Cover von Musik und Bewegung in didaktischen Kontexten wird in neuem Tab geöffnet

Musik und Bewegung in didaktischen Kontexten

Ein Beitrag zur Konstruktion verständiger Unterrichtskultur
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schönwitz, Marcus G.; Wißner-Verlag
Verfasser*innenangabe: Marcus G. Schönwitz
Jahr: 2018
Verlag: Augsburg, Wißner
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Schön / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Zentrum dieses Buchs steht die Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen des Zusammenhangs von Musik und Bewegung. Aus aktuellen Erkenntnissen vor allem der Neurobiologie, der Psychologie und der Anthropologie wird ein Fundament entwickelt, das die unterschiedlichen Sichtweisen ¿rhizomartig¿ integriert und als Legitimationsbasis für Bewegungsvorgänge im Musikunterricht betrachtet werden kann. Im Mittelpunkt steht die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzeptionen, insbesondere mit Blick auf das Denken über den Körper. Wegweisend für die musikpädagogische Diskussion ist schließlich die zentrale Erkenntnis, dass der Körper nicht nur als Bezugsfeld, sondern als Fundament musikpädagogischen Denkens und Handelns zu betrachten ist. Die dementsprechenden unterrichtlichen Aktionen können sich darüber hinaus nicht nur als Spiegel, sondern möglicherweise auch als Vorbild außerunterrichtlicher Kultur erweisen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schönwitz, Marcus G.; Wißner-Verlag
Verfasser*innenangabe: Marcus G. Schönwitz
Jahr: 2018
Verlag: Augsburg, Wißner
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9578614-8-1
2. ISBN: 3-9578614-8-9
Beschreibung: 2., unveränderte Auflage, 186 Seiten : keine Abbildungen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch