Jane Goodall, die bekannte Primatologin und eine der berühmtesten Umwelt- und Naturschützerinnen der Welt, berichtet von engagierten Aktionen und Projekten zur Rettung gefährdeter Tierarten, die bis vor Kurzem vom Aussterben bedroht waren.
Bis heute engagiert sich Jane Goodall weltweit für Tier-und Artenschutz sowie Umweltbildung. 300 Tage im Jahr reist sie dabei um die ganze Welt. Ihr Buch wird getragen von tiefer Ehrfurcht, Respekt und Achtung vor unseren Mitgeschöpfen und ist ein engagiertes Plädoyer für Naturschutz.Im Hinblick auf unsere Umweltsituation motiviert Goodalls ungebrochener Optimismus.Auch wenn der Mensch heute eine Zerstörungskraft entfaltet, die bereits das Ausmaß großer Umwälzungen in der Erdgeschichte erreicht und leicht ein sechstes Massenaussterben herbeiführen könnte, gibt es doch einige Helden, wie Jane Goodall, die sich der Flut entgegenstemmen. Und solange es Helden gibt, gibt es auch Hoffnung! Hoffnung für Tiere und ihre Welt. Diese Welt, die auch die unsere ist.
Dr. Jane Goodall wurde am 3. April 1934 in England geboren. Sie ist die wichtigste und berühmteste Primatenforscherin des 20. Jahrhunderts. 1960 kam sie als junge Biologin nach Gombe in Tansania mit einem einzigen Ziel: Erkenntnisse über das menschliche Verhalten zu gewinnen, indem sie das Verhalten der Schimpansen studierte. Ihre Erkenntnisse waren bahnbrechend, und es wurde eine ständige Forschungsstation eingerichtet. 20 Jahre später verschob sich der Schwerpunkt ihrer Arbeit von der reinen Forschung zum Naturschutz: Sie bemühte sich, die Tiere vor dem drohenden Aussterben zu retten.
Jane Goodall war an mehreren Forschungsprojekten beteiligt, ist Inhaberin berühmter Lehrstühle und erhielt viele Preise und Orden. Im Jahr 2010 wurde sie in Deutschland mit dem "Bambi" in der Kategorie "Umwelt" ausgezeichnet. In vielen Städten Europas wurden Jane Goodall Institute gegründet. Sie hat Bücher über Verhaltensforschung geschrieben, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Im Jahr 2009 wurde ihr Leben vom Münchner Regisseur Lorenz Knauer verfilmt.(www.janes-journey-film.de - www.janegoodall.ch)
Aus dem Inhalt:
Vorwort von Hannes Jaenicke 9 / Janes Feder von / Einleitung von Jane Goodall / / Teil 1 / Aus der Wildnis verschwunden / / Einleitung 24 / Der Schwarzfußiltis, USA 27 / Das Mala oder Zottel-Hasenkänguru, Australien 39 / Ersatzmütter von Joeys: Schwarzpfoten-Felskängurus, Australien 45 / Der Kalifornische Kondor, USA 46 / Der oder Davidshirsch, China / Der Rotwolf, USA 66 / Feldaufzeichnungen: Das Takhi oder Mongolei 80 / / Teil 2 / Gerettet in letzter Minute / / Einleitung 84 / Das Goldene Brasilien 85 / Das Spitzkrokodil, USA 93 / Der Wanderfalke, USA und Europa 99 / Der amerikanische Totengräber, USA / Der Nipponibis, China / Der Schreikranich, USA und Kanada / Die Angonoka oder Madagassische Schnabelbrustschildkröte, Madagaskar / Der Formosa-Binnenlachs Taiwan / Das Vancouver-Murmeltier, Kanada / Thanes Feldaufzeichnungen: Das Sumatra-Nashorn, / Der Wolf, USA / / TEIL 3 / Niemals aufgeben / / Einleitung 163 / Der Pardelluchs, / Das Trampeltier, China und Mongolei / Der Große Panda, China 179 / Das Zwergwildschwein, Indien / Der Europäische Ibis oder Waldrapp, Europa / Das Zwergkaninchen, USA 200 / Das Attawarie-Präriehuhn, USA 204 / Asiatische Geier, Indien, Nepal und Pakistan 209 / Die Hawaiigans oder Nene, USA 218 / Thanes Feldaufzeichnungen: Der Lisztaffe, Kolumbien 223 / Der Panama-Stummelfußfrosch, Panama 226 / / Teil 4 / Der heroische Kampf um die Rettung der Vögel unserer Inseln / Einleitung 230 / Der Chatham-Schnäpper, Neuseeland 234 / Der Graufußtölpel, Weihnachtsinsel, Australien 240 / Der Bermuda-Sturmvogel oder Cahow, Bermuda 246 / Die Vögel von Mauritius 257 / Der Mauritiusfalke 258 / Die Mauritius-Rosataube 261 / Der Mauritiussittich 263 / Der Kurzschwanzalbatros oder Steller's Albatros, Japan 266 / Thanes Feldaufzeichnungen: Der Gelbbrustara, Trinidad 274 / / TEIL 5 / Der Reiz des / / Einleitung 278 / Neue Entdeckungen: Neue Arten, jetzt erst entdeckt / Das Lazarus-Syndrom: Für ausgestorben gehaltene Arten, kürzlich wiederentdeckt 296 / Lord Howe's Island oder Stabheuschrecke 298 / Die Mallorca Geburtshelferkröte 303 / Der Madeira-Sturmvogel 306 / Der Großschnabel-Rohrsänger / Das Kleinpferd / Lebende Fossilien: Arten entdeckt in neuerer Zeit / Der »allerschönste Fisch« oder Fourlegs« / Eine noble Entdeckung: Die / / Teil 6 / Vom Wesen der Hoffnung / / Die Narben der Erde heilen: Es ist nie zu spät 324 / Wasser ist Leben 328 / Lektionen aus Gombe 332 / Beschützer der 337 / Warum bedrohte Arten retten? 341 / / ANHANG / / Was Sie tun können 350 / Nachwort 380 / Danksagung 386 / Register 392 / Kontaktadressen und Infos 398
Verfasser*innenangabe:
Jane Goodall. In Zusammenarbeit mit Thane Maynard und Gail Hudson. Aus dem Engl. von G. Maximilian Knauer
Jahr:
2011
Verlag:
Altendorf, Giger
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
NN.UA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-905958-10-2
2. ISBN:
3-905958-10-4
Beschreibung:
1. Aufl., 399, XXXII S. : Ill. ; 23 cm
Originaltitel:
Hope for animals <dt.>
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch