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Kunsttherapie als Chance

erfolgreiche ästhetisch-gestalterische Verfahren in (sonder-)pädagogischen Handlungsfeldern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bröcher, Joachim
Verfasser*innenangabe: Joachim Bröcher
Jahr: 2006
Verlag: Heidelberg, Winter
Reihe: "Edition S"
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Bröc / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Den einen gilt die Kunst in der Pädagogik alles, den anderen gilt sie fast nichts, dabei verdichtet und transportiert sie doch vorentworfene Freiheitserfahrungen und Handlungspotenziale, die das einzelne Subjekt befähigen können, beeinträchtigte oder beeinträchtigende Lebenslagen zu transzendieren. Die hier von Joachim Bröcher unternommenen Praxis-Variationen bauen auf der durch Hans-Günther Richter und Karin-Sophie Richter-Reichenbach begründeten Pädagogischen Kunsttherapie auf. Sie bewegen sich durch die gesamte Breite der integrations und sonderpädagogischen Handlungsfelder, von der geistigen Behinderung bis zur Hochbegabung, von integrativen Regelschulen über die Sonder- und Förderschulen bis hin zu bilateralen und internationalen Sommercamps, von der Kinderklinik zum integrativen Kindergarten, von subjekt- zu kunstorientierten Arbeitsweisen, von traditionellen künstlerischen Verfahren zur computergestützten Bildbearbeitung, von der Kooperation mit Künstlern in einer Art Studio zu verschiedenen Formen des Kunstunterrichts, von sehr freien zu hochstrukturierten Verfahren, von der gestalterisch orientierten Diagnostik zu fächerübergreifenden Projekten und Kunstaktionen mit kollektiv verarbeitendem Charakter, vom Studieren der Pädagogischen Kunsttherapie hin zu ästhetischen Prozessen in Weiterbildung und berufsbegleitendem Coaching. Es folgen Transformationen im Hinblick auf signifikante und variable Lernprozesse, die unter anderem am kunsttheoretischen Konzept des Möglichkeitsfeldes orientiert sind.
"Joachim Bröcher stellt in Theorie und Praxis eine umfassende Perspektive für die pädagogisch orientierte Kunsttherapie vor. Das Buch ist im theoretischen ersten Teil nicht immer einfach zu lesen, jedoch sind die Praxiserfahrungen anregend und gut reflektiert. Das Buch ist besonders für den sozialpädagogischen Kontext und dort für den Bereich der Schulsozialarbeit zu empfehlen." socialnet.de

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bröcher, Joachim
Verfasser*innenangabe: Joachim Bröcher
Jahr: 2006
Verlag: Heidelberg, Winter
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
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ISBN: 3-8253-8327-X
Beschreibung: [2. Aufl., kompl. Neubearb.], 288 S. : Ill.
Reihe: "Edition S"
Schlagwörter: Kunsttherapie, Verhaltensgestörtenpädagogik, Kunsterziehung, Lebenswelt, Schule für Verhaltensgestörte, Schule für Erziehungshilfe, Erfahrungswelt, Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Kunstunterricht, Sinnwelt, Verhaltensgestörtenpädagogik / Sonderschule, Verhaltensgestörtenschule
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Zugl. Teildr. von: Köln, Univ., Habil.-Schr., 1997
Mediengruppe: Buch