Klarer Kurs im Klassenzimmer - besonders in Krisenzeiten
Nach dem Ende der Pandemie gibt es in den meisten Klassenzimmern kein einfaches Zurück zur Normalität. Mehr denn je sehen sich Lehrkräfte konfrontiert mit Aggressivität auf der einen und Regression auf der anderen Seite. Viele Schüler:innen sind auf der Suche nach ihrem Platz im Klassengefüge, einige müssen erst wieder lernen, wie man sich in einer Gemeinschaft verhält. Zudem lösen Ukraine-Krieg, Inflation und Klimaveränderung bei vielen Heranwachsenden Ängste aus und verstärken psychische Probleme.
In solchen Krisenzeiten ist der Zusammenhalt in der Klasse besonders wichtig. Dafür braucht es neue, erweiterte Konzepte für Klassenführung und Classroom Management. In diesem Buch finden Sie Antworten und Anregungen u.a. auf folgende Fragen:
Wie können soziale Defizite in der Klasse aufgefangen und die Klassengemeinschaft wiederbelebt werden?
Wie können zurückgezogene und tendenziell depressive Kinder und Jugendliche unterstützt werden?
Wie können soziale Kompetenzen, das Selbstwertgefühl und die Resilienz der Lernenden gefördert werden?
Wie können Sie selbst ein gutes Beispiel für integres Verhalten, für Selbstkontakt und Selbstfürsorge geben?
Wie können Sie ihre persönliche Autorität stärken, um auch schwierige Situationen im Klassenzimmer zu bewältigen?
Vielfältige Impulse, Praxis-Beispiele, Übungen sowie schnell umsetzbare Instrumente und Methoden gehen gezielt auf die aktuellen Herausforderungen ein und unterstützen bei deren Bewältigung.
Der Band richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen, insbesondere an Klassenlehrer:innen, Referendarinnen und Referendare sowie Seiteneinsteiger:innen, die das komplexe Beziehungsgeflecht in ihrer Klasse verstehen und positiv beeinflussen möchten.
INHALT
Vorwort 6
1 Herausforderungen ......................................................................................................8
1.1 Die Situation nach den Schulschließungen..........................................................9
1.2 Die Zeit der Krisenpermanenz..................................................................................12
1.3 Mängel im System..........................................................................................................15
1.4 Auswirkungen auf Lehrkräfte .........................................................18
2 Denkrichtungen für Lösungsansätze .........................................................21
2.1 Die Lehrkraft macht den Unterschied .........................................................22
2.2 Der Stellenwert von Klassenführung, ClassroomManagement
und Klassenleitung ..................................................................................................24
2.3 Ein neues Konzept von Klassenführung .........................................................26
2.4 Grundlagen für selbstwertorientierte Klassenführung 27
2.5 Haltung und Berufsethos............................................................................................. 30
2.6 Resilienz durch Bindungssicherheit .........................................................................32
3 Beziehungskompetenz als Grundlage für Klassenführung ....................................35
3.1 Beziehungen und Beziehungskompetenz .........................................................37
3.2 Empathie und Anerkennung......................................................................................39
3.3 Beziehungen zu den Zurückgezogenen .........................................................40
3.4 Kindern und Jugendlichen zuhören........................................................................42
3.5 Wertschätzende Kommunikation.............................................................................43
3.6 Persönliche Sprache ................................................................................................45
3.7 Selbstkompetenz....................................................................................................... 46
4 Klassenführung mit Empathie.............................................................................55
4.1 Was zur Klassenführung gehört................................................................................ 56
4.2 Warum Empathie jetzt besonders wichtig ist.........................................................57
4.3 Die besondere Rolle der Klassenleitungen .........................................................59
4.4 Rechte und Regeln........................................................................................................ 61
4.5 Classroom Management im Schulalltag: Rituale,
Routinen und Prozeduren .................................................................................................64
4.6 Partizipation: Mitwirkung der Lernenden ....................................................................67
5 Unterrichtsstörungen und andere Herausforderungen ............................................73
5.1 Ursachen von Unterrichtsstörungen.........................................................................73
5.2 Prävention von Unterrichtsstörungen...........................................................................75
5.3 Niederschwellige Reaktionen bei Störungen.....................................................76
5.4 Interventionen bei Störungen..........................................................................................77
5.5 „Schwierige" Schülerinnen und Schüler?...........................................................80
5.6 Ursachen für Herausforderungen.......................................................................................82
5.7 Verständnis zeigen und Vertrauen aufbauen.......................................................... 84
5.8 Bei sich bleiben und Grenzen setzen.................................................................. 85
5.9 Verhaltensänderungen anbahnen und unterstützen.......................................88
6 Unsere Klasse - ein sicherer Ort .............................................................................92
6.1 Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit...................................................................... 93
6.2 Auf ein gutes Klassenklima hinwirken........................................................98
6.3 Soziales Klassenmanagement.................................................................................102
6.4 Soziales Lernen.................................................................................................................108
6.5 Konflikte konstruktiv lösen................................................................................................115
6.6 Ethische Bildung................................................................................................................121
7 Professionalisierung und Rahmenbedingungen für
Klassenführung ...............................................................................................................124
7.1 Das professionelle Selbstkonzept weiterentwickeln..................................... 124
7.2 Professionalisierung durch Reflexion und Fortbildung..................................127
7.3 Kooperation und Teamarbeit............................................................................................130
7.4 Gute Rahmenbedingungen für Klassenführung und
Vernetzung mit außerschulischen Akteuren.....................................................................133
7.5 Selbstwirksame Schule .........................................................................................135
Danksagung ..................................................................................................................141
Downloadmaterial ..................................................................................................................144