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Gesprächsführung und Kommunikation

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Huisken, Johannes
Verfasser*innenangabe: Johannes Huisken. Hrsg.: Heinrich Greving ; Dieter Niehoff
Jahr: 2008
Verlag: Troisdorf, Bildungsverl. EINS
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Huis / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Buch bearbeitet Gesprächsführung und -situation in unterschiedlichen Zusammenhängen, z. B. mit behinderten Menschen - zahlreiche Übungen und Rollenspiele bilden die Grundlage für Erwerb und Training von Gesprächskompetenzen - Kommunikationstheorien und deren Umsetzung werden praxisnah und schülergerecht aufbereitet.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 5 / 1 Gesprächsführung im pädagogischen Alltag 6 / 1.1 Kommunikationsanlässe 7 / 1.2 Gesprächskompetenz als Schüsselqualifikation 8 / 1.3 Einflussfaktoren 9 / 1.4 Wirklichkeit und Kommunikation 11 / 1.4.1 Physische und soziale Wirklichkeit 11 / 1.4.2 Meinungsbildung in Gruppen 14 / 1.5 Kommunikation und Beziehung 15 / 2 Grundannahmen der Kommunikation 18 / 2.1 Kommunikation und Interaktion 19 / 2.2 Axiome der Kommunikation 19 / 2.3 Doppeldeutige Botschaften 31 / 3 Botschaften einer Nachricht 34 / 3.1 Die vier Seiten einer Nachricht 35 / 3.1.1 Inhaltsseite 35 / 3.1.2 Selbstoffenbarungsseite 36 / 3.1.3 Beziehungsseite 38 / 3.1.4 Appellseite 38 / 3.2 Vierohriges Hören 42 / 3.3 Kommunikationsstörungen 46 / 3.3.1 Beziehungsstörungen 46 / 3.3.2 Kardinalfehler bei der Kommunikation 49 / 3.3.3 Einseitige Hörgewohnheiten 52 / 3.4 Klärung von Kommunikationsstörungen 54 / 4 Selbstwert und Kommunikation 56 / 4.1 Bedeutung des Selbstwertgefühls 57 / 4.2 Selbstkonzept und Selbstwertgefühl 60 / 4.2.1 Entstehung des Selbstkonzeptes 60 / 4.2.2 Ideal-Selbst und Real-Selbst 62 / 4.2.3 Wirkungen des Selbstkonzeptes 67 / 4.3 Kommunikationsmuster 71 / 4.3.1 Beschwichtigen 72 / 4.3.2 Anklagen 73 / 4.3.3 Rationalisieren 74 / 4.3.4 Ablenken 74 / 4.3.5 Kongruente Kommunikationsform 75 / 5 Fremd- und Selbstbild 80 / 5.1 Differenz zwischen Fremd- und Selbstbild 81 / 5.2 Fantasien und Vermutungen 82 / 5.3 Übertragung und Gegenübertragung 84 / 3 / 6 Partnerzentrierte Gesprächsführung 87 / 6.1 Menschenbild 88 / 6.2 Basisvariablen 91 / 6.2.1 Empathie, Akzeptanz und Kongruenz 91 / 6.2.2 Selektive Echtheit 92 / 6.2.3 Lenkung und Akzeptanz 94 / 6.3 Aktives, verständnisvolle Zuhören 96 / 6.3.1 Stufen des aktiven, verständnisvollen Zuhörens 97 / 6.3.2 Missverständnisse und Schwierigkeiten 99 / 7 Rahmenbedingungen für Gespräche 103 / 8 Gespräche mit geistig behinderten Menschen 107 / 8.1. Einige Aspekte geistiger Behinderung 108 / 8.1.1 Sprachliche Kommunikation 109 / 8.1.2 Selbstwertprobleme 110 / 8.2 Beziehungsgestaltung und Kommunikation 111 / 8.2.1 Bedeutung vertrauensvoller Beziehungen 111 / 8.2.2 Einige Grundregeln der Beziehungsgestaltung 113 / 9 Gespräche mit Eltern geistig behinderter Kinder 116 / 9.1 Reaktionen von Eltern auf die Behinderung 117 / 9.2 Aspekte der Gesprächsführung 121 / 10 Gespräche mit Kollegen 125 / 10.1 Einige Ursachen für Teamkonflikte 126 / 10.1.1 Persönlichkeitsmerkmale 127 / 10.1.2 Gruppendynamische Prozesse 128 / 10.2 Einige Konfliktlösungsstrategien 130 / 10.2.1 Präventive Maßnahmen 130 / 10.2.2 Konfliktgespräche 131 / Literaturverzeichnis 135 / Bildquellenverzeichnis 137 / Stichwortverzeichnis 138

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Huisken, Johannes
Verfasser*innenangabe: Johannes Huisken. Hrsg.: Heinrich Greving ; Dieter Niehoff
Jahr: 2008
Verlag: Troisdorf, Bildungsverl. EINS
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
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ISBN: 978-3-427-04862-6
2. ISBN: 3-427-04862-4
Beschreibung: 2. Aufl., 148 S. : Ill.
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Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Gesprächsführung
Fußnote: Literaturverz. S. 143 - 145
Mediengruppe: Buch