Die Studienzeit bedeutet für viele Studierende Unsicherheit und Stress. Leistungsdruck, Zeitnot und emotionale Belastungen führen leicht zu Überforderung und Frust, nicht selten sogar zum Studienabbruch. Dieses Buch kann hier Entlastung schaffen. Es untersucht und beschreibt die Einsatzmöglichkeiten und Chancen von Supervision für Studierende. Im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Universität Innsbruck erwies sich Gruppensupervision als höchst effiziente Begleitung für Studierende. Als Gegenpol zur Anonymität des Hochschulbetriebs schafft sie einen geeigneten Rahmen für vertrauensvollen Austausch und gibt damit Orientierungshilfe sowie Hilfe zur Selbsthilfe in Bezug auf studentische Problem- und Fragestellungen. Gruppensupervision bietet zudem ein geeignetes Übungsfeld für das Lernen in Gruppen, was besonders für zukünftig in pädagogischen Arbeitsfeldern Tätige unerlässlich scheint. Tendenziell konnte eine höhere Studienzufriedenheit sowie die Entwicklung bzw. Erweiterung von persönlichen und sozialen Kompetenzen nachgewiesen werden. Supervision als innovative Beratungsform für Studierende leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen der universitären Ausbildung.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Danksagung 9
1 Einleitung n
2 "Studentische Identität" 15
2.1 Die Thesen Johann August Schüleins 15
2.2 Schüleins Thesen und deren heutige Relevanz 17
2.3 Die Studiensituation im 21. Jahrhundert 19
2.4 Persönlichkeitsentwicklung im Studium 24
3 Universität und Beratung 29
3.1 Etablierte Beratungsformen an Hochschulen 33
3.1.1 Tutorien 33
3.1.2 Studienfachberatung 35
3.1.3 Studien-und Maturantinnenberatung 36
3.1.4 Psychologische Beratung 37
3.2 Neuere Beratungsmodelle für Studierende 43
3.2.1 St. Gallener Mentoring- und Coaching-Programm 45
3.2.2 Andere Mentoring-Programme 46
3.2.3 Coaching-Gruppe für Lehramtsstudierende 46
3.2.4 Weitere Coaching-Angebote 47
3.2.5 Promotionscoaching 49
3.2.6 Selbsterfahrungsgruppen 50
3.2.7 Dresdner Netzwerk Studienbegleitender
Hilfen (DNS) 51
3.2.8 Angeleitete kollegiale Beratung 55
4 Supervision 57
4.1 Begriffsgeschichte und Definition 57
4.2 Ziele 62
4.3 Settings 63
4.3.1 Einzelsupervision 63
4.3.2 Gruppensupervision 63
4.3.3 Teamsupervision 64
Peischer, Alexandra
Supervision fr Studierende
2010
digitalisiert durch:
IDS Basel Bern
4.4 Formen und Tätigkeitsfelder von Supervision 65
4.4.1 Ausbildungssupervision 65
4.4.2 Supervision im Rahmen von
Organisationsentwicklung 66
4.4.3 Berufsbegleitende Supervision 66
4.4.4 Peer-Group-Supervision, Intervision,
kollegiale Supervision 68
4.5 Abgrenzungen 69
4.6 Supervision im Hochschulbereich 70
4.6.1 Supervision für Lehrende 74
4.6.2 Supervision für Studierende 76
5 "Supervision für Studierende" am Institut für
Erziehungswissenschaften in Innsbruck 79
5.1 Idee und Zielsetzung 79
5.2 Auswahl der Teilnehmerinnen und Start 79
5.3 Gruppensetting 80
5.4 Gestaltsupervision als theoretischer Hintergrund 83
5.4.1 Figur-Grund-Prinzip 88
5.4.2 Prinzip der Ganzheitlichkeit 90
5.4.3 Wahrnehmung - Bewussheit - Awareness 90
5.4.4 Kontakt-Modell 91
5.4.5 Kontaktzyklus 93
5.4.6 Hier-und-Jetzt-Prinzip 94
5.4.7 Erleben - Erfahrung - Integration 95
5.4.8 Kreativität - kreative Medien 95
5.4.9 Fünf Säulen der Identität 97
5.5 Integrative Gestaltsupervision 98
5.5.1 Methodeninventarium 99
5.5.2 Prozessmodell 100
5.5.3 Interaktionsstil 106
6 Forschungsdesign und -methoden 109
6.1 Fragestellung 109
6.2 Methodische Vorgehensweise 109
6.3 Qualitative Forschung 110
6.4 Qualitative Interviews 112
6.4.1 Leitfadeninterview 113
6.4.2 Expertinneninterview 113
6.5 Transkription 117
6.6 Auswertungsmethoden 118
6.6.1 Qualitative Inhaltsanalyse 118
6.6.2 Computerunterstützte Auswertung 119
7 Auswertung und Ergebnisse der Fragebögen 121
7.1 Gruppe I (Studienanfängerinnen) 122
7.2 Gruppe II (Studierende des zweiten Abschnitts) 128
8 Auswertung und Ergebnisse der Interviews 135
8.1 Die Expertinnen 135
8.2 Auswertung der Interviews 136
8.2.1 Motivation zur Teilnahme 136
8.2.2 Gruppe/Atmosphäre/Beziehungen untereinander 137
8.2.3 Themen in der Supervision 139
8.2.4 Nutzen von Supervision 144
8.2.5 Veränderungen/Auswirkungen 146
8.2.6 Methoden 148
8.2.7 Supervision allgemein 150
8.2.8 Studienzufriedenheit 153
8.2.9 Begleitung von Studierenden 156
8.2.10 Supervisionsangebot für Studierende 157
9 Zusammenfassung und Diskussion
der Ergebnisse 161
10 Resümee 167
Glossar 171
Literaturverzeichnis 179
Internet-Adressen 192
Abbildungsverzeichnis 193