Ganz selbstverständlich gilt Gerhard Richter als einer der bedeutendsten Maler unserer Tage. Florian Klinger geht den Gründen nach, warum gerade Richters Werk als Malkunst auf der Höhe der Zeit wahrgenommen wird. Im Zentrum der Studie über den erfolgreichsten bildenden Künstler aus Deutschland steht die Untersuchung von Struktur, Herstellung und Wirkung der Form in Richters heterogenem Oeuvre. Klinger erkennt in Richters Bildern eine zwingende Reaktion auf die Herausforderungen, vor die sich heutige Malerei in einer postmetaphysischen Welt gestellt sieht. Er zeigt nicht nur einen neuen Zugang zum Werk Gerhard Richters, sondern auch zu den großen Fragen, die die zeitgenössische Kunst heute aufwirft. (Verlagstext)
Inhalt:
I. Antwort auf eine heutige Herausforderung
II. Morphologische Frage: Form als Reaktion
Mimesis und Performanz - Performanz: Wirkung - Performanz: Form - Performanz: Artikulation - Performanz: Räumlichkeit - Performanz: Zeitlichkeit - Performanz: Kausalität und Schwerkraft - Mimesis: Weltbezug - Mimesis: Konventionalität - Mimesis: Gestaltung und Entstaltung - Mimesis: Substrat - Mimesis: Reine Artikulation - Vorlogische Verbindung von Mimesis und Performanz - Reaktion - Primat des Akts - Sequentiell gesteigerte Wirklichkeiten - Verspannung von Mimesis und Performanz durch Reaktion - Mimesis ist Performanz - Filterung, Verdichtung, Potenzierung - Spezifik malerischer Wirklichkeit
III. Poetologische Frage: Form als Urteil
Unableitbarkeit und Richtigkeit - Unableitbarkeit: Anthropologisches Argument - Unableitbarkeit: Poetologisches Argument - Unableitbarkeit: Zufall - Richtigkeit als Kriterium - Richtigkeit: Kommensurabilität als Mitteilbarkeit - Richtigkeit: Mitteilbarkeit als Anschlussfähigkeit - Richtigkeit: Form und Welt - Richtigkeit: Basis-Kommensurabilität - Urteilen: Unableitbarkeit und Richtigkeit - Technik- und Medienindifferenz der Form - Sehen-als und Sehen-in - Entscheidung von Zufall zu Form - Evolution der Form - Prozess ohne Teleologie - Struktur des Anschlusses am Beispiel von Cage - Morphologische Beschreibung der Phase 1: Abkratzen - 2: Spreizung - 3: Exuberanz und Strenge - Pragmatische Beschreibung der Phase 1: Anamnesis - 2: Ähnliche Weise - 3: Erweiterung des Formbestands - 4: Phasenwechsel als Ideologieresistenz
IV. Eschatologische Frage: Form als Transformation
Ungenügen und Abgeltung - Ungenügen: Schmerz - Ungenügen: Modal-ontologisches Gefälle - Verhältnis der beiden Arten des Ungenügens-Auftrag von Kunst-Assimilation des Ungenügens durch die Form - Leistung der Form - Ungenügen und Abgeltung, Lust und Schmerz - Inhaltlichkeit ohne Sentimentalität - Distinktion - Eschatologie des Jeweiligen - Das nächste Mal - Nicht-Ziele - Poetische Distinktion ist pragmatische Distinktion - Vergemeinschaftung - Gemeinsamkeit - Aspektwechsel - Nichtdiskursive Gemeinsamkeit - Nichtessentielle Gemeinsamkeit - Gemeinsamkeit als Vollzug - Spezifik der malerischen Formulierung-Wirklichkeitsmangel als Problem - Das Private, das Spektakuläre - Vergemeinschaftung als Bewältigung - Singularität - Innerklimaktische Bildarbeit - Widerstand der Form gegen Bildlosigkeit - Regieanweisungen 1: Choreografie der Assoziationsmasse - 2: Assoziations-Direktiven in War Cut - 3: Abstrakte Modellierung von Gemeinschaft - Zeitgenossenschaft als Desiderat - Zeitgenossenschaft als Affirmation
V. Form als Paradigma
Verteidigung der Form - Distanzierung von Transzendenzemphase 1: Inhalt - 2: Materie - 3: Essenz - Präzisierungen - Spezifik der künstlerischen Form - Distanzierung von Immanenzemphase - Revision des klassischen Pragmatismus - Pragmatische Form als Paradigma - Kunstwelt - Form regional-global - Pragmatische Diagnose der Gegenwart - Aufgabe der künstlerischen Form - Steigerung von Vergemeinschaftung - Steigerung von Distinktion - Steigerung von Wirklichkeit
Verfasser*innenangabe:
Florian Klinger
Jahr:
2013
Verlag:
München, Carl Hanser Verlag
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Systematik:
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KB.QB
ISBN:
978-3-446-24133-6
2. ISBN:
3-446-24133-7
Beschreibung:
237 Seiten : Illlustrationen
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch