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Zehn Kennzeichen von Supervision in der Jugendhilfe

ein Lehrbuch für PraktikerInnen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Winkens, Herbert
Verfasser*innenangabe: Herbert Winkens
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJ Wink / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

PädagogInnen der Jugendhilfe werden seit Jahrzehnten durch das Beratungsformat Supervision begleitet, ausgebildet und qualifiziert. Beide komplexe Arbeitsfelder unterliegen einem hoch dynamischen Differenzierungs- und Wachstumsprozess. Analog sollte auch der gegenseitige Bekanntheitsgrad beständig aktualisiert werden. Dieses Praxis- und Lehrbuch stellt eine handlungs- und anwendungstaugliche Verstehenshilfe für beide Funktionsbereiche dar. Ausgesuchte Qualitätsmerkmale der Supervision und vielfache Praxisbeispiele schlagen hier eine Brücke zwischen Wissenschaft, Theorie und drängendem Berufsalltag.
 
REZENSION: "Fazit - Das Werk "Zehn Kennzeichen von Supervision in der Jugendhilfe. Ein Lehrbuch für PraktikerInnen" von Dr. Herbert Winkens führt kenntnisreich und innovativ in die Thematik und die Spezifika von Supervisionsprozessen in der Jugendhilfe ein. Es spart dabei weder an wissenschaftlicher Komplexität, an Praxisrelevanz noch an theoretischer Tiefe. Als besondere Stärke sind die anschaulichen Formulierungen zu nennen, durch die selbst komplexe Phänomene den Lesenden nachhaltig in Erinnerung bleiben. Es eignet sich somit als äußerst spannende und hilfreiche Lektüre für alle am Thema Interessierte."
socialnet - vollständige Rezension siehe Link
 
Inhalt
 
Vorwort 7
1 Einleitung und Zielsetzung 9
2 Zur (Un-)Möglichkeit einer Beschreibung von Supervision 13
3 Eine kurze Historie zur Entwicklung von Supervision
im Kontext der Jugendhilfe 15
4 Zehn typische Merkmale von Supervision in der Jugendhilfe 28
4.1 Berufs-, Arbeits- und Organisationsbezogenheit 29
4.2 Interdisziplinäre Mehrperspektivität 32
4.3 Komplexitätsbewältigungskompetenz 38
4.4 Arbeitsfeldkenntnis 44
4.5 Reflexivität 52
4.6 Kooperations- und Koproduktionscharakter 60
4.7 Verständigungsorientierung und Verstehen 67
4.8 Zeitlich, räumlich exzentrischer Ort 70
4.9 Beratungs- und Dreieckskontrakt 74
4.10 Ziel-, Werte- und Normenorientierung 79
5 Zur Unterscheidung von typischen Supervisionsformaten 92
5.1 Fallsupervision 92
5.2 Teamsupervision 103
5.3 Leitungssupervision 111
5.4 Organisationssupervision 113
5.5 Lehr- und Kontrollsupervision 116
6 Abgrenzung zu anderen Beratungsformaten 119
6.1 Intervision 119
6.2 Coaching 120
6.3 Organisationsentwicklung 123
7 Risiken und Nebenwirkungen 125
8 Tipps zum Scheitern von Supervision 130
9 Ausblick und Schluss 132
Abkürzungsverzeichnis 134
Literatur 135

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Winkens, Herbert
Verfasser*innenangabe: Herbert Winkens
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim, Beltz Juventa
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJ
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ISBN: 978-3-7799-6444-5
2. ISBN: 3-7799-6444-9
Beschreibung: 1. Auflage, 144 Seiten
Schlagwörter: Jugendarbeit, Supervision
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 135-144
Mediengruppe: Buch