Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten? Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium. Aus dem Inhalt: - Ziele historischen Lernens - Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht - Inhalte und Lehrplane - Unterrichtsplanung, -durchführung und –auswertung - Schrift- und Bildquellen in der Schule - Geschichte und Film - Historische Orte und Museen - Digitale Medien im Unterricht
Inhalt
Wegweiser Geschichtsdidaktik - ein kurzer Überblick über das Buch ........ 9
Geschichte und Didaktik............................................................................... 17
Geschichte .................................................................................................... 17
Didaktik ........................................................................................................ 24
Probleme und Perspektiven ......................................................................... 29
Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur ........................................... 33
Geschichtsbewusstsein.................................................................................. 33
Vom Geschichtsbewusstsein zur Geschichtskultur..................................... 39
Narrativität.................................................................................................... 42
Geschichtskultur .......................................................................................... 43
Public History ................................................................................................ 46
Folgerungen für das historische Lernen in der Schule ................................ 47
Probleme und Perspektiven ......................................................................... 49
Historisches Lernen ..................................................................................... 53
Lernen .......................................................................................................... 53
Reifung, Entwicklung und Sozialisation ....................................................... 59
Historisches Lernen und Denken ................................................................. 61
Probleme und Perspektiven ......................................................................... 62
Geschichtsunterricht: Historisches Lernen in der Schule ........................... 65
Unterricht in Geschichte .............................................................................. 65
Merkmale des Geschichtsunterrichts ........................................................... 71
Aktuelle Herausforderungen für den Geschichtsunterricht ........................ 80
Probleme und Perspektiven ......................................................................... 83
Ziele historischen Lernens ........................................................................... 87
Aus der Geschichte lernen?........................................................................... 87
Von geschichtsdidaktischen Positionen zu Kompetenzmodellen................ 89
Kurzer Überblick über ausgewählte Kompetenzmodelle............................. 93
Kompetenzen von Geschichtslehrkräften..................................................... 100
Probleme und Perspektiven ......................................................................... 101
Inhalte historischen Lernens......................................................................... 105
Historisches Wissen ..................................................................................... 105
Verfahren der Inhaltsbestimmung ............................................................... 108
Lehrpläne für Geschichte ............................................................................. 112
Probleme und Perspektiven ......................................................................... 119
Methoden historischen Lernens ................................................................... 121
Die Vieldeutigkeit des Begriffs „Methode“.................................................... 121
Methodik des Geschichtsunterrichts ............................................................ 123
Probleme und Perspektiven ......................................................................... 128
Medien historischen Lernens ........................................................................ 129
Was heißt „Medium“? ................................................................................... 129
Medienarten im Geschichtsunterricht .......................................................... 131
Probleme und Perspektiven ......................................................................... 135
Medien historischen Lernens: Mündlichkeit und Hörbarkeit ...................... 137
Mündliche Überlieferung und Oral History .................................................. 137
Sound History ................................................................................................. 143
Unterrichtskommunikation ........................................................................... 145
Bilingualer Geschichtsunterricht ................................................................. 151
Probleme und Perspektiven ......................................................................... 153
Medien historischen Lernens: Schriftlichkeit................................................ 157
Schriftquellen in der Schule ......................................................................... 157
Schriftliche Darstellungen im Geschichtsunterricht .................................... 166
Geschichts-Erzählungen ............................................................................... 167
Schulbuch ..................................................................................................... 170
Schriftliche Ausarbeitungen der Schüler''innen ............................................ 176
Sprache im Geschichtsunterricht .................................................................. 180
Probleme und Perspektiven .......................................................................... 180
Medien historischen Lernens: Bildlichkeit .................................................... 185
Bilder und Bildquellen ................................................................................... 185
Verfahren der Bildinterpretation .................................................................... 188
Film ............................................................................................................... 197
Karten ............................................................................................................. 205
Visualisierende Darstellungen ...................................................................... 209
Probleme und Perspektiven .......................................................................... 212
Medien historischen Lernens: Gegenständlichkeit ...................................... 217
Sachquellen ................................................................................................... 217
Museum ......................................................................................................... 221
Historische Orte ........................................................................................... 227
Probleme und Perspektiven ......................................................................... 233
Medien historischen Lernens: Körperlichkeit............................................... 237
„Handlungsorientierung“ im Geschichtsunterricht .................................... 237
Szenisches Spiel ........................................................................................... 240
Probleme und Perspektiven ......................................................................... 247
Medien historischen Lernens: Digitalität ..................................................... 249
Was sind digitale Medien? ........................................................................... 249
Digitale Medien im Geschichtsunterricht ................................................... 252
Probleme und Perspektiven ......................................................................... 256
Planung, Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht .......... 259
Unterrichtsplanung ....................................................................................... 259
Unterrichtsauswertung ................................................................................. 266
Probleme und Perspektiven ......................................................................... 269
Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik ....................................... 271
Grundlagen empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik .................. 271
Beispiele empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik........................ 274
Probleme und Perspektiven ......................................................................... 281
Namensregister ............................................................................................. 286