(I-21/20-C3) (GMK ZWs / PL)
In einer Welt, in der ein pädagogisches Überangebot die Norm ist, führt uns «Kindern mehr zutrauen» zu den Ursprüngen der Kindererziehung. Bei indigenen Völkern sucht die erfolgreiche amerikanische Journalistin Michaeleen Doucleff Antworten auf Fragen, die uns moderne Theorien oft nicht bieten.Nach der Geburt ihrer Tochter Rosy hatte Doucleff zahlreiche Erziehungsratgeber gelesen, die ihr jedoch nicht weiterhalfen. Bei der Recherche zu einem anderen Thema stieß sie auf Studien über Verhaltensweisen indigener Völker und fragte sich, wie die Kindererziehung dort aussieht und was wir von ihnen lernen können. Sie beschloss also, zusammen mit der dreijährigen Rosy einige Monate bei den Maya, den Hadza und den Inuit zu verbringen. Herausgekommen ist nicht nur ein faszinierender Bericht über ihre Erlebnisse dort, sondern ebenso eine alltagstaugliche Lebenshilfe mit zahlreichen Tipps, die auf unsere moderne Welt übertragbar sind. Doucleff verrät uns die oftmals erstaunlichen Erziehungsgeheimnisse dieser alten Kulturen und zeigt, wie auch wir unsere Kinder natürlich, gelassen und stressfrei begleiten können und wie aus kleinen Menschen selbstbewusste und selbstbestimmte große werden.
Inhalt
Prolog.......................................................................................... 9
TEIL 1: Eigenartiger wilder Westen......................................... 23
1. Die eigenartigsten Eltern der Welt......................................... 24
2. Warum erziehen wir unsere Kinder, wie wir sie erziehen? . 44
TEIL 2: Die Methode der Maya............................................ 65
3. Die hilfsbereitesten Kinder der Welt........................................ 66
4. So helfen Kinder freiwillig...................................................... 73
5. Anpassungsfähigkeit und Kooperation fördern.................. 99
TEAM 1: Die TEAM-Erziehung - der bessere Weg zum
Miteinander.............................................................................125
6. Wesentliche Motivationsmerkmale - Was ist besser als Lob? 137
TEIL 3: Die emotionale Intelligenz der Inuit........................... 157
7. Niemals wütend.............................................................................158
8. Kinder und Wutkontrolle...........................................................171
9. Nicht mehr wütend auf das Kind sein.........................................177
TEAM 2: Ermutigen, nicht zwingen............................................. 189
10. Erziehungswerkzeuge............................................................... 195
11. Verhalten formen: Geschichten..................................................239
12. Verhalten formen: Nachspielen..................................................255
TEIL 4: Die Begabung der Hadza..................................................271
13. Die Erziehungsmethoden unserer Urahnen........................... 272
14. Die selbstsichersten Kinder der Welt.........................................283
TEAM 3: Ein uraltes Mittel gegen Angst und Stress.......................293
15. Ein uraltes Mittel gegen Depression.........................................322
TEIL 5: Westliche Erziehung 2.0..................................................343
TEAM 4: Ein neues Paradigma für die Eltern der
westlichen Welt........................................................................344
16. Schlaf..........................................................................................349
Epilog.............................................................................................. 359
Praktische Anleitungen
Übung 1: Erziehung zur Hilfsbereitschaft............................... 83
Übung 2: Erziehung zur Kooperation............................................. 115
Übung 3: Kinder motivieren...........................................................147
Übung 4: Weniger wütend auf das Kind sein................................192
Übung 5: Ohne Worte disziplinieren............................................. 230
Übung 6: Mit Geschichten erziehen............................................. 245
Übung 7: Durch Nachspielen erziehen.........................................264
Übung 8: Selbstvertrauen und Eigenständigkeit stärken ... 310
Übung 9: Emotionale Unterstützung für die Familie aufbauen
(und sich selbst eine Pause gönnen).........................................336
Anmerkungen.................................................................................362
Danksagung..................................................................................... 375
Personen- und Sachregister...............................................................377