Cover von Ergotherapie bei Autismus wird in neuem Tab geöffnet

Ergotherapie bei Autismus

Förderung durch sensorische Integrationstherapie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Miller, Meike
Verfasser*innenangabe: Meike Miller ; mit einem Geleitwort von Christine Preißmann
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Mill / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen leiden häufig unter Veränderungen der Wahrnehmung, die sie in ihrer Teilhabe einschränken. Durch Ergotherapie können Strategien erlernt werden, mit denen es diesen Menschen gelingt, im Alltag gezielt z. B. auf Wahrnehmungsüber- oder -unterempfindlichkeit und Reizüberflutung einzuwirken, wodurch sich ihre Lebensqualität deutlich steigern lässt. Dieses Buch bietet Menschen mit Autismus, Angehörigen und Fachleuten Wissen und praxisnahe Anregungen, wie Stress reduziert werden kann, um ausgeglichener und leistungsfähiger zu werden.
 
Inhaltsverzeichnis / / Abkürzungs- und Fachwortverzeichnis 5 / / Geleitwort 6 / / Vorwort 17 / / 1 Einleitung 21 / / 2 Wahrnehmung und Autismus 24 / 2.1 Wahrnehmung als Prozess 24 / 2.2 Wahrnehmung bei Autismus (Diskrimination und Modulation) 27 / 2.3 Über- und Unterempfindlichkeit der Wahrnehmung 28 / 2.3.1 Sensorische Dormanz 30 / 2.3.2 Sensorische Defensivität 31 / 2.4 Folgen von Wahrnehmungsveränderungen bei Autismus 33 / 2.4.1 Wahrnehmungsveränderungen und Motorik 33 / 2.4.2 Wahrnehmungsveränderungen und Verhalten 34 / 2.4.3 Wahrnehmungsveränderung und Kognition 36 / 2.5 Aktivitätskurve 38 / 2.5.1 Wahrnehmung und Aktivierungsniveau bei Autismus 40 / 2.6 Wahrnehmung und Stress 42 / 2.6.1 Reizüberflutung anhand des Vulnerabilitäts-Stress-Modells 43 / / 2.7 Reizüberflutung bei Autismus 45 / 2.7.1 Meltdown und Shutdown 46 / 2.7.2 Soforthilfe bei Reizüberflutung 48 / 2.7.3 Langfristige Hilfe gegen Reizüberflutung 49 / / 3 Lebenspraktische Hilfe - die therapeutische Perspektive 51 / 3.1 Der besondere Klient/Die besondere Rolle des Therapeuten 51 / 3.1.1 Besonderheit der Kontaktaufnahme 53 / 3.1.2 Die ersten Termine 53 / 3.1.3 Inhalte in therapeutischen Sitzungen 54 / 3.2 Abgrenzung Zwänge - wahrnehmungsbedingtes Verhalten 57 / 3.3 Therapeutische Distanz 58 / 3.4 Die Rollen des Therapeuten 59 / 3.4.1 Experte für Wahrnehmung 59 / 3.4.2 Unterstützer bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (AdtL´s) 59 / 3.4.3 Dolmetscher und Anschauungsobjekt 59 / 3.4.4 Lebenscoach 60 / / 4 Strategien und Methoden bei Wahrnehmungsveränderungen 61 / 4.1 Prinzip Hemmung 61 / 4.1.1 Kognitive Hemmung 62 / 4.1.2 Hemmung durch Autonomie 63 / 4.1.3 Hemmung durch Kälte 64 / 4.1.4 Hemmung durch Tiefdruck 67 / 4.1.5 Hemmung durch Rhythmus 73 / 4.1.6 Fazit (Hemmung) 74 / 4.2 Sensorische Diät . 75 / 4.2.1 Sensorische Diät - visuell (Sehen) 76 / 4.2.2 Sensorische Diät - auditiv (Hören) 77 / 4.2.3 Sensorische Diät - taktil (Tastsinn/ Oberflächenwahrnehmung) 79 / 4.2.4 Sensorische Diät - vestibulär (Gleichgewicht) 81 / / 4.2.4 Sensorische Diät - propriozeptiv (Körperwahrnehmung) 83 / 4.2.5 Sensorische Diät - gustatorisch (Geschmack) 84 / 4.2.6 Sensorische Diät - olfaktorisch (Riechen) 86 / 4.2.7 Sensorische Diät - viszeral (Wahrnehmung der inneren Organe) 86 / 4.3 Wie lässt sich im Alltag Reizüberflutung vermeiden? 87 / 4.3.1 Zuhause 88 / 4.3.2 Im Beruf 91 / 4.3.3 Schule 94 / 4.3.4 Mobilität 96 / 4.3.5 Freizeit 96 / 4.3.6 Bekanntschaften, Freundschaften, Beziehungen 97 / 4.3.7 Berührungen 99 / / 5 Die Aktivitäten des täglichen Lebens (AdtL) 100 / 5.1 Selbstversorgung 100 / 5.2 Schule/Beruf 102 / 5.3 Mobilität 104 / 5.3.1 Verhaltensstrategien entwickeln für Eventualitäten 104 / 5.3.2 Strategien gegen Reizüberflutung . 105 / 5.3.3 Autofahren 105 / 5.3.4 Fahrradfahren 106 / 5.4 Freizeit 106 / 5.5 Wohnen 107 / 5.6 Schlafen 108 / 5.7 Termine/ Arztbesuche/Telefonate 109 / 5.8 Hygiene 110 / 5.9 Freundschaft/Kontakte 111 / 5.10 Weitere Hilfsangebote 112 / / 6 Autismus in der Ergotherapie - Fallbericht einer Mutter zweier Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung 114 / / 7 Übersicht: Typische Anzeichen und Hilfsmaßnahmen 121 / 7.1 Propriozeption (Körperwahrnehmung) 121 / 7.2 Taktile Wahrnehmung (Berührungsempfinden) 123 / 7.3 Vestibuläre Wahrnehmung (Gleichgewichtsempfinden) 125 / 7.4 Olfaktorische Wahrnehmung (Geruchsempfinden) 126 / 7.5 Gustatorische Wahrnehmung (Geschmacksempfinden) 127 / 7.6 Viszerale Wahrnehmung (Wahrnehmung der inneren Organe) 128 / 7.7 Auditive Wahrnehmung (Hörempfinden) 130 / 7.8 Visuelle Wahrnehmung (Sehempfinden) 132 / / Literaturverzeichnis 134 / / Register 137

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Miller, Meike
Verfasser*innenangabe: Meike Miller ; mit einem Geleitwort von Christine Preißmann
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-034697-0
2. ISBN: 3-17-034697-0
Beschreibung: 1. Auflage, 139 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autismus, Ergotherapie, Sensorisch-integrative Therapie, Wahrnehmung, Aisthesis, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Perzeption, Sensation <Philosophie>, Sensorische Integration, Sensorische Integrationstherapie, Sensorischer Prozess, Sinnesmodalität, Sinneswahrnehmung, Sinnliche Wahrnehmung, Wahrnehmungsprozess
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Preißmann, Christine
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 134-136
Mediengruppe: Buch