Rechtsextremismus und menschenfeindliche Einstellungen machen auch vor der Institution Schule nicht halt. Der Band verfolgt das Ziel, das Problemfeld Rechtsextremismus und Schule in komprimierter Form zu umreißen sowie Handlungsoptionen anhand konkreter Fälle und Beispiele aufzuzeigen. Im Anschluss an den aktuellen Forschungsstand wird das Phänomen beschrieben und im Hinblick auf Ursachen sowie pädagogische und rechtliche Handlungsoptionen untersucht. Für Pädagoginnen und Pädagogen bietet der Band eine Hilfestellung für das Verstehen von und den Umgang mit rechtsextremen und menschenfeindlichen Tendenzen in der Schule.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9
2 Rechtsextremismus und Co. in der Schule - Worum geht es (nicht)? 15
2.1 Rechtsextremismus und Schule 16
2.2 Vorurteile, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Hate Speech 31
2.3 Rechtspopulismus 41
2.4 Worum es nicht geht - Mobbing und Gewalt an Schulen 47
2.5 Zusammenfassung 48
3 Ursachen und Risikofaktoren als Schlüssel der Präventionsarbeit 50
3.1 Ohne Diagnose keine Therapie 50
3.2 Ansätze zur politischen Kultur: Geschichte und aktuelle Diskurse als Rahmenbedingungen 52
3.3 Sozialisationstheoretische Ansätze: Verarbeitung von Individualisierung, Modernisierung und Deprivation 54
3.4 Psychologische Ansätze: Autoritarismus und autoritäre Reaktion 58
3.5 Risikofaktoren für die Verbreitung und Verfestigung rechtsextremer Einstellungen 61
3.6 Lässt sich das Phänomen des Rechtspopulismus erklären? 66
3.7 Zusammenfassung 67
4 Pädagogische Präventionsarbeit 69
4.1 Begriffe und Definitionen 69
4.2 Anerkennung als Schlüsselkonzept schulischer Präventionsarbeit 74
4.3 Systembezogene Strategie: Entwicklung einer Partizipationskultur in Schule und Unterricht 77
4.4 Interaktionsbezogene Strategie: Entwicklung einer wertschätzenden und zugewandten Interaktionsqualität in Schule und Unterricht 89
4.5 Personenbezogene Strategie - Universelle Konzepte 105
4.6 Personenbezogene Strategie - Selektive Konzepte und reaktives Handeln 120
5 Wenn Prävention alleine nicht mehr ausreicht 134
5.1 Wenn die »Rote Linie« überschritten ist - Der Umgang mit manifest rechtsextremen Schüler/innen und Eltern 134
5.2 Ordnungsmaßnahmen als pädagogische ultima ratio 137
5.3 Hinzuziehung staatlicher Ordnungsbehörden 140
6 Präventionsarbeit als
Schulentwicklungsaufgabe - und darüber hinaus 144
7 Pathologisierung und Therapie - der richtige Weg? 155
8 Zusammenfassung und Fazit 161
Danksagung 164
Literaturverzeichnis 165
Verfasser*innenangabe:
Michael May, Gudrun Heinrich
Jahr:
2020
Verlag:
Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
9783170372221
2. ISBN:
317037222X
Beschreibung:
1. Auflage, 183 Seiten
Schlagwörter:
Pädagogische Handlung, Rechtsradikalismus, Schule, Rechtsextremismus, Handlung / Pädagogik, Pädagogisches Handeln, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 165-183
Mediengruppe:
Buch