluss und Solidarität.......................................... 47
Max Peter Baumann
4 Transkulturelle Dynamik und die kulturelle Vielfalt
musikbezogenen Handelns ............................................................ 63
Jose Jorge de Carvalho
5 Transculturality and the Meeting of Knowledges ..................... 79
Ursula Hemetek
6 Von der ethnomusikologischen Minderheitenforschung zur universitären Diversitätsstrategie - bildungspolitische Aspekte ................................. 95
David-Emil Wiekström
7 Die Musiken der Welt in Mannheim? Cultural flow und die
künstlerische Ausbildung in Weltmusik ....................................... 113
Sarah M. Ross
8 Zum Konzept der Transkulturalität in den Jüdischen
Musikstudien .................................................................................... 129
Jack Halberstam
9 The Sounds of Violence: Screams and Wild Sounds in Punk,
Funk and Women’s Music ............................................................... 147
Melanie Unseld
10 Von Fremdem: Ländern und Menschen.
Oder die noch immer aktuelle Frage, wie
Musikgeschichtsschreibung mit Alterität umgeht..................... 159
Gerda Lechleitner
11 Grenzen überschreiten: Kontinuitäten und Brüche .................. 175
Harald Huber
12 Transkulturelle Achterbahnen. Zu den künstlerischen
Beiträgen der Vortragsreihe................................................................. 189
13 Dokumentation der interdisziplinären Ringvorlesungsreihe
Transkulturalität_mdw Studienjahre 2014/15 bis 2017/18 ...........195
Zusammengefasst von Daliah Hindler
Autorinnenverzeichnis..................................................................... 235
Verfasser*innenangabe:
Ursula Hemetek, Daliah Hindler, Therese Kaufmann, Isolde Malmberg, Hande Sglam (Hg.)
Jahr:
2018
Verlag:
Wien ; Köln ; Weimar, Böhlau Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PH.GI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-205-20517-3
2. ISBN:
3-205-20517-0
Beschreibung:
239 Seiten : Illustrationen
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch