Cover von 75 Übungen für Brainstorming und Ideenfindung im Team wird in neuem Tab geöffnet

75 Übungen für Brainstorming und Ideenfindung im Team

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gouwens, Josine; Dols, Rozemarijn
Verfasser*innenangabe: Josine Gouwens, Rozemarijn Dols ; aus dem Niederländischen übersetzt von Waltraud Heitzer-Gores
Jahr: 2022
Verlag: Göttingen, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UPR Gouw / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wenn von „Kreativität“ die Rede ist, denken die meisten Menschen als erstes an die Entwicklung von möglichst vielen und möglichst originellen Ideen. Hierbei handelt es sich aber nur um einen Teil des kreativen Prozesses, in dessen weiterem Verlauf die besten Ideen ausgewählt und bis hin zur Praxistauglichkeit ausgearbeitet werden müssen. Dieses Buch enthält 75 inspirierende Methoden zur Gestaltung kreativer Team-Workshops. Es richtet sich an Führungskräfte sowie an Personen aus den Bereichen Training, Beratung und Coaching, die Workshops begleiten, in denen die kreativen Fähigkeiten der Teilnehmenden genutzt werden sollen, um Innovation oder Verbesserung hervorzubringen. Dargestellt wird ein breites Spektrum von Methoden für die kreative Gruppenarbeit, das sich von Warm-ups über intuitive Vorgehensweisen, Visualisierungs- und Assoziationstechniken, Imaginationsübungen und Mindmapping-Techniken bis hin zu rationalen und analytischen Methoden der Entscheidungsfindung erstreckt. Der erste Teil des Bandes beschäftigt sich mit der Frage, wie Sie als Gruppenleitung die notwendigen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Ablauf der Gruppenarbeit schaffen können. Die nachfolgenden sechs Teile beschäftigen sich mit verschiedenen Bausteinen im kreativen Prozess: (1) (Selbst-)Einsicht vergrößern, (2) Ziele formulieren, (3) Hindernisse überwinden, (4) Kreative Fähigkeiten fördern, (5) Originelle Ideen generieren, (6) Kreative Ideen auswählen und weiterentwickeln. Eine tabellarische Übersicht am Ende des Buches hilft dabei, die für den jeweiligen Einsatzzweck passende Übung zu finden, und zeigt auf, welche der dargestellten Methoden auch für das Einzel-Coaching oder individuelle Brainstorming-Sessions geeignet sind. Zahlreiche Kästen mit Erläuterungen zum theoretischen Hintergrund, Materialien, Tipps und Beispielen machen das Buch zu einem wertvollen Begleiter für alle, die mit Gruppen und Teams in kreativen Prozessen zusammenarbeiten.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Einleitung.................................................................................................................. 9
 
Teil 1: Voraussetzungen schaffen
Einführung........................................................................................................... 15
Übung 1: Quickscan ........................................................................................ 17
Übung 2: Ein Puzzle als Teaser ....................................................................... 20
Übung 3: Zombiefangen und andere Aufwärmübungen................................. 23
Übung 4: Das Filmfragment............................................................................ 26
Übung 5: Close Harmony................................................................................. 30
Übung 6: Kakophonie...................................................................................... 34
Übung 7: Sich einmal anders kennenlernen.................................................... 38
Übung 8: Es regnet Komplimente................................................................... 41
Übung 9: Götter und Göttinnen....................................................................... 44
Übung 10: Beziehungs-Mindmapping für zwei ................................................. 50
Übung 11: Talking Stick.................................................................................... 54
 
Teil 2: (Selbst-)Einsicht vergrößern
Einführung........................................................................................................... 59
Übung 12: Zeichnerisch darstellen................................................................... 61
Übung 13: Traumbild......................................................................................... 64
Übung 14: Fantasia........................................................................................... 67
Übung 15: Die Seereise .................................................................................... 71
Übung16: Helden und Heldinnen....................................................................... 75
Übung17: Die Reiseeines Topteams.................................................................. 78
Übung 18: Verkehrszeichen............................................................................... 82
Übung 19: Liebevolle Konfrontation.................................................................. 85
Übung 20: Feedback im Fokus.......................................................................... 88
Übung 21: Inspirationstisch............................................................................. 91
Übung 22: Ein inspirierendes Kartenspiel......................................................... 96
Übung 23: Die sechs Denkhüte ........................................................................ 99
Übung 24: Post-it!............................................................................................. 102
 
Teil 3: Ziele formulieren
Einführung........................................................................................................... 107
Übung 25: Eine Karte ziehen.............................................................................. 109
Übung 26: Der Garten........................................................................................ 112
Übung 27: Classic Rock oder Celtic Punk? ........................................................ 116
Übung 28: Topinspiration................................................................................... 120
Übung 29: Chinesisches Roulette..................................................................... 123
Übung 30: Starke Geschichten........................................................................... 126
Übung 31: Das 4V-Prinzip .................................................................................. 129
Übung 32: Comicfiguren in geheimer Mission................................................... 132
Übung 33: Der blaue Ozean................................................................................ 135
Übung 34: Der Rückspiegel................................................................................ 138
 
Teil 4: Hindernisse überwinden
Einführung........................................................................................................... 143
Übung 35: Glad, mad, bad & sad ....................................................................... 145
Übung 36: Stuhltanz der inneren Anteile............................................................ 148
Übung 37: Advocatus Diaboli ............................................................................. 151
Übung 38: Den Denkraum erweitern................................................................... 154
Übung 39: Train your brain.................................................................................. 157
Übung 40: Weg mit den Hindernissen!............................................................... 161
Übung 41: Blick auf die Kultur........................................................................... 165
Übung 42: Hypothesen torpedieren ................................................................... 170
Übung 43: Eine Schaukel verbindet die Extreme................................................ 173
Übung 44: Es war einmal.................................................................................... 177
 
Teil 5: Kreative Fähigkeiten fördern
Einführung............................................................................................................ 183
Übung 45: Freies Assoziieren............................................................................ 186
Übung 46: Experimentieren mit Assoziationen................................................. 190
Übung 47: Ideen aufsammeln............................................................................ 193
Übung 48: Gute Frage! ...................................................................................... 196
Übung 49: Detektiv............................................................................................ 199
Übung 50: Gesprochenes Portrait..................................................................... 203
Übung 51: Weiterdenken................................................................................... 207
Übung 52: Ein ernsthaftes Spiel ....................................................................... 210
Übung 53: Spielerisch lernen............................................................................ 213
Übung 54: Mindmapping (individuell)................................................................ 218
Übung 55: Mindmapping (Variante für Gruppen)............................................... 220
 
Teil 6: Originelle Ideen generieren
Einführung........................................................................................................... 225
Übung 56: Blick in eine andere Welt................................................................. 227
Übung 57: Ein durchdachtes und unterhaltsames Abendessen...................... 230
Übung 58: Der Superheld.................................................................................. 232
Übung 59: Blickfänger...................................................................................... 235
Übung 60: Das Serendipity-Prinzip................................................................... 238
Übung 61: Das Orakel....................................................................................... 242
Übung 62: Bilder einer Ausstellung............... 245
Übung 63: Mix & Match .................................................................................... 247
Übung 64: Brainwriting...................................................................................... 249
Übung 65: Mit den Kundinnen Innovationen entwickeln................................. 252
 
Teil 7: Kreative Ideen auswählen und weiterentwickeln
Einführung........................................................................................................... 259
Übung 66: Bewertungsmatrix............................................................................. 261
Übung 67: Für eine Idee einstehen................................................................... 265
Übung 68: Mit Herz und Seele entscheiden..................................................... 267
Übung 69: Form und Urteil ................................................................................ 271
Übung 70: Alle Sinne ansprechen...................................................................... 275
Übung 71: Puzzeln mit Einzelteilen.................................................................... 278
Übung 72: Einen Prototyp erstellen .................................................................. 280
Übung 73: Die Farbdebatte................................................................................ 285
Übung 74: Die zwölf Geschworenen.................................................................. 288
Übung 75: Ideen, die haften bleiben.................................................................. 291
 
Literatur...................................................................................................................... 295
 
Danksagung der Autorinnen zur niederländischen Originalausgabe................ 299
 
Anhang....................................................................................................................... 301
Leitfaden Mindmapping....................................................................................... 303
Verzeichnis der Übungen..................................................................................... 306

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gouwens, Josine; Dols, Rozemarijn
Verfasser*innenangabe: Josine Gouwens, Rozemarijn Dols ; aus dem Niederländischen übersetzt von Waltraud Heitzer-Gores
Jahr: 2022
Verlag: Göttingen, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UPR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-3154-0
2. ISBN: 3-8017-3154-5
Beschreibung: 1. Auflage, 328 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Brainstorming, Gruppe, Kurs, Organisationspsychologie, Übung, Abendkurs, Kurse, Lehrgang, Seminar <Kurs>, Seminar <Lehrgang>, Workshop, Üben, Übungen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Heitzer-Gores, Waltraud
Sprache: Deutsch
Originaltitel: 75 werkvormen voor creatieve sessies
Fußnote: enthält Literaturverzeichnis Seite: [295]-298
Mediengruppe: Buch