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Autismus beziehungsorientiert behandeln

Handbuch zur DIRFloortime-Methode
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Janert, Sibylle ; Zirnsak, André ; Acerbi, Ilaria
Verfasser*innenangabe: Sibylle Janert, André Zirnsak, Ilaria Acerbi, Stephanie Hohndorf
Jahr: 2023
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Jane / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Jane / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie kann man Kinder mit autistischen Verhaltensweisen in ihrer Entwicklung fördern? Das beantwortet der sog. DIRFloortime-Ansatz, eine Spieltherapie, die mit positiver Emotionalität und einfachen interaktiven Spieleinheiten arbeitet. Im Spiel folgt die erwachsene Person den natürlichen emotionalen Interessen des Kindes und fordert es dabei heraus, mit ihr in Beziehung zu treten. Dabei lernt das Kind, zunehmend seine sozialen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten zu nutzen und sich vom sensomotorischen hin zum symbolischen Denken zu entwickeln. Mit zahlreichen Spielideen und Kniffen für jegliche Entwicklungskapazitäten des Kindes.
 
Inhalt
 
Vorwort.............................................................................................................. 9
Danksagung................................................................................................. 13
 
1 Individuelle Entwicklungswege
Autistisch-ähnliche und autistische Verhaltensweisen
beziehungsorientiert sehen................................................................ 14
1.1 Autismus oder autistisch-ähnlich? Oder was ist los?...................... 15
1.2 Autismus-Diagnose. Wirklich?........................................................ 23
1.3 Autismus. Und wie man sich entwickeln kann!.............................. 33
 
2 Hier wird SPIELEN groß geschrieben
Spielen als Essenz der menschlichen Existenz.................................. 42
2.1 Eine spielerische Haltung entwickeln............................................... 42
2.2 Unser spielerisches Sein befreien..................................................... 46
2.3 Dem Druck spielerisch begegnen und ihn auflösen......................... 49
2.4 Die Vermittlung einer spielerischen Haltung................................... 57
 
3 Auf Schatzsuche gehen
Das D in DIR: Die funktionalen emotionalen Entwicklungsebenen ... 61
3.1 Eine Schatzkarte zur Entdeckung vielfältiger
Entwicklungsaspekte von Kindern................................................. 61
3.2 Das Kind ist da und lernt die Welt kennen: FEDL 1 — 3................... 63
3.3 Dem Kind eröffnet sich eine neue fantastische Welt: FEDL 4 — 6... 73
3.4 Das Kind reift zu einer komplexen Persönlichkeit
heran: FEDL 7—9.................................................................. 86
 
4 Detektiv sein
Das I in DIR: Das individuelle sensomotorische Profil....................... 96
4.1 Die Detektivhaltung: Zugeschnittene Interaktionen gestalten .... 98
4.2 Die Detektivhaltung begreifen: Die Bedürfnisse des Kindes
verstehen.............................................................................. 99
4.3 Die Detektivhaltung erklären: Individuelle Unterschiede
und Emotionen...................................................................... 101
4.4 Die Detektivhaltung schärfen: Einschätzung des sensomotorischen
Profils............................................................................................... 104
4.5 Die Detektivhaltung umsetzen: Erstellung eines sensomotorischen
Profils in der Praxis......................................................................... 131
4.6 Die Detektivhaltung nutzen: Individuelle Unterschiede in der
Interaktion berücksichtigen............................................................ 135
 
5 Mensch werden
Das R in DIR: Emotionale Beziehungen.................................................. 141
5.1 Die Bedeutung emotionaler Beziehungen für die Entwicklung.... 141
5.2 Menschliche Beziehungen begreifen................................................. 142
5.3 Bewegung und Beziehungen gehören zum Lebendigsein............... 143
5.4 Menschliche Beziehungen in Gefahr................................................. 144
5.5 Gesunde Beziehungsentwicklung fördern....................................... 155
5.6 Sprache entwickelt sich aus emotionalen Beziehungen................... 158
5.7 Die Anfänge menschlicher Beziehungen......................................... 160
5.8 Beziehung ist ein Geben und Nehmen............................................. 169
 
6 Die Welt entdecken
Das Kinderspiel als Grundlage für gesunde Entwicklung................ 180
6.1 Vom Erkunden zur eigenen Ideenfindung:
Zentrale Merkmale der Spielentwicklung........................................ 180
6.2 Bedeutungen entstehen aus Bewegungen:
Die zentralen Erkenntnisse von Geoffrey Waldon.......................... 185
6.3 Die Auseinandersetzung mit sich selbst:
Merkmale früher Kinderspiele.......................................................... 187
 
7 Entwicklung unter die Lupe nehmen
Der Beobachtungsbogen zu DIRFIoortime......................................... 191
7.1 Die Idee, die zu der Entwicklung eines diagnostischen
Instrumentes führte......................................................................... 191
7.2 Der Beobachtungsbogen zum Entwicklungsprofil nach dem
DIRFloortime-Ansatz....................................................................... 192
7.3 Ein möglicher Platz unseres Beobachtungsbogens in den
allgemeinen Diagnostikstandards.................................................... 196
7.4 Das Potenzial beziehungsorientierter Diagnostik............................. 198
7.5 Fallbeispiel: Wie Sascha mit den Bussen das Sprechen lernte......... 200
7.6 Die Zukunft des Beobachtungsbogens.............................................. 206
 
8 Pfiffig gedacht, griffig gemacht
Von der DIR-Theorie zur Floortime-Praxis......................................... 207
8.1 Zentrale Kniffe und Griffe:
Was wir immer berücksichtigen sollten.......................................... 208
8.2 Spezifische Kniffe und Griffe für FEDL 1:
Selbstregulation und Interesse an der Welt.................................... 217
8.3 Spezifische Kniffe und Griffe für FEDL 2:
Liebevolle Bezogenheit und Interesse an anderen Menschen........ 222
8.4 Spezifische Kniffe und Griffe für FEDL 3:
Intentionalität und wechselseitige Kommunikation...................... 229
8.5 Spezifische Kniffe und Griffe für FEDL 4:
Gemeinsames Problemlosen und komplexe Kommunikation........ 236
8.6 Spezifische Kniffe und Griffe für FEDL 5:
Entwicklung eigener Ideen auf Symbolebene.................................. 248
8.7 Spezifische Kniffe und Griffe für FEDL 6:
Emotionales und logisches Brückenbauen zwischen Gedanken ... 256
8.8 Spezifische Kniffe und Griffe für FEDL 7—9:
Höhere Entwicklungsebenen zur Differenzierung komplexer
Aspekte der emotionalen Entwicklung und Identität.................... 267
 
9 Spielen verändert Verhalten und Gehirn
Forschung und evidenzbasierte Praxis.............................................. 274
9.1 Wie verändert Spielen unser Verhalten, Denken und Gehirn? .... 274
9.2 Therapeutische und pädagogische Ansätze zu Autismus................ 278
9.3 Von Eltern implementierte Methoden............................................ 287
9.4 Autismus-Diagnose und der ADOS-Test.......................................... 297
 
1 o Die grundlegende Annahme für das DIRFloortime-Modell
Affekt-Diathese-Theorie..................................................................... 301
 
Literatur............................................................................................................ 306
Weitere Internetquellen/Videos................................................................. 313
 
Sachregister....................................................................................................... 314
Verzeichnis „Kniffe und Griffe“................................................................. 321

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Janert, Sibylle ; Zirnsak, André ; Acerbi, Ilaria
Verfasser*innenangabe: Sibylle Janert, André Zirnsak, Ilaria Acerbi, Stephanie Hohndorf
Jahr: 2023
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 978-3-497-03183-2
2. ISBN: 3-497-03183-6
Beschreibung: 2., durchgesehene Auflage, 320 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hohndorf, Stephanie
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [306]-313
Mediengruppe: Buch