Was hochbegabte Frauen ausmacht - Fallbeispiele porträtieren hochbegabte Frauen aller Altersstufen - Wertvolle Tipps für ein erfülltes Leben mit Hochbegabung - Nimmt weibliche Hochbegabung über die gesamte Lebensspanne in den Blick Es gibt Unterschiede zwischen Männern und Frauen in ihrer Art und Weise, ihre Hochbegabung zu leben. Die Herausforderung für hochbegabte Frauen und Mädchen ist groß: Sie müssen es schaffen, ihre Weiblichkeit und ihre Intelligenz zu artikulieren und gleichzeitig Akzeptanz zu finden. Dieses Buch porträtiert das Innen- und Außenleben hochbegabter Frauen, skizziert typische Charakteristika und gibt konkrete Hilfestellungen für die Persönlichkeitsentwicklung und das Empowerment hochbegabter Frauen. Themen sind unter anderem Fragen der Identität, innere Belastungen hochbegabter Frauen und Herausforderungen in Familie, Partnerschaft, Beruf und Gesellschaft. Dieses Buch richtet sich an hochbegabte Frauen und all jene, die vermuten, hochbegabt zu sein. Gleichzeitig bietet es wertvolle Impulse für Therapeut:innen und Coaches, die mit hochbegabten Frauen arbeiten und diese unterstützen wollen.
Inhalt
Vorwort .................................................................................... 11
1Besonderheiten weiblicher Hochbegabung....................... 15
1.1 Über Hoch- und Höchstbegabung................................. 15
1.2 Komplexität des Fühlens, Wahrnehmens
und Denkens ........................................................ 20
1.2.1 Komplexität des Fühlens............................................... 21
1.2.2 Komplexität des Wahrnehmens.................................... 27
1.2.3 Komplexität des Denkens............................................. 32
2 Das Innenleben der hochbegabten Frau:
Eine Frage der Identität.................................................... 40
2.1 Interne Barrieren und das narzisstische
Selbstwertgefühl................................................................. 40
2.2 Asynchronie und das Gefühl des Andersseins.............. 47
Fallbeispiel: Katharina, 25 Jahre..................................... 51
2.3 Das falsche Selbst und die Divergenz zur
weiblichen Rolle................................................... 58
3 Das Außenleben der hochgegabten Frau:
Die soziale Dimension ....................................................... 65
3.1 Externe Barrieren in der Gesellschaft............................ 67
3.2 Liebesbeziehungen, Partnerschaft und Familie.............. 75
3.2.1 Hochbegabte Frau sucht Mann....................................... 75
Fallbeispiel: Romy, 51 Jahre.............................................. 84
3.2.2 DieProjektion weiblicher Intelligenz........................... 92
3.2.3 Die Gefahr narzisstischer Ausbeute ............................. 97
3.3 Weibliche Hochbegabung im Diversitätsspektrum......104
3.3.1 Sexuelle Diversität......................................................... 106
Fallbeispiel: Kristina, 41 Jahre........................................... 116
3.3.2 Kulturelle und sozioökonomische Diversität............... 126
Fallbeispiel: Aida, 38 Jahre ............................................... 133
3.4 Der Lebenszyklus weiblicher Hochbegabung................. 143
3.4.1 Kindheit.......................................................................... 144
3.4.2 Adoleszenz..................................................................... 156
3.4.3 Frühe und mittlere Erwachsenenzeit............................ 159
3.4.4 Späteres Erwachsenenleben........................................... 164
4 Persönlichkeitsentwicklung und Empowerment
für hochbegabte Frauen......................................................168
4.1 Dabrowskis Modell der Persönlichkeitsentwicklung .... 169
4.1.1 Die fünf Formen der erhöhten Sensitivität................... 169
4.1.2 Die Auswirkungen emotionaler Sensitivität
auf Hochbegabte............................................................ 173
4.1.3 Die Theorie der Positiven Desintegration.................... 177
4.1.4 Die Entwicklungsstufen nach Dubrowski.................... 179
4.2 Hochbegabte Frauen in der Psychotherapie ...................185
4.2.1 Herausforderungen und Chancen in der Therapie....... 185
4.2.2 Nicht gelebte Hochbegabung und psychische
Störungen ...................................................................... 196
Fallbeispiel: Flora, 73 Jahre............................................ 202
4.3 Coaching und Talentmanagement....................................217
4.3.1 Günstige Faktoren für die Entwicklung weiblicher
Hochbegabung............................................................... 217
4.3.2 Das Awareness-Modell von Vince Sweeney................. 220
4.3.3 Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie................. 222
4.3.4 Reis’ Model of Talent Realization in Women............... 229
4.3.5 Künftige Forschung zur Talententwicklung
von Frauen........................................................... 230
Nachwort....................................................................................236
Anhang........................................................................................239
Adressen.....................................................................................239
Literatur......................................................................................241
Weitere Quellen......................................................................... 249
Podcasts zur Hochbegabung......................................................251