Das Team vom Lehrerfortbildungsinstitut Querenburg liefert Ihnen in diesem Buch keine Zauberformeln, sondern praxistaugliche Lösungen, die Binnendifferenzierung in der Grundschule auch unter schwierigen Voraussetzungen gelingen lassen. Zu Beginn werden die verschiedenen Differenzierungsvarianten vorgestellt und in Bezug zu den Sozialformen gesetzt sowie deren Vor- und Nachteile erläutert. Praktische Tipps zur Umsetzung, wie z.B. zur optimalen Nutzung des Klassenraums, zur Umsetzung im Unterricht sowie fächerspezifische Hinweise schließen sich an. Auch die Organisation und Arbeitsbelastung des Lehrers, Hilfestellungen zur Vorbereitung und Unterrichtsplanung sowie Tipps zu Diagnostik, Lernberatung und alternativen Bewertungsmethoden kommen nicht zu kurz.
INHALTSVERZEICHNIS
WAS DIESES BUCH IST UND WAS ES NICHT IST
KAPITEL 1 EINLEITUNG 5
SCHRITTWEISE ANLEITUNG ZUR SELBSTSTÄNDIGKEIT
KAPITEL 2 GELENKTE UND NATÜRLICHE
DIFFERENZIERUNG 7
Wochenplan 15
Lerntheke 16
Freiarbeit 17
Zehn Kostbarkeiten 18
STATT IMMER IM GLEICHSCHRITT, JETZT DAUERND GETRENNT?
KAPITEL 3 FÜR EINE PRAGMATISCHE EINBINDUNG
DER BINNENDIFFERENZIERUNG IN DEN UNTERRICHTSALLTAG 19
Bewertungsraster und Anforderungsprofile 23
Lernlandkarte 24
Gelbe Pinnwand 25
DEN BODEN BEREITEN
KAPITEL 4 SCHÜLERAKTIVIERUNG UND LERNREFLEXION
ALS GRUNDLAGE DER BINNENDIFFERENZIERUNG 26
Graffiti 32
Wandzeitung 33
Checklisten 34
Meine Insel 35
Placemat 36
Lerntagebuch 37
LEICHT ODER SCHWER?
KAPITEL 5 LEISTUNGSDIFFERENZIERUNG 38
Gestufte Hilfen 49
Helferhände 50
Gruppenpuzzle 51
Monatsplan 52
EXKURS
KAPITEL 6 MOTIVATION DER MACHBARKEIT
ZUM UMGANG MIT MISSERFOLGSORIENTIERTEN KINDERN 53
JEDEM SEINE ZEIT
KAPITEL 7 DIFFERENZIERUNG NACH LERNTEMPO 58
Lerntempoduett 67
Tafelkino 68
Tagesplan 69
INTERESSEN DER SCHÜLER BERÜCKSICHTIGEN
KAPITEL 8 NEIGUNGSDIFFERENZIERUNG UND THEMENWAHL 70
Projektarbeit 77
Themenportfolio 78
GANZHEITLICHES LERNEN UND MULTIPLE INTELLIGENZEN
KAPITEL 9 DIE VIELFALT DER STRATEGIEN NUTZEN 79
Stationenlauf 88
Textrundgang 89
Lehrer als Station 90
FREIARBEIT
KAPITEL 10 WER ODER WAS IST FREI UND
WO BLEIBT DIE ARBEIT? (VON ANNE EICKEN) 91
VIELFALT IN DER KLASSE
KAPITEL 11 BEREICHERUNG UND HERAUSFORDERUNG
DER INKLUSION IN DER BINNENDIFFERENZIERUNG 99
Storyline 107
Portfolio als individuelle Lernbegleitung 108
BENOTUNG UND BINNENDIFFERENZIERUNG
KAPITEL 12 DIFFERENZIERTE KLASSENARBEITEN 109
„JETZT IST ABER SCHLUSS!“
KAPITEL 13 WO DIE MÖGLICHKEITEN DER BINNEN DIFFERENZIERUNG
AUFHÖREN UND WIE EIN ZUSAMMENSPIEL MIT DER ÄUSSEREN
DIFFERENZIERUNG SINNVOLL IST 112
Materialsammlung 114
Methodenübersicht 127
Verfasser*innenangabe:
Karin Kress ; unter Mitarbeit von Michaela Pappas und Anne Eicken
Jahr:
2020
Verlag:
Augsburg, Auer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-403-06979-9
2. ISBN:
3-403-06979-6
Beschreibung:
3. Auflage, 128 Seiten : Illustrationen + 1 CD-ROM
Schlagwörter:
Grundschule, Innere Differenzierung, Lernumwelt, Binnendifferenzierung, Elementarschule, Grundschulen, Lernen / Umwelt, Lernstation, Lernumfeld, Lernumgebung, Lernökologie, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Unterricht / Innere Differenzierung
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Vorlagen und Checklisten
Mediengruppe:
Buch