Cover von Fair Trade wird in neuem Tab geöffnet

Fair Trade

ein Konzept nachhaltigen Handels
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hauff, Michael von; Claus, Katja
Verfasser*innenangabe: Michael von Hauff ; Katja Claus
Jahr: 2018
Verlag: Konstanz, UVK
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.S Hauf / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.S Hauf / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 11.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.S Hauf / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 11.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / Die Aufmerksamkeit für den Fairen Handel hat in den vergangenen Jahren weiter an Bedeutung gewonnen. / / In der 3. Auflage geht es den Autoren vor allem darum, den Lesern die zentralen Argumentationslinien zu Fair Trade verständlich und übersichtlich zu vermitteln. / Dafür stellen sie das Konzept aus der Perspektive nachhaltiger Entwicklung dar und zeigen die theoretische Begründung und die empirische Bedeutung des Fairen Handels auf. / Sie werfen außerdem auch einen Blick auf die entwicklungspolitische Wirksamkeit des Fairen Handels und auf andere Konzepte, die eine ähnliche Zielsetzung haben. Zahlreiche Grafiken und Diagramme veranschaulichen die Inhalte. / / Das Buch richtet sich an politisch Interessierte sowie an Studierende der Außenwirtschaft, Nachhaltigkeit, Umweltökonomie und des Internationalen Managements. / AUS DEM INHALT: / 1 Einleitung 19 / 1.1 Problemstellung 22 / 1.2 Aufbau des Buches 24 / 2 Die Struktur des Welthandelssystems und Entwicklungstendenzen des internationalen Handels 27 / 2.1 Die Entwicklung der Struktur des internationalen Handels von 1929 bis heute 30 / 2.2 Die aktuelle Position der Entwicklungsländer im Welthandel 42 / 3 Anforderungen des Paradigmas nachhaltiger Entwicklung an den internationalen Handel 55 / 3.1 Wichtige Etappen der Entstehung des Paradigmas nachhaltiger Entwicklung 61 / 3.2 Die Konkretisierung der Dreidimensionalität 63 / 3.3 Die Beziehung der drei Dimensionen zueinander 73 / 3.4 Anforderungen nachhaltiger Entwicklung an das Welthandelssystem und die Entwicklung des internationalen Handels 75 / 4 Das Konzept und die Bedeutung des Fairen Handels 77 / 4.1 Historische Entwicklung 80 / 4.2 Grundsätze und Ziele 88 / 4.3 Organisation des Fairen Handels 103 / 4.4 Produkte und Produzenten 108 / 4.5 Zusammensetzung des "fairen Preises" 119 / 4.6 Distribution der Produkte 122 / 4.7 Die Stellung des Fairen Handels innerhalb des Welthandelssystems 123 / 4.8 Politischer Einfluss des Fairen Handels 130 / 5 Theoretische Begründung des internationalen Handels 137 / 5.1 Begründung des internationalen Handels auf der Grundlage der Modelle von Ricardo und Heckscher/Ohlin 140 / 5.1.1 Das Modell von David Ricardo 140 / 5.1.2 Das Modell von Heckscher/Ohlin 141 / 5.2 Skalenerträge und unvollständiger Wettbewerb als Ausgangspunkt der neuen Handelstheorie 142 / 5.3 Fairer Handel im Kontext der Handelstheorie 144 / 5.3.1 Fairer Handel und der Ansatz von Heckscher/Ohlin 144 / 5.3.2 Der Faire Handel und die neue Handelstheorie 147 / 5.3.3 Der Faire Handel und externe Effekte 150 / 5.3.4 Auswirkungen des Fairen Handels auf die Überproduktion 152 / 6 Die Wirkung des Fairen Handels in Entwicklungsländern 155 / 6.1 Ökonomische Wirkung 157 / 6.2 Soziale Wirkung 166 / 6.3 Ökologische Wirkung 172 / 6.4 Schlussfolgerungen 174 / 7 Fairer Handel im Kontext der Entwicklungspolitik 177 / 7.1 Grundlagen der Entwicklungszusammenarbeit 180 / 7.2 Fairer Handel als Konzept der Entwicklungszusammenarbeit 183 / 7.3 Entwicklungspolitische Komplementär- und/oder Alternativkonzepte zu Fair Trade 187 / 7.3.1 Allgemeines Präferenzsystem (APS) 187 / 7.3.2 Eine Neuorientierung der Agrarpolitik der Industrieländer 189 / 7.3.3 Public Private Partnership (PPP) 192 / 7.3.4 Von Corporate Social Responsibility (CSR) zu Social Business 194 / 7.3.5 Entwicklungszusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Forschung 197 / 7.4 Die entwicklungspolitische Bewertung der Alternativen 199 / 7.5 Aktuelle Entwicklungen im Fairen Handel 203 / 8 Zusammenfassung und Ausblick 215 / 9 Anhang 221

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hauff, Michael von; Claus, Katja
Verfasser*innenangabe: Michael von Hauff ; Katja Claus
Jahr: 2018
Verlag: Konstanz, UVK
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.S
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4969-4
2. ISBN: 3-8252-4969-7
Beschreibung: 3. vollst. überarb. Aufl., Studienausg., 267 Seiten : zahlr. Abb.
Schlagwörter: Fairer Handel, Fair Trade, Gerechter Handel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 241-261
Mediengruppe: Buch