Cover von Geschichte unterrichten wird in neuem Tab geöffnet

Geschichte unterrichten

eine Einführung in die Didaktik und Methodik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sauer, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Sauer
Jahr: 2013
Verlag: [Stuttgart], Klett
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Saue / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Am Puls der Zeit: die aktualisierte Ausgabe unseres Geschichts-Klassikers! / / Lassen Sie sich inspirieren von der aktualisierten Ausgabe des Geschichts-Klassikers von Michael Sauer! Dieses Buch bietet alles in einem: Die Vermittlung von kompaktem Wissen über die Inhalte, Methoden und Materialien des Faches - auf dem aktuellsten Stand der Fachdiskussion. Es richtet sich vor allem an Studierende, Referendare, Berufsanfänger und - nicht zuletzt - fachfremd Unterrichtende. Im Vordergrund stehen nicht Theoriefragen, sondern die Belange der Unterrichtspraxis. / Auch der besondere Serviceaspekt des Buches ist auf Ihren Unterricht abgestimmt: Jeweils an Ort und Stelle werden Hinweise auf weiterführende didaktische Literatur sowie auf Unterrichtsvorschläge und -berichte gegeben. Zahlreiche aktualisierte Medienhinweise - von Internetadressen bis zu Jugendbüchern - bieten Hilfestellung für den Alltag. Methodische Verfahrensweisen, die die Schülerinnen und Schüler anwenden und einüben können, sind in "Checklisten" gesondert zusammen gefasst. / / Kapitel 1 informiert über den zentralen Begriff "Geschichtsbewusstsein" und begründet Aufgaben und Ziele des Faches. / Kapitel 2 erläutert die Bedingungen historischen Lernens in der Schule: psychologische Voraussetzungen, Kenntnisse, Erfahrungen und Wahrnehmungsweisen von Schülerinnen und Schülern. / Kapitel 3 beschreibt die Auswahl und Anordnung von Unterrichtsthemen und die unterschiedlichen Verfahren zu ihrer Behandlung. / Kapitel 4 stellt Prinzipien und Methoden des Lehrens und Lernens vor - von der Handlungsorientierung bis zur Leistungsbewertung. / Kapitel 5 behandelt die wichtigsten Arten von Quellen und Darstellungen, die im Geschichtsunterricht eine Rolle spielen. Es beschreibt, welche spezifischen Möglichkeiten und Probleme sie bieten und wie Schülerinnen und Schüler mit ihnen umgehen sollten. / Kapitel 6 greift den - oft vernachlässigten - Aspekt der Dokumentation und Präsentation von Unterrichtsergebnissen auf. / Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die Geschichte in der Sek. I und II unterrichten.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 5 / / 1. Begegnung mit Geschichte 9 / 1.1. Geschichtsbewusstsein 9 / 1.2. Aufgaben und Ziele des Faches 18 / / 2. Lernvoraussetzungen 25 / 2.1. Psychologische Voraussetzungen des Geschichtslernens 25 / 2.2. Interessen und Kenntnisse 33 / 2.3. Erfahrungen und Wahrnehmungsweisen 38 / / 3. Themen - Auswahl, Strukturierung, Zugänge 41 / 3.1. Inhalte und Themen 41 / 3.1.1. Neue Inhalte und Forschungsansätze 41 / 3.1.2. Kriterien zur Themenfindung 45 / 3.1.3. Lehrplan - Probleme und Alternativen 47 / 3.2. Untersuchungsverfahren 53 / 3.2.1. Chronologisches Verfahren - genetisches Prinzip 54 / 3.2.2. Längsschnitt 57 / 3.2.3. Epochenquerschnitt 60 / 3.2.4. Schwerpunktbildung und Fallanalyse 60 / 3.2.5. Vergleichendes Verfahren 62 / 3.2.6. Perspektivisch-ideologiekritisches Verfahren 62 / / 4. Lehren und Lernen - Prinzipien und Methoden 65 / 4.1. Organisatorischer Rahmen 65 / 4.1.1. Schulstufen und Schulformen 65 / 4.1.2. Geschichte und andere Fächer 72 / 4.2. Unterrichtsprinzipien 76 / 4.2.1. Alteritätserfahrung, Fremdverstehen, Interkulturelles Lernen 76 / 4.2.2. Multiperspektivität und Kontroversität 81 / 4.2.3. Personalisierung und Personifizierung 85 / 4.2.4. Handlungsorientierung 88 / 4.2.5. Gegenwartsbezug 91 / 4.3. Lehr- und Lernmethoden 94 / 4.3.1. Verlaufskonzepte 94 / 4.3.2. Unterrichtsplanung 97 / 4.3.3. Einstiege 107 / 4.3.4. Quellenarbeit 109 / 4.3.5. Lehrervortrag und Unterrichtsgespräch 121 / 4.3.6. Geschichte erzählen 127 / 4.3.7. Stationenlernen oder Lernzirkel 134 / 4.3.8. Entdeckendes Lernen und Projektarbeit 138 / 4.3.9. Außerschulische Lernorte 142 / 4.3.10. Spiele 153 / 4.3.11. Üben und Wiederholen 164 / 4.3.12. Hausaufgaben 167 / 4.3.13. Lernerfolgskontrolle und Leistungsbewertung 170 / 4.3.14. Bilingualer Geschichtsunterricht 179 / / 5. Medien 185 / 5.1. Quellen 186 / 5.1.1. Textquellen 187 / 5.1.2. Bilder 193 / 5.1.3. Sachquellen 207 / 5.1.4. Bauwerke und Denkmäler 211 / 5.1.5. Filme 218 / 5.1.6. Lieder 231 / 5.1.7. Zeitzeugenaussagen 238 / 5.2. Darstellungen 246 / 5.2.1. Geschichtskarten 246 / 5.2.2. Statistiken: Tabellen und Diagramme 255 / 5.2.3. Schulbücher 260 / 5.2.4. Fach- und Sachbücher 267 / 5.2.5. Neue Medien 273 / 5.2.6. Historische Romane 280 / / 6. Dokumentation und Präsentation 291 / 6.1. Schriftliche Ausarbeitungen 292 / 6.1.1. Geschichtsmappe und Portfolio 292 / 6.1.2. Haus- und Facharbeit 295 / 6.1.3. Referat 300 / 6.1.4. Klausur 302 / 6.2. Visuelle Präsentationsformen 305 / 6.2.1. Schaubild/Strukturskizze und Collage 305 / 6.2.2. Zeitleiste 310 / 6.2.3. Geschichtszeitung 315 / 6.2.4. Ausstellung 319 / 6.2.5. Internet-Präsentation 320 / / Geschichtsdidaktische Zeitschriften 322 / Literaturverzeichnis 323 / Sachregister 354
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sauer, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Sauer
Jahr: 2013
Verlag: [Stuttgart], Klett
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7800-4925-4
2. ISBN: 3-7800-4925-2
Beschreibung: 11. Aufl., unveränd. Nachdr. der 10., aktualisierten und erw. Aufl. 2012, 359 S. : Ill.
Schlagwörter: Geschichtsunterricht, Lehrbuch, Geschichte / Didaktik, Geschichte / Unterricht, Geschichtsdidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 311 - 356. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch