Cover von Musik und Spiel für Kleinkinder wird in neuem Tab geöffnet

Musik und Spiel für Kleinkinder

ein Praxisbuch mit CD für Krippe, Tagespflege und Eltern-Kind-Gruppen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hirler, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Hirler
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Hirl / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Hirl / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.NP13 Hirl / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH2 Hirl / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Hirl / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Am Anfang des Buches stehen die entwicklungspsychologischen Aspekte der musikalischen Frühförderung von Kleinkindern und die Phasen ihres musikalischen Lernens. Der anschließende Praxisteil bietet über 50 verschiedene Spielformen (plus zahlreicher Varianten) für sämtliche Entwicklungsstufen von 0 bis zu 36 Monaten. Gegliedert ist dieser Teil in drei Erlebnisbezüge von Kleinkindern. Daneben geht die Autorin ganz konkret auf den Stundenaufbau ein und zeigt Wege für die thematische Projektarbeit mit Kleinkindern.AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / Theoretische Grundlagen zum Einsatz von Musik für / 0- bis 3-Jährige 11 / Henne oder Ei? - Musik oder Sprache? - Was war zuerst? 12 / Sprache - Gesang - Bewegung: die untrennbare Trias 14 / Die Basis: Imitierendes Lernen von Bezugspersonen 16 / Musikalisches Lernen im Alter von 0 bis 36 Monaten 19 / Vier Phasen der Entwicklung im Erfahrungsfeld Musik 20 / 1. Phase: 0 bis 6 Monate 21 / 2. Phase: 6 bis 12 Monate 22 / 3. Phase: 12 bis 24 Monate 23 / 4. Phase: 24 bis 36 Monate 24 / Musik in der frühen Kindheit - elementare Förderung 26 / Musikalische Grundkompetenzen 26 / Hördifferenzierung 26 / Kreativität und Fantasie 27 / Intelligenz 28 / Aufmerksamkeit 28 / Sprachentwicklung 29 / Sinneswahrnehmungen 29 / Taktil-kinästhetische Wahrnehmung 30 / Praktische Grundlagen für das Musizieren mit Kleinkindern / 31 / Musikalische Kommunikation 32 / Grundschlag 32 / Singstimme und Stimmhöhe 32 / Gruppensituationen bei musikalischen Angeboten 34 / Kinderkrippe und Tagespflege 34 / Eltern-Kind-Angebot 35 / Einsatzformen musikalischer Angebote 36 / Exemplarischer Stundenaufbau zu einem musikalischen / Projekt 37 / Praxistipps zur Durchführung eines Spielangebotes 37 / Thematische Projektarbeit: "Katz und Maus" 38 / Lieder und Reime für die Praxis 41 / Durch den Tag / P Begrüßungslied / P Halli, halli, hallo / P Was wollen wir alles sein? / A Reime zu den Fortbewegungsarten / &. Bim, bam, bommel / P Auf dem Baum / P Bimmelbahn nach Afrika / ABC Eine kleine Dickmadam / fi Wenn ich geh' und such' / P Zeig', was du kannst / Ä Was wir alles können! / AB-. Wir backen / P Das Lied von den Farben / P Wir spielen Instrumente /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hirler, Sabine
Verfasser*innenangabe: Sabine Hirler
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Cornelsen
Beilagen: 1 Audio-CD
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GM, KM.MH2, KM.NP13
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-24723-3
2. ISBN: 3-589-24723-1
Beschreibung: 3. Aufl., 120 S. : Notenbeisp. + 1 CD (48 Min.)
Schlagwörter: Kleinkinderziehung, Musikerziehung, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch