Analyse und Faktencheck der Verschwörungstheorien rund um die Covid-19-Pandemie sowie der Art und Weise, wie sie in sozialen Medien kommuniziert und verbreitet, aber auch in Frage gestellt werden. Der Autor belegt Bedeutung und Gefahr sozialer Medien für die Ausbreitung von Verschwörungstheorien.
INHALT
1 Einleitung: Zeiten der Pandemie............................................ 7
1.1 Die Kommunikation von COVID-19................ 7
1.2 SARS-CoV-2 und COVID-19............................ 8
1.3 Gesundheitskrise, Wirtschaftskrise, politische
Krise, kulturelle Krise, moralische Krise.......... 10
1.4 COVID-19 und Kapitalismus............................ 12
1.5 Kommunikation in Zeiten der Pandemie........ 19
2 Verschwörungstheorien als Ideologie.................................... 21
2.1 Einleitung............................................................ 21
2.2 Was ist eine Verschwörungstheorie?................ 23
2.3 Die Kommunikation von
Coronavirus-Verschwörungstheorien und
Falschmeldungen................................................ 32
2.4 Schlussfolgerungen............................................ 42
3 Bill Gates-Verschwörungstheorien als Ideologie im Kontext
der COVID-19-Krise............................................................... 44
3.1 Einleitung............................................................ 45
3.2 Methodologie..................................................... 47
3.3 Forschungsergebnisse........................................ 51
3.4 Schlussfolgerungen............................................ 77
4 Die Reaktionen der Nutzer/innen von Sozialen Medien auf
COVID-19-Verschwörungstheorien........................................ 89
4.1 Einleitung........................................................... 89
4.2 Methodologie..................................................... 91
4.3 Forschungsergebnisse........................................ 101
4.4 Schlussfolgerungen............................................ 121
5 Donald Trump und COVID-19 auf Twitter................................124
5.1 Einleitung........................................................... 124
5.2 Donald Trumps Erbe.......................................... 131
5.3 Methodologie...................................................... 135
5.4 Forschungsergebnisse........................................ 139
5.5 Schlussfolgerungen............................................ 174
6 Schlussfolgerungen: Digitale Kommunikation in
Pandemischen Zeiten und Commontopia als Potentielle
Zukunft der Kommunikation und der Gesellschaft.............. 179
6.1 Alltagsleben und Alltagskommunikation in
Zeiten der Pandemie.......................................... 179
6.2 Commontopia: Die (potentielle) Zukunft der
Kommunikation, der Medien, des Internets und
der Gesellschaft.................................................. 189
Literaturverzeichnis....................................................................................... 196
Tabellenverzeichnis..................................................................................... 211