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Wie Vergangenheit neu erzählt wird

der Umgang mit der NS-Zeit in österreichischen Schulbüchern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Markova, Ina
Verfasser*innenangabe: Ina Markova
Jahr: 2013
Verlag: Marburg, Tectum-Verl.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Welche Vergangenheit soll erinnert, welche lieber vergessen werden? Ina Markova erforscht, wie die NS-Zeit in österreichischen Geschichtsschulbüchern nach 1945 thematisiert oder eben nicht thematisiert wird. Besonders die Frage nach der österreichischen Mitverantwortung an Genozid und Vernichtungskrieg wurde lange Zeit übergangen, stattdessen wurden positivere – und dadurch identitätsstiftende – Aspekte der Geschichte thematisiert. Ina Markova analysiert sorgsam Kontinuitäten und Zäsuren, Aufbrüche und „Schweigestellen“ und verfolgt eine Reihe weiterer spannender Fragen: Was sind die Schlüsselbilder des österreichischen Gedächtnisses? Wie werden sie strategisch eingesetzt? Werden mit ihnen autoritative Sichtweisen über die nationale Identität Österreichs verankert? (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Markova, Ina
Verfasser*innenangabe: Ina Markova
Jahr: 2013
Verlag: Marburg, Tectum-Verl.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.SNO
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ISBN: 978-3-8288-3100-1
2. ISBN: 3-8288-3100-1
Beschreibung: 307 S.
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Fußnote: Zugl.: Wien, Univ., Diplomarbeit u.d.T.: Markova, Ina: Geschichtsklitterungen - Zäsuren - Neuverhandlungen
Mediengruppe: Buch